Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von frostLEr »

Hallo,

ich bin gerade am Bus zusammenschrauben und leider finde ich kein Bild in meiner Dokumentation, auf dem ersichtlich ist, wie der Warmluftverteilerzug am Unterboden verläuft und wie er am Warmluftverteiler genau angeschlossen wird. Die Suchfunktion hat auch keine Ergebnisse gebracht.

Gibt es eine Bezugsquelle für den Heizzug?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Mario
Dateianhänge
IMG_4894.JPG
IMG_4888.JPG
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mario,

schau Dich auf meiner Website um, z.B. unter Baduras Bulli in der Galerie oder Restauration in der Bildersammlung.
Ansonsten im Bildkatalog 058-10 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05810.html

Hier im Bild ist der HeizungsBowdenzug noch nicht am Hebel am Verteiler eingeklinkt (man sieht in aber auf der linken Seite)
Bild

kurz vor der Montage - der Hebel über dem Verteiler ist zu sehen - etwas abgenagt:
Bild


im Bild der oberste Zug:
Bild
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von frostLEr »

Danke für dir für die schnelle Antwort. Jetzt weis ich schon mal wie der Zug verläuft.
Jedoch erschließt sich mir noch nicht ganz die Befestigung des Bowdenzuges. Benötige ich diese Klammer (Nr 823819679) zum befestigen?
image.jpg
Und muss der Zug nicht irgendwie gegengehalten werden?
Wofür ist bei mir der kleine Anschluss, rechts am Warmluftverteiler? Dieser ist bedeutend kleiner als bei Rolf-Stephan und war damals nur abgeklebt. :roll:

VG Mario
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Sgt. Pepper »

frostLEr hat geschrieben: Wofür ist bei mir der kleine Anschluss, rechts am Warmluftverteiler? Dieser ist bedeutend kleiner als bei Rolf-Stephan und war damals nur abgeklebt. :roll:
Die Öffnung ist für den Temperatursensor der Unterflurstandheizung BA6.
Entweder in deinem Bus war mal eine solche eingebaut, oder die Klappe wurde einmal getauscht und es gab nur die Version für die Standheizung. Kannst du also wieder verschließen, wenn nicht benötigt.

Bei Rolf-Stephans Bus handelt es sich um einen ehemaligen Personentransporter, der hat im hinteren Bereich noch einen weiteren Ausströmer für die Warmluft, daher der weitere Anschluss an seinem Verteiler. Beim (werks) Westi, der ja auf einem einfachen Fensterbus basiert, gab es diesen Ausströmer nicht.

Wegen der Führung und Befestigung des Zugs, hilft dir eventuell das Bild hier weiter:
20141126_Warmluftklappe.png
Leider ist die Qualität nicht besonders, aber du kannst erkennen, dass da eine Blechlasche am Gehäuse ist, die den Zug unten aufnimmt. Wenn man genau hinsieht, kann man auch den Temperatursensor sehen, bei mir ist die BA6 eingebaut. Oben ist es so wie von Rolf-Stephan gezeigt mit der Klammer an den Heizungshebeln befestigt.

Gruß,
Stephan
Bild
Bild
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von frostLEr »

Erst mal vielen Dank Jungs für die Infos.

Also so eine Blechlasche gibt es nicht bei mir am Warmluftverteiler. Es sieht auch nicht so aus als wäre da etwas abgebrochen.
Ich habe vorhin den Bowdenzug mal am Verteiler eingehangen und (so ähnlich wie bei Rolf-Stephan) die Hülle mit einem Kabelbinder am Unterboden fixiert. Die Funktion ist erst einmal gegeben, aber wie es mit der Dauerhaftigkeit aussieht wird sich zeigen.
Wie das Original gelöst war würde mich dennoch interessieren. :!:

VG Mario
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Matze.Th »

Bei mir ist über dem teil der die stelle wo diese blechklammer in nen schlitz gesteckt wird. Dann wird der bowdenzug damit festgeklemmt. Und zwar die hülle des zuges, also das schwarze. Hab auch lange gegrübelt wie das da dran soll. Bulli und meine Fotos sind grad nicht in reichweite. Aber vllt hilft es ja.
Bild
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe, den Heizzug für die Warmluftverteilung unter dem Wagen zu erneuern, weil der Zug gerissen ist.
Mein Bus hat im Fahrgastraum nicht nur im Fußraum auf Höhe der B-Säule einen Warmluftauslass, sondern auch unter der mittleren Sitzbank einen weiteren Auslass.

Wie die Befestigung des neuen Heizzuges funktioniert, hatte ich auch so meine Probleme, habe das aber mittlerweile herausgefunden (siehe die folgenden beiden Bilder).
Warmluftverteilung02.jpg
Warmluftverteilung01.jpg
Bevor ich lange ausprobiere: hat jemand einen Tipp, wie ich den Heizzug bzw. den Hebel am Warmluftverteiler bei der Neumontage einstellen muss? Wenn der Bedienhebel (im Armaturenbrett) oben steht, wie muss dann der Hebel des Verteilers stehen?

In der Bedienungsanleitung steht:
Hebel oben: Fußraum Fahrerhaus und Fahrgastraum
Hebel mitte: Fußraum Fahrerhaus
Hebel unten: zur Windschutzscheibe (Defroster)

Die beiden seitlichen Abgänge aus dem Verteiler gehen in den Fahrgastraum.

Gruß …….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Gisl
T2-Kenner
Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2017 23:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Gisl »

Hallo,
darf ich hier nochmals nachfragen: ich weiß echt nicht, wie ich den Heizzug an dem Warmluftverteiler befestigen soll. Der Verteiler hat einen Hebel zum Öffnen bzw Schließen des kleineren Luftauslasses, an diesem Hebel kann ich den Zug natürlich befestigen. Aber die Hülle um den Zug muss doch irgendwo am Verteiler befestigt werden! Aber wo?
Ich habe eine Klemme hierfür gekauft (TeileNr 211255899 A).
Kann mir jemand sagen bzw noch besser mit Foto zeigen, wie und wo genau diese Klemme zu befestigen ist?
Vielen Dank im voraus!
Gisl
T2b Westfalia, Bj 1979
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gisl,
Gisl hat geschrieben: 23.12.2019 00:27 Aber die Hülle um den Zug muss doch irgendwo am Verteiler befestigt werden! Aber wo?
Hülle / Außenseil an Hebel. Innenseil durch das Loch stecken. Dieses müsste in der senkrechten Verlängerung des Hebels auszumachen sein. :wink:
Ist das bei Dir nicht so, wie man es auf den Bildern von Thomas R. (Beitrag vom 23. Dezember 2015) sehen kann?
(Teile-Nr 211255899 A sieht wohl inzwischen anders aus als auf dem genannten Bild, da war es wohl noch eine Klammer ohne Schraubbefestigung.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie Heizzug am Warmluftverteiler befestigen?

Beitrag von Thomas R. »

Gisl hat geschrieben: 23.12.2019 00:27 Hallo,
darf ich hier nochmals nachfragen: ich weiß echt nicht, wie ich den Heizzug an dem Warmluftverteiler befestigen soll. Der Verteiler hat einen Hebel zum Öffnen bzw Schließen des kleineren Luftauslasses, an diesem Hebel kann ich den Zug natürlich befestigen. Aber die Hülle um den Zug muss doch irgendwo am Verteiler befestigt werden! Aber wo?
Ich habe eine Klemme hierfür gekauft (TeileNr 211255899 A).
Kann mir jemand sagen bzw noch besser mit Foto zeigen, wie und wo genau diese Klemme zu befestigen ist?
Vielen Dank im voraus!
Gisl
T2b Westfalia, Bj 1979
Hallo Gisl,

ich hänge meine Bilder von vor (genau) vier Jahren mal mit einer ergänzenden Markierung an und versuche die Befestigung des Heizzuges (am Beispiel meines Busses) zu beschreiben.
IMG_4020.jpg
Das Bild ist von der Beifahrerseite aufgenommen. Der rote Pfeil zeigt auf das Ende des Heizzuges. Der Draht wird durch das kleine Loch am Warmluftverteiler durchgesteckt. Mehr nicht. Durch die Verkröpfung des Drahtendes hält der da.
IMG_4017.jpg
Das Bild ist von der Fahrerseite aufgenommen. Die Umhüllung des Heizzuges wird mit einer Klammer auf dem Heizungshebel festgeklemmt. Da ist keine Verschraubung. Die Klammer ist mit genausoviel Kraftaufwand zu montieren, wie die Klammer vorn unter den Heizungshebeln, die alle 3 bzw. 4 Heizzüge festklemmen.

Diese kleine Klammer habe ich bei den Teilehändlern nicht gefunden. Im Knappmann auf der Bildtafel 024-00 wird die Klammer mit "22C" bezeichnet, aber leider in der Auflistung der Ersatzteilenummern nicht mit aufgeführt. Vielleicht anhand der Bildtafel mal bei Ralfs VW-Teile nachfragen.

Die Klammer mit der Nr. 211 255 899A gehört zur Befestigung eines Heizzuges am Warmluftverteiler vorn hinter der Fahrzeugfront. Das ist die Nr. 53 auf Bildtafel 024-00 im Knappmann. Mit der Klammer kommst du hier nicht zurecht.

Gruß .....
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten