Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühler
- Matthias S.
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Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
Nö das täuscht, das Steigrohr ist bei mir unangetastet und sitzt wie immer. Es scheint aber unterschiedliche Heizbirnen zu geben, letztens hatten wir auch bei einem anderem T2 das Steigrohr leicht eindängeln müssen, um die Verschraubung unterzukriegen. Ich dachte, das war eine Ausnahme, weil es bisher bei allen anderen passte. Der Winkel der abgehenden Anschlüsse passt nur so wie auf meinem Bild. Es geht da schon eng zu und jeder hat bis jetzt geflucht. An einer Stelle sollte man die Umbördelung der Heizbirne umdängeln, damit sie sich nicht in den Ölschlauch einschneidet. Auf meinem Bild schön zu sehen.
Zu den unterschiedlichen Spannungsreihen sehe ich da nur zwischen Kühler und Rahmen ein Problem, aber wenn die Autos nicht im Winter bewegt werden, passiert da wohl nichts. Eine Lackierung schadet natürlich nicht und sonst würden auch Gummi/ Kunstoffscheiben helfen. An Getriebe und Motor gibt es genug Werkstofflkombinationen mit weit auseinander liegenden Spannungsreihen und Kontaktkorrosion sehen wir da nur an Autos mit jahrzehntelangem Dauerbetrieb.
Grüße, Matthias
Zu den unterschiedlichen Spannungsreihen sehe ich da nur zwischen Kühler und Rahmen ein Problem, aber wenn die Autos nicht im Winter bewegt werden, passiert da wohl nichts. Eine Lackierung schadet natürlich nicht und sonst würden auch Gummi/ Kunstoffscheiben helfen. An Getriebe und Motor gibt es genug Werkstofflkombinationen mit weit auseinander liegenden Spannungsreihen und Kontaktkorrosion sehen wir da nur an Autos mit jahrzehntelangem Dauerbetrieb.
Grüße, Matthias
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
Hi Matthias,
das Steigrohr bekommt man ja bei eingebauter Heizbirne nicht raus.
Wie hast du das denn eingedängelt? An der Stelle ist ja extrem bescheidenes ran kommen.
Die Umbörtelung der Heizbirne kann man an der Stelle ja noch zurecht Pfeilen.
Aber beim Steigrohr hab ich irgendwie Probleme mit dem ran kommen.
Ich hab schon überlegt, ob ich den Thermostat noch einen Milimeter abfräse,
dann könnte das ja auch wieder passen.
Aber jetzt braucht meine Halsmuskulatur erst mal eine Pause, zwei Abende unterm Bus ist die nicht gewohnt.
Im Bus liegen ist eindeutig entspannter.
Viele Grüße,
Thomas
das Steigrohr bekommt man ja bei eingebauter Heizbirne nicht raus.
Wie hast du das denn eingedängelt? An der Stelle ist ja extrem bescheidenes ran kommen.
Die Umbörtelung der Heizbirne kann man an der Stelle ja noch zurecht Pfeilen.
Aber beim Steigrohr hab ich irgendwie Probleme mit dem ran kommen.
Ich hab schon überlegt, ob ich den Thermostat noch einen Milimeter abfräse,
dann könnte das ja auch wieder passen.
Aber jetzt braucht meine Halsmuskulatur erst mal eine Pause, zwei Abende unterm Bus ist die nicht gewohnt.
Im Bus liegen ist eindeutig entspannter.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Matthias S.
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Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
Bei unseren Kisten gingen die Steigrohre problemlos raus. Sag mal, hast du vieleicht noch die US-Ausführung? Keine Ahnung, wie das da passt.
Grüsse, Matthias
Grüsse, Matthias
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
So,
es ist nur eine Frage der inneren Einstellung!
Ich habe mir heute einen Tag frei genommen und bin mit der richtigen Einstellung an die Sache ran gegangen.
Und siehe da, es klappt.
Ich habe erst einmal die Lasche an der das Steigrohr befestigt wird in die andere Richtung gebogen.
Dann mit einem Fäustel und Meißel das Steigrohr etwas aus der Richtung gezwungen und am WT etwas Material mit der Rundpfeile abgetragen.
Die Schläuche hatte ich ja schon am Thermostat dran und die hatte ich ja schon mit los geschraubtem Steigrohr "anprobiert".
Dann mit frischer Energie ran ans Werk und mit gezirkel, Hammerstiel als Hebelwerkzeug und etwas Fluchen ging es dann. Und für das Auge habe ich die unteren Luftleitbleche bei der Gelegenheit wieder angehübscht:
Das wollte ich aber vermeiden, da ich dann ja wieder neue Dreiecksdichtungen gebraucht hätte.
Und eigentlich würde ich dann die WT auch mal Grundsanieren.
Sprich Alu Flammspritzen lassen und lackieren.
Aber das ist etwas, wenn der Motor mal komplett raus kommt.
Aber da sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf.
Und wie man immer sagt, never touch a running System.
Da war der Ölkühler ja schon fast zu viel an Eingriff.
Als Info an alle:
Ich bin mit 7m Ölkühlerschlauch hin gekommen und hatte noch rund 10cm Reserve. Also lieber 8m bestellen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Was den Schlauchanschluss angeht, würde ich das Nächste mal an die Ösen kurze Rohre anschweißen,
Damit man aus dem engen Bereich erst einmal raus kommt bevor die Schläuche montiert werden.
So ähnlich wie bei dem 1440€ Ölkühlerkit bei Bus OK
Viele Grüße,
Thomas
es ist nur eine Frage der inneren Einstellung!
Ich habe mir heute einen Tag frei genommen und bin mit der richtigen Einstellung an die Sache ran gegangen.
Und siehe da, es klappt.
Ich habe erst einmal die Lasche an der das Steigrohr befestigt wird in die andere Richtung gebogen.
Dann mit einem Fäustel und Meißel das Steigrohr etwas aus der Richtung gezwungen und am WT etwas Material mit der Rundpfeile abgetragen.
Die Schläuche hatte ich ja schon am Thermostat dran und die hatte ich ja schon mit los geschraubtem Steigrohr "anprobiert".
Dann mit frischer Energie ran ans Werk und mit gezirkel, Hammerstiel als Hebelwerkzeug und etwas Fluchen ging es dann. Und für das Auge habe ich die unteren Luftleitbleche bei der Gelegenheit wieder angehübscht:
Habe ich, und das Steigrohr auf der linken Seite bekommt man bei der US Ausführung nur raus, wenn man den WT los schraubt.Matthias S. hat geschrieben:Sag mal, hast du vieleicht noch die US-Ausführung? Keine Ahnung, wie das da passt.
Das wollte ich aber vermeiden, da ich dann ja wieder neue Dreiecksdichtungen gebraucht hätte.
Und eigentlich würde ich dann die WT auch mal Grundsanieren.
Sprich Alu Flammspritzen lassen und lackieren.
Aber das ist etwas, wenn der Motor mal komplett raus kommt.
Aber da sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf.
Und wie man immer sagt, never touch a running System.
Da war der Ölkühler ja schon fast zu viel an Eingriff.
Als Info an alle:
Ich bin mit 7m Ölkühlerschlauch hin gekommen und hatte noch rund 10cm Reserve. Also lieber 8m bestellen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Was den Schlauchanschluss angeht, würde ich das Nächste mal an die Ösen kurze Rohre anschweißen,
Damit man aus dem engen Bereich erst einmal raus kommt bevor die Schläuche montiert werden.
So ähnlich wie bei dem 1440€ Ölkühlerkit bei Bus OK
Viele Grüße,
Thomas
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- Matthias S.
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Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
Na das ist ja schön das es geklappt hat.
Bei meinen blau-weißen Bus babe ich Stahlrohre ähnlich dem Handbremsseilführungsrohr eingeschweißt, so dass ich nur ca. 3m Ölkühlerschlauch verbauen musste.
Vorteile: Zusätzliche Wärmeableitung, weitere Trennstellen beim Ölwechsel. Nachteil: 4 Trennstellen mehr stellen auch ein höheres Leckagerisiko dar.
Grüße, Matthias
Bei meinen blau-weißen Bus babe ich Stahlrohre ähnlich dem Handbremsseilführungsrohr eingeschweißt, so dass ich nur ca. 3m Ölkühlerschlauch verbauen musste.
Vorteile: Zusätzliche Wärmeableitung, weitere Trennstellen beim Ölwechsel. Nachteil: 4 Trennstellen mehr stellen auch ein höheres Leckagerisiko dar.
Grüße, Matthias
Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
Hallo Matthias,Matthias S. hat geschrieben:
W920/17 passt nach wie vor.
Grüsse, Matthias
habe eben versucht denn Ölkühleradapter wie in deinem Bild einzubauen. Allerdings fehlen bei mir 3-4mm Platz bei den Wärmetauscherbirnen. Ich Stoße da mit den Hohlschrauben gegen. Hast du den wärmetauschen etwas nach innen gebeult?
VG Tobi
- Matthias S.
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Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
Nö, aber wie schon in den älteren Beiträgen zu sehen haben da so einige ihre Schwierigkeiten.
Grüße, Matthias
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Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
So hatte ich es mal montiert,wer Interesse hat bitte melden.
Gruß,Peter
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- Matthias S.
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Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
Hast du das Kupferrohr stumpf an die Ringösen angelötet? Gefällt mir sonst ganz gut, deine Lösung, da es an dieser Stelle doch recht eng für die Schläuche zugeht.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: Schlauchverbindung zum Ölfilteradapter für Zusatzölkühle
Wer macht soetwas, nein !
Die Rohrstücke sind aus Edelstahl und sind in den Ringen verlötet.
Die Rohre haben einen Innendurchmesser von 10 mm
Und sind mit einer12er Verschraubung versehen.
Gruß,Peter
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Die Rohre haben einen Innendurchmesser von 10 mm
Und sind mit einer12er Verschraubung versehen.
Gruß,Peter