Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Max,
Max_T2_78 hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Bücher die Ihr mir empfehlen würdet?
Meine Literaturliste:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-workshop

Besorg Dir am besten in Papierform als Kopie oder Original den VW Bildkatalog für die Deine Werkstatt
um die Teile und Deinen Bulli besser zu verstehen...
Bild

Und natürlich bei den vielen Blecharbeiten schau in die Webseiten bei Knappmann in den VW Karosserie Reparatur-Leitfaden - oder such nach einer Papierform (original kostet so etwas aber auch mal schnell 80 € und mehr heute :cry: ).
Bild
Oder sonst noch einen Tipp vor Beginn?
Nix wegschmeißen.
Manches Kleinteil gibt es nicht an jeder Ecke und
manches vermeintlich passendes günstige Repro passt hinten und vorne nicht oder löst sich nach wenigen Monaten in Wohlgefallen auf usw.

Und da es kein einfaches "wie baue ich meine Bulli wieder zusammen für Dummies" gibt - mach Fotos und Zeichnungen bei Deiner Demontage,
damit Du ihn nach 2-5 Jahren und leichtem Gedächnisverlust auch wieder zusammenstecken kannst :thumb:

Viel Erfolg & Grüße,
Max_T2_78
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2014 16:15

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von Max_T2_78 »

Das sind ja einige Bücher... werde mir die passenden raussuchen.
Das mit dem Stück für Stück ist eine gute Sache, werde ich auch so machen.
Ich habe auch schon einen extra Werkraum nur für den Bus, wo ich demontierte Teile beschriften und Lagern wollte.
Zuerst wollte ich das gute Stück Sandstrahlen lassen und danach anfangen neue Bleche ein zu schweißen.

Nochmal kurz zu dem Motor...
Automatik war wohl recht selten bzw. nicht so verbreitet
Wie es da mit dem 2.0L Motor aus sah weiß ich nicht.
Ist das jetzt gut oder schlecht die Motor-Getriebe- Kombi? :confused:

Vielleicht kann mir jemand dazu einbischen mehr erzählen!

LG Max
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Max,
Max_T2_78 hat geschrieben:Ist das jetzt gut oder schlecht die Motor-Getriebe- Kombi?
der große Typ 4 Motor ist zickiger mit Problemchen und teurer bei Ersatzteilen als der einfache kleine Typ 1 Motor vom Käfer.
Du hast samt Automatic also damalige VW HighEnd Technik - die, wenn sie funktioniert, auch Spaß macht und flotter durchzieht.

Wenn Du sie los werden willst, lass Dich nicht mit 10 Kasten Bier abfertigen - ist schon auch begehrt :wink:

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 16.12.2014 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von Hardtop-Westy »

Wow großes Projekt! !
Ich drück dir die Daumen und das du ja nicht den Mut verlierst :thumb:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Max,
Max_T2_78 hat geschrieben:Ist das jetzt gut oder schlecht die Motor-Getriebe- Kombi?
der große Typ 4 Motor ist zickiger mit Problemchen und teurer bei Ersatzteilen als der einfache kleine Typ 1 Motor vom Käfer.
Du hast samt Automatic also damalige VW HighEnd Technik - die, wenn sie funktioniert, auch Spaß macht und flotter durchzieht.

Wenn Du sie los werden willst, lass Dich nicht mit 10 Kasten Bier abfertigen - ist schon auch begehrt :wink:

Grüße,
ja ich bin bekennender Automatikfan und biete 11 Kisten :bier: damit ist Uli raus :wink: :versteck:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von Hardtop-Westy »

Ich leg noch 2 drauf :D
Aber nur wenn du keine RuckZuck Blechaktion machst :thumb:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von BulliUli »

clipperfreak hat geschrieben:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Hallo Max,
Max_T2_78 hat geschrieben:Ist das jetzt gut oder schlecht die Motor-Getriebe- Kombi?
der große Typ 4 Motor ist zickiger mit Problemchen und teurer bei Ersatzteilen als der einfache kleine Typ 1 Motor vom Käfer.
Du hast samt Automatic also damalige VW HighEnd Technik - die, wenn sie funktioniert, auch Spaß macht und flotter durchzieht.

