77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Danke für die Diagnose. Ich werde das am Wochenende mal probieren. Eine Sache macht mich stutzig:
In der Ecke müssen ja drei Stecker stecken:

Braun: Thermozeitschalter (unter den Ansaugrohren links.)
Blau: Kaltstartdüse (Stirnseite vom Luftsammler)
Schwarz: Thermozeitschalter (vor den Ansaugrohren rechts)
2 Thermozeitschalter? An der beschriebenen Stelle für den schwarzen Thermozeitschalter sitzt bei mir das Zusatzluftventil.

Kann es sein, das das Steuergerät das Startsignal nicht erkennt, da die Spannung bei Anlassen massiv einbricht?

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

StevieBee hat geschrieben:2 Thermozeitschalter? An der beschriebenen Stelle für den schwarzen Thermozeitschalter sitzt bei mir das Zusatzluftventil.
Du hast recht! Da hab ich mich vertan, Schwarz ist der Zusatzluftschieber!
Es gibt natürlich nur einen Thermozeitschalter.
StevieBee hat geschrieben:Kann es sein, das das Steuergerät das Startsignal nicht erkennt, da die Spannung bei Anlassen massiv einbricht?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

So, ich komm gerade vom Messen. Was soll ich sagen... kein Gewinn im Rubbellos. Die Kaltstartdüse und die Einspritzdüsen tun NICHTS (Horst Schimanski würde laut Sch***e rufen). Was kann ich sonst noch tun? Den Kabelbaum durchmessen?


Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

eigentlich sind das gute Nachrichten. Die Kaltstartdüse muss man sehr einfach in den Griff bekommen.
Da ist nicht viel zwischen.
Es geht los am Anlasser. Da muss auf Klemme 50 (Kabel vom Zündschloss 6mm²) auch ein dünnes rot/weißes Kabel auf dem Magnetschalter stecken.
Dieses Rot Weiße Kabel geht zum Doppelrelais auf Klemme 86a. Im Relais befindet sich eine Brücke zu Klemme 86. Von dort geht es über den Thermozeitschalter zum Kaltstartventil.
Vom Kaltstartventil geht es wieder zum Thermozeitschalter gegen die Masse vom Motorgehäuse.

1. Jetzt miss mal, ob du eine Verbindung vom Anlasser Klemme 50 zum Doppelrelais Klemme 86a hast.
2. Wenn ja, dann zieh mal den Stecker von der Kaltstartdüse ab und miss ob die Verbindung da auch noch ankommt.
3. Miss mit einem Multimeter ob deine Kaltstartdüse durchgang hat. (Ich vermute irgendwo im Bereich um 10 Ohm)
4. Wenn ja nimm eine Prüflampe und steck sie auf den Stecker der Kaltstartdüse. (Nicht die Düse)
5. Zieh das Kabel das Zum Motorkabelbaum geht vom Doppelrelais ab und leg 12V an Klemme 86 an.
Jetzt muss die Prüflampe für 8 Sekunden angehen.

6. Wenn das alles OK ist, setzt die Benzinpumpe in Gang, und versorg die Kaltstartdüse mal von Hand mit 12V.
Da muss dann ein schöner Strahl Benzin raus kommen. Wenn nein, dann hast du keine 2Bar Benzindruck.

Und mach mal ein paar Bilder vom Motorraum aus verschiedenen Blickwinkeln.
(In einem Zustand wo du meinst alle Stecker sind drauf.)
StevieBee hat geschrieben:und die Einspritzdüsen tun NICHTS
Da kümmern wir uns drum, wenn die Kaltstartdüse ordentlich arbeitet.
Solange ignorieren wir das erst einmal.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Hi Thomas, hallo Bulli Fahrer,

ich habe meine Hausaufgaben gemacht und komme gerade mit paar (Mess)Ergebnissen aus der Schraubenbude nach Hause:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 1. Jetzt miss mal, ob du eine Verbindung vom Anlasser Klemme 50 zum Doppelrelais Klemme 86a hast.
Die Verbindung ist da. Nachdem ich mir beim Messen nochmal die Verkabelung des Anlassers angesehen habe, habe ich festgestellt, das ein 6 mm2 rotes Kabel nicht auf dem Steckkontakt neben dem rot-weissen Kabel saß, was zum Doppelrelais geht. Das Kabel hat Zünd +. Mit dem Kabel 'drauf konnte ich auch die folgenden Prüfschritte durchführen. Ist das im Bereich des Anlassers so jetzt richtig verkabelt (s. Foto)?
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 2. Wenn ja, dann zieh mal den Stecker von der Kaltstartdüse ab und miss ob die Verbindung da auch noch ankommt.
Kommt auch an
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 3. Miss mit einem Multimeter ob deine Kaltstartdüse durchgang hat. (Ich vermute irgendwo im Bereich um 10 Ohm)
Die Düse hat Durchgang, ca. 4,2 Ω
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 4. Wenn ja nimm eine Prüflampe und steck sie auf den Stecker der Kaltstartdüse. (Nicht die Düse)
5. Zieh das Kabel das Zum Motorkabelbaum geht vom Doppelrelais ab und leg 12V an Klemme 86 an.
Jetzt muss die Prüflampe für 8 Sekunden angehen.
Die Prüflampe geht für 2-4s an
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 6. Wenn das alles OK ist, setzt die Benzinpumpe in Gang, und versorg die Kaltstartdüse mal von Hand mit 12V.
Da muss dann ein schöner Strahl Benzin raus kommen. Wenn nein, dann hast du keine 2Bar Benzindruck.
Es kam erst nix, nach abputzen des alten Drecks ein Rinnsal - kein Strahl. Daraufhin habe ich nicht versucht, den Motor wieder starten. Ich interpretiere das so, dass a) kein ausreichender Druck anliegt, oder b) die Düse verdreckt ist. Kann man die Düse reinigen?

Ob die normalen Einspritzdüsen arbeiten habe ich noch nicht geprüft. Wie sind die nächsten Schritte.

Gruß. Stephan
Dateianhänge
IMG_1703.jpg
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

StevieBee hat geschrieben:Es kam erst nix, nach abputzen des alten Drecks ein Rinnsal - kein Strahl. Daraufhin habe ich nicht versucht, den Motor wieder starten. Ich interpretiere das so, dass a) kein ausreichender Druck anliegt, oder b) die Düse verdreckt ist. Kann man die Düse reinigen?

Ob die normalen Einspritzdüsen arbeiten habe ich noch nicht geprüft. Wie sind die nächsten Schritte.
Ich vermute jetzt mal, dass du keinen ausreichenden Benzindruck hast.
Jetzt wäre der nächste Schritt zu überprüfen, ob du den richtigen Benzindruck hast oder nicht.
Dazu musst du bei Zylinder 3 die Schraube aus der Benzin Ringleitung raus drehen und ein Benzindruckmesser anschließen.
Bei stehendem Motor müssen da 2,5 Bar anliegen.
Das bei dir alle Einspritzdüsen keinen Sprit fördern kann ich mir nicht vorstellen.
Ist bei dir ein Benzindruckregler mit angeschlossen?
Der sitzt in an der Verblechung unterhalb des Spannungsreglers der Lichtmaschine.

Dein Anlasser ist auch nicht mehr original verdrahtet, da scheint schon mal jemand ein Entlastungsrelais für das Zündschloss angebracht zu haben.
Das ist jetzt nix schlechtes, aber das Relais scheint mäßig schön montiert zu sein.
Du musst bedenken, dass in dem Bereich alles ungesichert betrieben wird.
Wenn da ein Kurzschluss ist, dann brennt der Bus auch recht schnell.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Jetzt mal ganz blöd, Benzin ist nachweislich drin?
Und jetzt nicht nach der Tankanzeige gehen, die kann auch falsch angeklemmt sein.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Hallo Thomas,

ja, 10l Benzin sind 'drin ;) und werden auch gefördert. Das hatte ich schon ganz am Anfang überprüft. Der Druckregler ist auch angeschlossen. Ich bekomme Morgen leihweise ein Manometer und werde dann den Benzindruck messen. Hoffentlich bekomme ich die Schraube auf.

Spricht ewas dagegen, verdreckte Einspritzdüsen im Ultraschallbad zu reinigen?

Die wilde Verkabelung am Anlasser kommt mal mit "mittlerer" Priorität auf die (ewige) TODO Liste.

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von Matze.Th »

Die Düsen kannst Du reinigen. Werden aber wohl nicht alle gleichzeitig versagt haben.

So langsam kommen wir ja doch wieder zurück zum Druck :/
Kann man nicht einfach mal den Rückflussquerschnitt n bisschen zuquetschen, damit sich Druck aufbaut, falls das Teil kaputt ist? Dann sollte ja spätestens was aus den düsen rauskommen.
Aber wenn Du nen Druckmesser bekommst is natürlich noch besser.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 77er US Einspritzer spritzt nicht ein

Beitrag von StevieBee »

Den Druckmesser leiht mir ein Kumpel, der Meister bei VW ist. Das alle Düsen gleich verdreckt sind glaube ich auch nicht. Jedoch kostet es die selbe Spende in die Kaffekasse, egal ob beim der Rollershop um die Ecke eine oder 5 Düsen in den Ultraschallreiniger wandern ;) Aber erstmal messen...

Gruß, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Antworten