[Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Zusammen!
Ich habe nochmal eine Frage zu dem Bolzen, genauer zur oberen Dichtung.
Wierum wird diese montiert? Mehrere Quellen sind hier (rein optisch) wiedersprüchlich!
So wirds gemacht - Das Bild vom Workshopersteller - Knappmanns Bilderkatalog - Werkstatthandbuch
Wie ist es richtig?
Gruß, Niko
Dateianhänge
Werkstatthandbuch.jpg
Bild.jpg
MichaelKnappmann.jpg
SoWirdGemacht.jpg
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von büsle »

Hallo Niko,
so wie sie auf deinem Bild aufliegt ist es richtig.
Nun musst Du Sie nur noch mit Schweiß und Spucke einpressen :wink:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey!
Ich habe es ja schon hinter mir. ist mir nur beim durchsehn der Bilder aufgefallen, das es hier wiedersprüche gibt.
Wie kommst du zu der Weißheit, das diese so gehört? Meine Orginale war leider nurnoch Brösel.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von büsle »

Frank_Hopfner hat geschrieben:Wie kommst du zu der Weißheit, das diese so gehört?
versuche es andersrum.....dann weißt Du es :wink:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Fletzicoupe
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2011 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von Fletzicoupe »

Rüdiger*289 hat geschrieben:Hallo, ich habe ( mit einem Kumpel ) gestern den Bolzen erneuert. Von Febi. Vom Olaf.
Abweichungen zur Beschreibung:
Wir haben nur oben den Lenkbolzen losgeschraubt und die Lenkmimik beiseite geschoben. Hoch und weg. Räder bewegen hilft.
Da waren noch Messinghülsen drin. Die obere wurde nach oben rausgehauen. Die untere mit einem Sägeblatt vorsichtig eingeschnitten und nach unten rausgeholt.
Die neue obere Hülse wurde wie beschrieben mit einer Gewindestange "reingeholt". Die untere mit einem Gummihammer eingetrieben. Bolzen ölen und einführen. Festschrauben und fettig.
HALLO,

muss auch mal meinen Senf hierzu geben:

vielen Dank an allen für die zahlreichen und ausführlichen Tipps. Ich habe mich Dienstag Abend dran getraut. Der Plan war, Dienstag raus und Mittwoch Abend wieder rein. Aber
Dank der ausführlichen Beschreibungen und Erklärungen war das alles an einem Abend erledigt. Klasse !! und Danke
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von Rüdiger*289 »

Das ist doch mal eine schöne Rückmeldung !
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

Danke für die schöne Beschreibung, hat super funktioniert. Einzig am Anfang hatte ich eine zu große Beilagscheibe genommen,
und auf einmal ging nichts mehr weiter (o Wunder ...). Langmuttern mit 30 bis 40 mm Länge funktionieren wirklich sehr gut.
Ich hatte es aber leicht, mein Achskörper ist gerade ausgebaut :gut:

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
danke für den schönen Workshop.
Ich habe heute einen Febi-Überholsatz mittels Gewindestange eingebaut.
Was mich jedoch dabei beunruhigt hat: Die Schraube, die den Umlenker hält ist nur eine Schraubengüte 8.8
Reicht das? Ich hab zur Sicherheit die alte eingebaut.

Da beim Febi Überholsatz der Dichtring im oberen Deckel unmöglich passen konnte, hab ich die Gummilippe von einen Radlager-Simmerring genommen.
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von Norbert*848b »

T2Arizona hat geschrieben:Die Schraube, die den Umlenker hält ist nur eine Schraubengüte 8.8. Reicht das?
Ich meine ja.
Gemeint ist sicherlich die Sechskantschraube M 12 x 1,5 x 50, für die ein Anzugsmoment laut Werkstatthandbuch von 75 Nm vorgesehen ist.
Laut Schraubenlexikon ist das maximale Anzugsmoment (bei diesem Gewinde- und Steigungsmaß sowie 8.8er Schraubenstahl) sogar 97 Nm. (Eine 10.9er Schraube könnte sogar 143 Nm verkraften.)
Die Angaben vom Werkstatthandbuch sehe ich als verbindlich an, schließlich darf auch das Muttergewinde nicht unzulässig "überstrapaziert" werden und das höhere zulässige Anzugsmoment lt. Schraubenlexikons sollte tunlichst vermieden werden und dient nur der Information, dass da sogar noch Sicherheitsreserven vorhanden sind.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
danke fürs nachlesen in deinen Büchern!
Ich habe leider nicht soviel Schrauberliteratur.
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Antworten