Wenn Du sie los werden willst, lass Dich nicht mit 10 Kasten Bier abfertigen - ist schon auch begehrt :wink:

Grüße,
ja ich bin bekennender Automatikfan und biete 11 Kisten :bier: damit ist Uli raus :wink: :versteck:
boaaaahh Klaus, jetzt wird's gemein :ritter: O.K.. ich bin raus. 11 Kisten Bier :dagegen: du hast se nich mehr alle :flop: :lol: :lol:
@Maximilian : mal im Ernst. Die Kombi Typ4+Automatik ist bei T2s selten. Aber selten heißt nicht gleich am begehrtesten oder besten !
Die wenigen die diese Kombi fahren haben Spaß dran weil es bequem ist.
Wenn sie eingebaut ist und gut funktioniert lass sie drin, ansonsten-raus damit.
Die Nachteile überwiegen : Wenn die Automatik nicht richtig funktioniert macht es keinen Spaß, sie ist fast nicht zu reparieren, Teile sind selten und teuer, Fachleute gibt es so gut wie gar nicht für Automatik, Spritverbrauch liegt zwischen 12und16 Liter wobei nach oben fast keine Grenze ist :unbekannt:

Der wichtigste Aspekt für deine Resto : setze dir ein finanzielles Limit !
Dürfen wir wissen wieviel du ausgeben willst ?
Uli
Max_T2_78
T2-Fan
Beiträge: 39
Registriert: 15.12.2014 16:15

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von Max_T2_78 »

Also eintauschen gegen Bier werde ich hier wohl nicht :D
aber danke für die Angebote :P

Ich will den Bus so gut wie möglich aber auch natürlich so günstig wie möglich wieder richtig fit machen.
Nicht falsch verstehen, ich will keine halben Sachen, soll wirklich gut werden.
Ein Limit habe ich nicht, da ich auch kein Zeitdruck habe.

Max
Bild
Benutzeravatar
BulliBenny
T2-Fan
Beiträge: 48
Registriert: 10.03.2014 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 824

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von BulliBenny »

Hallo Maximilian,

ich war vor zwei Jahren auch in Deinem Alter als das Bullifieber bei mir ausgebrochen ist.
Die erfahrenen Forumianer haben Dir bereits tolle Tipps gegeben (à la Step-by-Step). Ich rate Dir auf jeden Fall alles zu dokumentieren, Geduld sowie die Übersicht (Reihenfolge, Teile, Kosten, etc.) zu wahren. Gerade die letzten beiden Punkte haben meines Erachtens maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg bei dem Projekt. Beachte aber immer, dass es noch andere Themen als Bulliresto in deinem Leben gibt/ geben sollte ;-) Selbst wenn du es Dir anders überlegen solltest oder das Projekt Dir derzeit über den Kopf wächst, bist Du zumindest um einige Erfahrungen reicher.

Wenn Du den Bus zu einem tollen Preis ergattern konntest, ist das schon einmal gut. Je nachdem auf welche Werkzeuge, Bekanntschaften und auf welches Budget du zurückgreifen kannst, ist auch diese Restauration realisierbar. Mit dem Forenbeitritt hast Du sicherlich zudem einen weiteren guten Schritt getätigt.

Gruß Benny
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Hier ein bischen was zu mir und meinem Bully

Beitrag von PC-Doc »

Hallo und willkommen hier.
frei nach dem sprichwort: es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten verstehe ich das. Also alles fragen, irgend wer wird schon ein antwort haben (hoffe ich :D ).
Mit mal eben ist dein bulli nicht zu machen aber nichts ist unmöglich. Ist am ende nur eine frage des geldes und der zeit. Also einfach mal vorher überlegen und einen plan aufstellen, so hab ich das dieses mal auch gemacht (bin noch dabei).

Zu deinem motor. Das ist solide standfeste technik die nicht getunt werden muss aber kann. Die automatik getriebe wurden häufiger in USA verkauft. Da hab ich keine erfahrung mit.
Und wie schon gesagt wurde, mach das schritt für schritt und nicht zu viel auf einmal. Ersatzteile kauft man auch nur so wie man sie braucht. Das schont zum einen den geldbeutel und zum anderen braucht man die dann nicht zu suchen, wenn sie gebraucht werden.

Ich glaube, Stefan hat so ziemlich alles an dokumentation auf seiner webseite, was man finden kann. Ich persönlich brauche nur das buch "So wird's gemacht" Band 18.
Bei VW Classic Parts findet man von Geburtsurkunde bis hin zu original Ersatzteilen recht viel, ist aber teuer.

Dann wünsch ich dir hier und mit deinem bulli viel spass.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten