Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

bezüglich Bus kann ich keine Bilder anbieten,
aber hier mein Amazon.
http://www.networksvolvoniacs.org/index ... lvo-boy/28

Wurde 2002 mit Acryllack und Klarlack lackiert.

Bilder sind glaub ich 4-5 Jahre alt.

Bei meinem Bus hab ich ja selber beilackiert mit Acryllack ohne Klarlack....
Bilder sind im Bereich Vorstellung

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von raeng01 »

Hi zusammen,

abei ein paar aktuelle Bilder vom Sommer letzten Jahres und von letzter Woche. Auf dem ersten Blick sieht er ja ganz gut aus, aber auf dem zweiten Blick sieht mann, dass der Vorbesitzer irgendwann in den 90er Jahre das weiss selbst nachlackiert hat.
Das ist nicht ganz so toll geworden. Ausserdem sind gerade zwei neue Kniebleche reingekommen und die hinteren Radläufe wurden auch gemacht. Im Zuge dessen kommen alle Dichtungen neu rein und die kleinen wanzigen Stellen an den Steitenfenstern werden auch
beseitigt. Möchte jetzt "Nägel mit Köpfen" machen und deshalb wird es eine Komplettlackierung.

Ich muss gestehen, dass mit die Bilder des Amazon schon gut gefallen. Das ist mit Acryl und Klarlack. Glänzt auch nicht so übertrieben wie ich gedacht habe.

Bin immer noch hin und her gerissen mit dem Klarlack. Wasserlack werde ich auf jedenFall nicht nehmen.

Ich sehe das gerade so:

Pro:
Mehr Glanz, unempfindlicher, Kratzer können besser raus poliert werden.

Contra:
300 EUR mehr, evtl. zu viel Glanz, nicht Original, schwieriger nach zu lackieren.


grüsse
Ralph
Dateianhänge
IMG_7044.JPG
IMG_7041.JPG
Wandern 2014_006.jpg
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Für 300 Teuro mehr bekommst Du aber nur eine Naß-in-naß-Lackschicht. Für das Geld ist nix mit Zwischenschliff.
Ändert natürlich nix an der erhöhten Beständigkeit der Farbpigmente, ergibt auch mehr "Fleisch" zum Polieren, aber:
Wenns einer nicht kann, besteht die Gefahr von "Kochern", und eine Orangenhaut im Farbauftrag wird durch den zusätzlichen Klarlack auch nur eher schlimmer.
Kümmere Dich um einen fähigen Lackierer, schau Dir Referenzobjekte an! Ich habe hier jetzt 3 lackierfertige Busse stehen und finde einfach keinen Profi, dessen Referenzrbeiten mich bislang überzeugen konnten.
Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Ralph,

wie ist denn der Lackaufbau überhaupt geplant?
Das sollte ja im Kostenvoranschlag drin stehen.
Wie teuer soll die Lackierung denn überhaupt werden?

Ich denke du solltest dir viel mehr sorgen um den Lackaufbau machen und nicht nur um die letzte Schicht.
Und Klarlack ist aus meiner Sicht eher hinderlich, da er die Lackreparaturen nicht gerade einfacher macht.

Und du solltest davon ausgehen, das dein Lack tendenziell eher von innen her kaputt geht.
(Kantenrost, blühende Spachtelschichten...)
Und dagegen hilft auch kein Klarlack.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von raeng01 »

Hallo zusammen,

also, aktuelle sieht es so aus. Mein Bus steht bei einem professionellen Karosseriebauer und Lackierer. Nach einigem hin und her habe ich beschlossen
diesmal meine Finger von Blech und Lack zu lassen.
Bei Durchrostungen (z.B. Kniebleche) wird das Blech durch neues ersetzt und danach aufgezinnt. Alle Rostherde (Fensterrahmen usw.) werden mit Trockeneis gestrahlt. Spachtelmasse kommt wenn möglich gar nicht zum Einsatz. Danach kommt der klassische Lackaufbau mit Füller und Grundierung und dann eben die zweifarben-Lackierung.
Einen KV habe ich - ist teuer (zw. 4 und 5 Tausend) - heul. Aber im Rahmen des Wertzuwachses des Westys habe ich beschlossen das zu verschmerzen.

Einen Zwischenstand habe ich letzte Woche gesehen und hier wird wirklich sauber gearbeitet. Bisher gab es nur Blech und Zinn.

Ich denke der Aufbau ist nicht so das Problem.

Grüsse
Ralph
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Volvo-boy »

raeng01 hat geschrieben:Alle Rostherde (Fensterrahmen usw.) werden mit Trockeneis gestrahlt.
Glaub ich jetzt eher nicht, den Trockeneis löst keinen Rost. Eher Sand, Glasperlen oder ähnliches
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Einen KV habe ich - ist teuer (zw. 4 und 5 Tausend) - heul. Aber im Rahmen des Wertzuwachses des Westys habe ich beschlossen das zu verschmerzen.
Wenn die Arbeit wirklich gut ist und da ja karosseriearbeiten dabei sind wäre das nicht so überteuert.


Ich hab mich damals bei meiner Amazone wegen der Farbe Rot zum Klarlack entschieden.
Ist aber wirklich schwieriger bezüglich nacharbeiten wie Orangenhaut, Staubeinschluss, Ausbesserung durch Steinschlag usw.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

raeng01 hat geschrieben:klassische Lackaufbau mit Füller und Grundierung und dann eben die zweifarben-Lackierung.
Einen KV habe ich - ist teuer (zw. 4 und 5 Tausend) - heul. Aber im Rahmen des Wertzuwachses des Westys habe ich beschlossen das zu verschmerzen.
Hi Ralph,

wir haben auch 4000 für die Lackierung gezahlt. Und ich halte das auch allein für die Lackierung nicht überteuert.
Wenn die Arbeiten ordentlich gemacht werden, geht da echt ein Haufen Zeit bei drauf.
Schau dir auf jeden Fall jeden Zwischenschritt bei der Lackierung an.
Und wenn sich der Lackierer nicht auf die Finger schauen lassen will, dann hat er etwas zu verbergen.

Man hört auch immer wieder von 1000 Euro Lackierungen, aber ich weiß echt nicht, wie damit die Kosten gedeckt werden können.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
raeng01
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 18.12.2014 22:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 873

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von raeng01 »

HI,

danke für Eure hinweise. Es wurde mir auch angeboten jederzeit vorbei zu kommen. Das nutze ich auch. Wie gesagt, bisher sieht es ganz gut aus.

bzgl. strahlen hat er was von Trockeneis und auch Sand erzählt. Mal gucken.

Sicher bin ich aber immer noch nicht ob ich jetzt auf den Klarlack verzichten soll ß
VW T2b Westfalia Berlin BJ 79
VW Käfer 1303 LS Cabrio BJ 78
Ostermann GR California (Karman Ghia Replika)
Benutzeravatar
Wommel
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2012 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 755

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von Wommel »

Ich würde es nicht tun.
Klarlack ist (meine Meinung) wesentlich Schöner Pflegeleichter und Robuster gegen Vogelkot Harz Teer usw.
Ich würde keine Lackierung mehr ohne Klarlack machen lassen.

Aber meine Personliche Meinung
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2005
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Neue Lackierung - Klarlack, Ja oder nein ?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Wommel hat geschrieben:Ich würde es nicht tun.
Klarlack ist (meine Meinung) wesentlich Schöner Pflegeleichter und Robuster gegen Vogelkot Harz Teer usw.
Ich würde keine Lackierung mehr ohne Klarlack machen lassen.

Aber meine Personliche Meinung
Sorry, das ist unqualifiziert! Ein Klarlack ist genauso eine Lackschicht wie jede andere Acryllackschicht auch, nur eben durchsichtig. Wird von Vogelkot ebenso angegriffen wie jeder andere auch. Dito Harz, Teer. Man sieht nur aufgrund der Farblosigkeit die Zersetzung nicht so plakativ...
M2ct.
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Antworten