Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Polle »

Ich hab mir Polystyrolplatten reingehauen. Ist wieder rausnehmbar, geschlossenporig und angenehm leicht. Der Dämmeffekt gegen Regenlärm und Kälte (getestet bei -10°C)/Wärme (getestet bei fast 40°C) ist zufriedenstellend und bezahlbar isses auch. Allerdings hab ich keinen Stoffhimmel, sondern diese beschichteten Platten drin.
War für mich die einfachste Lösung.
Abrunden tut das ganze dann die silberne Fensterfolie von Olaf.
Bin bis jetzt voll zufrieden mit meiner LowBudget-Lösung.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Polystyrol ist im Brandfall ziemlich übel
(Stichwort; Brand Flughafen Düsseldorf 1996 mit einigen Toten)
und mag nicht so sehr hohe Temperaturen um 70 Grad.

Aber wir wollen ja auch kein Lagerfeuer in unserer Hütte machen :wink:
Bin mit Xtrem Isolator unterwegs - leicht entflammbar ist es ebenso - gerade getestet :roll:
(verbrennt zu Wasser und Kohlendioxid - auch doof, aber schon besser)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Polle »

Ich glaub, wenns in meinem Bus brennt, hab ich andere Probleme. Und ich glaub auch, da gibts noch andere Sachen drin, die gut fackeln. Also alles halb so wild.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen nur weil hier die Rede von Brand und Polistyrol ist.Sucht mal im Netz das Video in dem sie eine Hauswand die mit den platten verkleidet ist anzünden...da braucht ihr für nen Bus nicgt mal nehr die Feuerwehr rufen und den Feuerlöscher kannste stecken lassen :wink: das geht ab wie Hölle!
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Matze.Th »

Das Armaflex soll brandhemmend sein, laut homepage…
Sind die Platten bei dir dann einfach da reingelegt Polle? Liegen also nicht flächig an oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich dachte daran die vielleicht an den Eckpunkten und einmal mittig punktförmig anzukleben. Ist dann nur ein bisschen Luft dahinter im Zweifelsfall… Oder halt son Isolationsvliess, ähnlich wie Stahlwolle, das dann atmungsaktiv ist und einfach formschlüssig da reingeklemmt werden kann…
Hat sows jemand?
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Polle »

Ich hab meine Polystyrolplatten fürs Dach in Streifen geschnitten und die Streifen dann wiederum leicht konisch geschnitten. So konnte ich mit der Wölbung des Daches gehen und das Ganze wie ein Torbogen aufbauen. Trägt sich also selbst und sitzt ordentlich stramm. Nix mit Kleber. Die Platte hab ich hinterher wieder draufgesetzt. Die hat aber keine haltende Funktion für die Dämmung.
An den Seitenwänden und der Tür hab ich es genauso gemacht. Nur nicht mehr konisch. Sondern mit geraden Streifen. Sitzt genauso stramm. Auch da haben die Verkleidungen nur ne abdeckende Funktion.
Fahre so seit Jahren ohne Probleme durch Europa.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Matze.Th »

Hört sich nach ner Lösung an, die für mich passen könnte. Danke für den Input!

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

ich nehme das Thema noch auf mal auf. Ich bin nun auf die Reklame und einer Empfehlung eingestiegen und habe mir die das Front und Rear Kit für 185 Pfund von NoiseKiller bestellt. Mit Versandkosten insg. 326 €.
Sind heute angekommen. Ich war sehr erstaunt, wie schwer die 2 Pakete sind. Die Matten wiegen 33kg. Wie schwer sind den die hier genannten anderen Produkte, wie z.B. Amaflex?

Wenn man laut Theorie zwischen 0,3 - 0,5 pro 100kg auf 100km Liter mehr verbraucht, dann würden die 33kg, max. 0,165 Liter auf 100km benötigen.
Bei 10.000 km also 16,5 Liter, ca. 25 €uro. Ich denke das kann man in den Konfort investieren, wenn man durch die Matten wirklich eine Geräuchreduzierung erzielt. Oder wie seht ihr das?

http://www.nkgroup.co.uk/product/motorh ... amper-kit/

Falls ich mich entscheide diese einzubauen, werde ich hier berichten.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Peter E. »

Ich habe Dämmung aus dem Bootsbereich genommen.
Gewicht für den kompletten Motorraum weniger als 1Kg.
Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Lärmschutz und Hitzeschutz.
Funktioniert sehr gut und hat ca. 40€ gekostet.

Sind dir deine Webers zu Laut? Bei Serienvergasern sind mit meiner Dämmung Abroll- und Windgeräusch immer Lauter als der Motor.
Dateianhänge
2014-07-02 16.59.48.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Peter kannst du mal mehr Info zu deinem Material geben? Wo hast du es gekauft?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten