Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühler

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Benutzeravatar
Tobi_VWT2
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2014 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühler

Beitrag von Tobi_VWT2 »

Hallo,
habe mir für meinen T2b 2.0l typ 4 Motor einen Ölfilteradpater mit integriertem Thermostat gekauft.

http://busschmiede.de/shop/Thermoblock- ... schraubung
http://de.hoffmann-speedster.com/typ-18 ... r?c=110234

Nun stelle ich fest, dass der Platz mit einem Standard Ölfilter zum Verbinden der Schläuche ziemlich begrenzt ist.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass einige Hohlschrauben verwendet haben um mit den Schläuchen am Ölfilter entlang nach unten zu gehen. Das wäre aber nur mit einem deutlich schmaleren Filter möglich weil die Ringöse sonst gegen den Filter stößt. Wenn ich geradeaus (ohne Krümmer) die Schläuche Verbinde komme ich gegen den originalen Ölkühler bzw behindere seine Durchströmung weil die Schläuche vor dem Auslass hängen. Des Weiteren würden die Schläuche ziemlich heiß werden...

Wie habt ihr das gelöst?
Am meisten würde mir natürlich ein Bild helfen.

Desweiteren Frage ich mich noch ob die Standardmäßige Ölpumpe in Verbindung mit einem ext. Ölkühler (der vorne vor der Vorderachse montiert werden soll) und fast 9 m Schlauchlänge auf Grund des erhöhten Strömungswiederstandes ausreichend ist?

Über Antworten freue ich mich.
VG Tobi
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
ich habe den gleichen Adapter. Mit Hohlschrauben geht es auch mit dem Originalfilter. Die Abgänge sind bei mir nicht senkrecht nach unten, sondern schräg. Es war ein ziemliches Gezirkel aber es geht.

Ich habe verpresste Schläuche genommen, die sind kleiner als Hohlschrauben mit Schellen.

Fotos kann ich morgen mal machen...

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Tobi_VWT2
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2014 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle

Beitrag von Tobi_VWT2 »

Super Danke!
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle

Beitrag von Matthias S. »

Bild

W920/17 passt nach wie vor.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle

Beitrag von GrünerBulli »

Ich hatte heute gleiches Problem, aber mit ein wenig verdrehen und ändern der Position dann doch so reinbekommen, dass es zu allen Seiten sein wenig Luft hat und nirgends dranstösst.

Den Kühler würde ich gerne am hinterem Querholm festmachen, s. Bild, was meint ihr, habt ihr Erfahrung mit der Position?

Viele Grüße
Eric
T2-20.jpg
T2-11.jpg
T2-12.jpg
T2-13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Tobi_VWT2
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2014 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle

Beitrag von Tobi_VWT2 »

Moin Eric,
Das sieht ja richtig sauber aus bei dir. Wo hast du denn den schmalen Ölfilter her? Und wie hast du die Schläuche von der Adapterplatte am Motor vorbei nach vorne gelegt?
Da ist ja vor dem Ölfilter das Luftleitblech. hast du die Schläuche unter dem Luftleitblech verlegt und dann 2 Löcher in das Blech für die Schlauchdurchführung gebohrt gebohrt, oder über dem Luftleitblech, dass also die Schläuche von unten Sichtbar sind? Oder ganz anders?

Ich habe vor meinen Ölkühler vor die Vorderachse anzubauen, weil dort der Fahrtwind vom Unterboden weniger verwirbelt und verlangsamt wird. Zudem gelangt weniger Schmutz in die Kühlrippen, der durch die Räder bei der Fahrt aufgewirbelt wird. Der Nachteil sind natürlich die längeren Schläuche. Habe auch schon mit einigen T2 fahrern gesprochen die den Kühler hinten zwischen den Holmen (kurz vor der Hinterachse) verbaut haben. Die sagten dass die Kühlung auch dort gut funktioniert und sie mit Schmutz keine Probleme hätten.

Habe Bilder von meiner Ölkühleraufhängung (Mercdes Ölkühler) beigefügt. Die Schlauchverbindung fehlt noch. (überlege auch noch mit einem Bowdenzug an der Metallöse des Kühlers den Ölkühler klappbar zu machen, sodass man aus der Fahrerkabine in unwegsamen Gelände den Kühler kurzzeitig einklappen kann, denn der Platz dafür ist ausreichend) Der Kühler darf natürlich nicht bei 100 Sachen auf der Autobahn wie eine Tür im Wind hin und her wackeln. Mal sehen ich werde es berichten wenn es funktioniert.
3.PNG
2.PNG
1.PNG

Wenn jemand Ratsame Tipps über den Verlauf der Ölschläuche ab der Adapterplatte am Motor vorbei hat gerne berichten am besten mit Bildern :)

VG Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle

Beitrag von Matthias S. »

Bitte sehr, zwei Bilder vom Leitungsverlauf.
Es ist darauf zu achten, dass ausreichend Platz zu den den heißen Auspuffteilen bleibt.

Bild

Bild


Der Ölkühler sollte übrigens so angebracht werden, dass ihn das erstbeste Hindernis nicht durchlöchert. Das sollte man nicht nur seinem Motor zuliebe bedenken, sondern auch seinen Mitmenschen, die sich vielleicht als Motorradfahrer plötzlich mit einer Öllache konfrontiert sehen.
Bild

Bild

Bild

Befestigt wird das ganze ohne Bohren

Bild


Für ein paar T2 habe ich schon solche Rahmen gebaut, wer auch so einen haben möchte, Anfragen bitte per PM. Ausführung in Edelstahl.

Bild

Bild

Bild


Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle

Beitrag von Matthias S. »

Aufgrund der Nachfragen: Ja, ich baue die Halter auch zum Verkaufen.
Mehr hier:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=12&t=18362

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

ich habe mir die Halterung von Matthias geholt. Tolles Teil, wirklich gut verarbeitet, passt auf den Millimeter.

Auf meiner Seite habe ich ein paar weitere Infos und Bilder eingestellt.

http://gruenerbulli.de/oelkuehler-halterung/
https://www.facebook.com/pages/VW-T2b/693466980740550

Viele Grüße
Eric
OEK-14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben:Bild

W920/17 passt nach wie vor.
Grüsse, Matthias
Matthias,

da hast du aber gemogelt sehe ich gerade auf dem Bild.
Das Rohr vom Lüftergebläse sitzt dann ja nicht mehr richtig auf dem Wärmetauscher.
Und genau in dem Zustand passt der Öl-Thermostat bei mir auch rein.
Wenn ich das Steigrohr zum Lüfter an der richtigen Stelle habe, bekomme ich den Thermostat nicht rein.
Und wenn der Thermostat drin ist, bekomme ich das Rohr nicht mehr auf den Wärmetauscher.

Und ich liege da gestern zwei Stunden unterm Bus und bin am Verzweifeln.
Aber jetzt sehe ich an den Bildern, das es bei dir auch nicht richtig auf dem WT sitzt.

Und so wie ich das sehe passt der Thermostat in zwei Einbaulagen rein:

1. Wie bei dir, aber dann ist das Steigrohr nicht mehr am WT zu befestigen. (Bei mir fehlen rund 1-2mm)
IMG_5032.JPG
2. Die Abgänge nach unten, aber dann passt der originale Ölfilter nicht mehr:
IMG_5022.JPG
Dein Halter sitzt aber bestens!
IMG_5026.JPG
Ich habe das ganze einmal in Wagenfarbe lackiert, damit nicht so viel Edelstahl offen liegt.
Da hatte ich angst wegen der Spannungsreihen zwischen den Metallen.

Viele Grüße,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten