Kabelbaum Nachfertigung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von alexos »

Wow, was für eine klasse Arbeit!!!

Jetzt müsste man nur noch einen Weg finden, die original Spaghetti-Verkabelung unterm A-Brett in Ordnung zu bringen. Nicht so, wie VW das gemacht hat, sondern: Besser!!!

Nochmal: Respekt, sieht toll aus!
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Ralf,

irgendwie sieht das nach einer Baumarkt Chrimpzange aus.
Tu dir einen Gefallen und besorg dir eine gute Chrimpzange und benutze auf jeden Fall die Unisolierten Flachstecker.
So wie VW das original auch gemacht hat.
Zange z.B. diese hier:
http://www.reichelt.de/Crimpzangen/KN-9 ... N+97+33+02
Dann hast du alle Varianten abgedeckt, die man am Bus braucht.

Das wird dir die Arbeit deutlich erleichtern und die Ergebnisse sind dann auch brauchbar.



Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Thomas,
ganz so teuer war meine zange nicht. Ist aber nicht aus dem baumarkt und auf jeden fall für unisolierte stecker, die isolierten stecker benutze ich schon jahre nicht mehr. Die taugen meiner meinung nach nur für den notfall. Die gecrimpten stecker mit meiner zange sitzen ordentlich fest und die crimpung selbst ist gleichmässig.
Trozdem danke für den hinweis. Das ergebnis kannst du dir ja dann demnächst wenn man sich mal irgendwo trifft ansehen.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Martino »

Hallo allerseits,
aufgrund dessen das ich ja gerade meinen Getriebe mitsamt Motor aufgrund den hier schon geschilderten Getriebeschaden ausgebaut habe, habe ich mich kurzerhand auch dazu entschlossen die gesamte Elektrik zu erneuern.
Zuerst habe ich den gesamten Kabelbaum im Unterboden gekappt und auch eine Stelle vorgefunden die bestimmt nicht mehr Original ist. Was mich aber verwundert das zwei Kabel nicht unterbrochen waren, gab es in dem Bereich mal einen Stecker.
WP_20150122_013.jpg

Ich habe soweit erst einmal den hinteren Teil zum Motorraum vom alten Baum ausgebaut und soweit (Verzweigungen) geöffnet um für mich ein wenig Ordnung und Klarheit zum Aufbau zu bekommen
WP_20150123_016.jpg

dabei kam auch sowas zum Vorschein
WP_20150123_014.jpg
Hiermit eröffnen sich aber auch gleich ein Paar Fragen die mich momentan beschäftigen:

1. sind Die Schutzschläuche bei den Verzweigungen vom Kabelbaum miteinander verklebt oder einfach nur ineinander geschoben?
WP_20150123_007.jpg
2. Wie schon oben Beschrieben, gab es einen Stecker in der Mitte vom Unterboden bzw. ist der nötig

3. Was sind genau Flachstecker mit Rast und ohne Rast und wofür werden sie verwendet ?

4. Ich halte es für sinnvoll das einige Flachstecker isoliert werden sollten, zb: alle Kl.15, Vergaser, etc. Sollte man dafür einen Schrumpfschlauch verwenden der auf den gesamten Stecker passt (Welche Größe) oder gleich einen isolierten Stecker nehmen...?

5. Benötige ich für einen Zusatz (Nebel) Scheinwerfer eine extra 4mm2 Leitung von der Batterie (Anlasser) oder Reicht die schon vorhandene Leitung ?

6. Ich habe vor eine 13 Polige AHK Dose zu installieren, Sollte ich hier eine Zusatzleitung Kl.15 vom Zündanlassschalter legen oder mir den Strom direkt von der Zündspule mopsen?

7. Benötige ich einen Zusatzschalter für die Kl. 30 der Ahk Dose aufgrund Dauer Strom?

8. Bezüglich zusätzlicher Belastungen (Scheinwerfer, Elektrische Benzinpumpe, AHK) Des Zündanlassschalter wäre es ja besser den Strom über ein Arbeitsrelay zu legen. könnte man das nicht gleich mit dem Punkt 5 in Verbindung setzen. Wie würde denn der so gesehene eigene Stromlaufplan aussehen bzw. sich aufbauen lassen.

9. Wo beziehe ich diese Kabel her, die habe ich im www noch nicht gefunden bzw. wie werden sie Farblich bezeichnet ?
DSCF5199.JPG
Des weiteren wollte ich eventuell zusätzlich noch Kabel für:
* Drehzahl
* Öltemperatur
* Nebelschlussleuchte
* Motorraumbeleuchtung
* Eigenen Schalter zum Starten im Motorraum

installieren.

Ich hoffe mir der eine oder andere kann zu den Fragen ein paar Antworten geben...
ist ja auch für die Allgemeinheit vieleicht von Interesse.

Viele Grüße erstmal Martin

Ps. muß oder soll man wirklich so viel Geld für eine Crimpzange ausgeben reichen da nicht auch ca. 50 bis 70 €€€€
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
das endergebnis ist immer abhängig von der qualität des werkzeugs.
Das gilt nicht nur für diese zangen, sondern eigendlich immer und überall.

Ich hatte meinen alten kabelbaum komplett aus gebaut. der hatte keine steckverbindungen unter dem auto.


Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,
2. Wie schon oben Beschrieben, gab es einen Stecker in der Mitte vom Unterboden bzw. ist der nötig
Ich seh dafür keinen Grund - oder hast Du irgendein Extra wie Standheizung unterm Bulli)
Sieht eher aus, wie mal durchgeschnitten für eine Demontage - wobei nicht notwendig - und wieder zusammengefrickelt.
Lüsterklemmen gehören nicht in den Kabelbaum eines Autos (die sind für einadrige Haustechnik ohne Vibrationen)!
3. Was sind genau Flachstecker mit Rast und ohne Rast und wofür werden sie verwendet ?
Mit Rast werden für Stecker (meist mehrpolig) gebraucht, damit sie sich im Plaste-Stecker festkrallen.
Sonst ohne.
4. Ich halte es für sinnvoll das einige Flachstecker isoliert werden sollten, zb: alle Kl.15, Vergaser, etc. Sollte man dafür einen Schrumpfschlauch verwenden der auf den gesamten Stecker passt (Welche Größe) oder gleich einen isolierten Stecker nehmen...?
VW hat da wo nötig (baumelnde Kabel mit denkbarem Fremdkontakt) die Flachstecker in transparente Steckerhüllen gepackt.
Im Stromlaufplan finden sie sich mit einem T gekennzeichnet.
Das sollte eigentlich reichen.
5. Benötige ich für einen Zusatz (Nebel) Scheinwerfer eine extra 4mm2 Leitung von der Batterie (Anlasser) oder Reicht die schon vorhandene Leitung ?
Bei gesundem Kabelbaum reicht es wie es VW machte vorne abzugreifen.
Manche legen ein extra Kabel (Batterie Dauwrplus Klemme 30) und ein Relais mit Schaltstrom von vorne (Klemme 15)
6. Ich habe vor eine 13 Polige AHK Dose zu installieren, Sollte ich hier eine Zusatzleitung Kl.15 vom Zündanlassschalter legen oder mir den Strom direkt von der Zündspule mopsen?
Du bist doch schon hinten, da kannst Du doch von hinten mit Relais abgreifen.
Wozu brauchst Du eine 13poligen? Hast Du wirklich einen Anhänger wo Du strom von Auto brauchst?
Zu Original T2 Zeiten reichte auch 7polige Dose selbst schon für Nebellicht...
7. Benötige ich einen Zusatzschalter für die Kl. 30 der Ahk Dose aufgrund Dauer Strom?
Was willst Du machen da hinten?
8. Bezüglich zusätzlicher Belastungen... Des Zündanlassschalter wäre es ja besser den Strom über ein Arbeitsrelay zu legen.
Kann man machen - da scheiden sich die Geister - ich komme gut ohne aus.

9. Wo beziehe ich diese Kabel her, die habe ich im www noch nicht gefunden bzw. wie werden sie Farblich bezeichnet ?
Beachte auch Hinweis Test:
http://www.kabel-schmidt.de/flry-fahrze ... 85_86.html
Ps. muß oder soll man wirklich so viel Geld für eine Crimpzange ausgeben
Wer billig kauft, kauft zweimal :wink:
Was nützt Dir ein nur halbwegs funktionierende, immer wieder klemmende Crimpzange... die irgendwann aus Wut auf dem Schrott landet
Aber es muss ja keine sein mit austauschbaren Beißern für alle Varianten... für so um die 90 Euronen gibt's schon etwas gutes.

Grüße,
Benutzeravatar
Martino
T2-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.10.2008 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Martino »

Hallo Stephan,

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort

Ja das kenne ich: "wer billig kauft kauft zweimal" :roll:

Meine erste Crimpzange ist ja schon auf den Müll geflogen..., die hat aber nur 20 Stutz gekostet und ist 3 oder 4 jahre her...

Mir tut es halt weh weil oft brauche ich sie nicht... dafür ist es schon viel Geld.

Aber recht hast Du

7. Benötige ich einen Zusatzschalter für die Kl. 30 der Ahk Dose aufgrund Dauer Strom?


Was willst Du machen da hinten?
Die 13 polige AHK hat einen Anschluss für Dauerplus..
Du bist doch schon hinten, da kannst Du doch von hinten mit Relais abgreifen.
Wozu brauchst Du eine 13poligen? Hast Du wirklich einen Anhänger wo Du strom von Auto brauchst?
Zu Original T2 Zeiten reichte auch 7polige Dose selbst schon für Nebellicht...
Ich denke mir das ich sie irgenwann einmal mal brauchen werden und sie dann nicht vorhanden ist
9. Wo beziehe ich diese Kabel her, die habe ich im www noch nicht gefunden bzw. wie werden sie Farblich bezeichnet ?
Die waren am Tel. sau unfreundlich, ich hatte den Vorschlag gemacht die alten Kabel mitzusenden mit der Bestellung ....
Der Sachbearbeiter meinte nur das wäre ein Versandhandel und bei Sonderwünsche kostet die Stunde 50 €
auf so eine Beratung kann ich verzichten...
"Kabelknecht" hat auch ein gutes sortiment aber dieese Kabel habe ich auch dort nicht gefunden.
8. Bezüglich zusätzlicher Belastungen... Des Zündanlassschalter wäre es ja besser den Strom über ein Arbeitsrelay zu legen.


Kann man machen - da scheiden sich die Geister - ich komme gut ohne aus.
das Thema würde mich aber schon ein wenig interessieren weiß jemand wie der schaltplan aussehen müßte?


soweit helfen mir die Antworten schon sehr um mich weiter vorzubereiten für die Bestellung

viele Grüße Martin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,
Martino hat geschrieben:...Ich denke mir das ich sie irgenwann einmal mal brauchen werden und sie dann nicht vorhanden ist
hört sich an, als ob Du noch nicht einmal einen Anhänger hast :wink:
Dann leg doch gleich noch WLAN-Kabel, das braucht man vielleicht auch irgendwann mal :thumb:

Schau Dir mal genau die Richtlinien für den 7poligen an -
ohne Nebelschlußleuchte wurde dessen Pin früher auch für Dauerplus (z.B. Wohnwagen Innenlicht) genutzt.

Aber alle neuen Anhänger kommen natürlich eher mit 13poligen. Adapter gibt es aber auch... Musst Du wissen...
"Kabelknecht" hat auch ein gutes sortiment aber dieese Kabel habe ich auch dort nicht gefunden.
Welche hast Du nicht gefunden?
blau-schwarz und braun-weiß sehe ich auf deren Website - (wie geschrieben: beachte den Hinweis auf der Seite!!!)
das Thema würde mich aber schon ein wenig interessieren weiß jemand wie der schaltplan aussehen müßte?
Den derzeitigen Arbeitsstrom (z.B. zum Scheinwerfer) nutzt Du mit einem Standard-Relais als Schaltstrom.
Durch das zusätzliche Kabel von der Batterie realisierst Du den geänderten Arbeitsstrom (dann stattdessen z.B. zum Scheinwerfer) geschaltet durch das Relais.

Grüße aus Berlin-Heiligensee,
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Martin,
ich habe bis auf ein kabel alle farben bei kabelknecht gefunden. In meinem neuen kabelbaum sind nun ca 10 leitungen mehr drin als es ursprünglich waren. Da die neue PKW Kabelnorm eine dünnere Isolierung hat, bleibt der gesammt durchmesser ungefähr gleich. Aber das einziehen der leitungen ist ohne hilfe nicht möglich. Und ja, die klemmen 15 im motorraum werde ich auch isolieren. Dazu gibt es spezielle steckerhüllen.
Leider habe ich noch keinen Zusatzschaltplan von meinem Kabelbaum, den ich hier einstellen könnte. Den materialpreis habe ich auch noch nicht zusammen gerechnet, wird aber günstiger wie im netz und dazu noch individuell. Ich kann dir aber gegen einen obulus anbieten, den kabelbaum zu erstellen.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
templeton_pac
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012 20:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kabelbaum Nachfertigung

Beitrag von templeton_pac »

Hallo, ich muss für meinen Westi auch einen neuen Kabelbaum bauen, aus der Isolierung ist jeglicher Weichmacher verpufft. Da ich ein absoluter Elektrik Idiot bin, habe ich mir wie folgt geholfen:
Die farbigen Stromlaufpläne hat Rolf-Stephan auf seiner Seite (großes Lob, deine Seite hat mir schon sehr oft geholfen). Da ich den "richtigen" Plan nur schwer interpretieren konnte, habe ich mir auch einen von vor '72 ausgedruckt, hier entspricht die Darstellung in etwa der Lage im Fahrzeug. Zumindest für den Hauptkabelbaum von vorne nach hinten auf der rechten Fahrzeugseite scheint die 71er Darstellung auch für jüngere Autos zu gelten, meiner ist von '78 UsVersion und die Angaben im 71er Plan passten mit dem überein, was ich unter dem Auto gefunden habe. Da mein Motor ausgebaut ist und die Kabel hinten ins Leere laufen, habe ich versucht, die Kabel den Abnehmern zu zuordnen. Stimmt das mit Euren Aufzeichnungen überein?
grau/ schwarz Bremslicht/Licht links
braun Tankgeber
grün Blinker rechts
rot/weiß LiMa/Anlasser
grau rot Bremslicht/Licht rechts/ Kennzeichenbeleuchtung
schwarz/weiß Blinker links
braun/weiß Relais Heizluft/Schalter Gebläse
rot/schwarz Anlasser/T4
blau/grün Öldruckschalter
schwarz/rot Bremslicht/Taster
blau Relais Heizluft/Reglerschalter/Kontrolleuchte LiMa
schwarz Zündspule

Gruß, Basti
Bild
Antworten