Hallo und Servus,
ich habe mir vo knapp 2 Wochen eine gebrauchte "Schlacht"-Achse geholt.
Mit dabei war noch ein paar zusätzliche Achsschenkel.
Als Ich nun begonnen habe, die Achse zu zerlegen, ist mir aufgefallen, dass die beiden Ahcsschenkel doch nicht ganz gleich sind.
Ich habe zur besseren Anschaulichkeit ein Bild angehängt.
Der linke mit dem Ankerblech ist von der Achse.
der rechte von den "Extra"-Achsschenkeln.
Bei dem von der Achse ist die Aufnahme des Bremssattel anders.
Sowohl an der gefrästen Auflagefläche als auch beim Befestigungs-Gewindes des Bremssattels.
"Achse"-Achsschenkel M14(?), "Zusatz"-Achsschenkel M10(?).
Ansonsten sehen die beiden Achsschenkel relativ identisch aus.
Hat wer eine Erklärung für mich T2-Neuling?
Ist der mit dem kleineren Befestigungsgewinden vom 71er/72er Modell, bei dem die Bremsscheibenanlage etwas anders ist als bei den späteren?
Gruß,
Andi
Unterschiedliche Achsschenkel?
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
M12 Befestigung = T2a Bj 08/70 bis 07/71 (denke, dass der Zwitter T2ab schon die neueren Sättel bzw Achschenkel hatte)
M14 = T2b ab 08/71 bis 79
Harald
M14 = T2b ab 08/71 bis 79
Harald
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Unterschiedliche Achsschenkel?
Hallo miteinander,
August 1972
Festsattel
Der Typ 2 erhält größere Festsättel mit 14 mm dicken Bremsbelägen (bisher 10 mm). Die Kolben in den Festsätteln sind um 4 mm verlängert worden (bisher 29 mm, jetzt 33 mm). Bremsscheiben, Achsschenkel und Abdeckbleche werden entsprechend den größeren Festsätteln geändert. Das Gewinde für die Befestigungsschrauben Festsattel an Achsschenkel wurde von M 12 x 1,5 auf M 14 x 1,5 umgestellt. Diese Befestigungsschrauben werden mit 14,5 bis 17,5 mkg angezogen. Die Paßschraube wird bei dem neuen Festsattel oben im Achsschenkel eingeschraubt (bisher unten).
leider nein, somit folgende Korrektur:ghiafix hat geschrieben:(denke, dass der Zwitter T2ab schon die neueren Sättel bzw. Achschenkel hatte)
Zitat aus Knappmanns Modelländerungen:ghiafix hat geschrieben:M12 Befestigung = T2a /(b) Bj 08/70 bis 07/72
M14 = T2b ab 08/72 bis 79
August 1972
Festsattel
Der Typ 2 erhält größere Festsättel mit 14 mm dicken Bremsbelägen (bisher 10 mm). Die Kolben in den Festsätteln sind um 4 mm verlängert worden (bisher 29 mm, jetzt 33 mm). Bremsscheiben, Achsschenkel und Abdeckbleche werden entsprechend den größeren Festsätteln geändert. Das Gewinde für die Befestigungsschrauben Festsattel an Achsschenkel wurde von M 12 x 1,5 auf M 14 x 1,5 umgestellt. Diese Befestigungsschrauben werden mit 14,5 bis 17,5 mkg angezogen. Die Paßschraube wird bei dem neuen Festsattel oben im Achsschenkel eingeschraubt (bisher unten).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Unser Norbert,
präzise wie immer
Dir mal ein Dankeschön für deine Hilfreichen Beiträge im Forum.
DANKE
Grüßle Martin
präzise wie immer
Dir mal ein Dankeschön für deine Hilfreichen Beiträge im Forum.
DANKE
Grüßle Martin
Zuletzt geändert von büsle am 26.11.2014 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Heute kamen die neuen Bremsscheiben von ATE (Art.Nr. 24.0113-0132.1) Schnell mal in der Garage mit den alten verglichen und dabei festgestellt, daß die neuen ca. 3mm höher sind.
Letztendlich habe ich festgestellt, dass die neu lackierten und bereits wieder eingebauten Achsschenkel
die Bremssattelaufnahme mit dem M12 Gewinde haben. Keine Ahnung, wie die in meinen Bus Bj. 76 gekommen sind
Kann ich das Radlagergehäuse vom M12-Achsschenkel auf dem Achsschenkel mit dem M14- Gewinde problemlos weiter verwenden? Es sind nämlich auch schon neue Radlager drin. Könnte es sonst noch irgend welche Probleme geben? Die richtigen Achsschenkel habe ich zum Glück noch rumliegen und Bremssättel wollte ich sowieso Neue bestellen, denn die alten sind tot.
VG Mario
Letztendlich habe ich festgestellt, dass die neu lackierten und bereits wieder eingebauten Achsschenkel

Kann ich das Radlagergehäuse vom M12-Achsschenkel auf dem Achsschenkel mit dem M14- Gewinde problemlos weiter verwenden? Es sind nämlich auch schon neue Radlager drin. Könnte es sonst noch irgend welche Probleme geben? Die richtigen Achsschenkel habe ich zum Glück noch rumliegen und Bremssättel wollte ich sowieso Neue bestellen, denn die alten sind tot.
VG Mario
Moin,
Ja, Radlagergehäuse passt. Allerdings brauchst Du noch die Bremsstaubbleche ab 72.
Gruß
Daniel
Ja, Radlagergehäuse passt. Allerdings brauchst Du noch die Bremsstaubbleche ab 72.
Gruß
Daniel