Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

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Der_Schweizer
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Der_Schweizer »

Nabend allerseits,

zu den Schwellern findet man hier genaueres.

so long
Olli
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T2Bulli
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Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Es war lange ruhig um meine Doka, doch im Hintergrund tut sich jetzt wieder etwas. :D
Aktuell überhole ich den Motor und wollte meine Gedanken dazu kurz offenlegen und hoffe auf eure Rückmeldung. Um andere Motorenthreads nicht zu "stören" und den Fortschritt an meiner Doka zu dokumentieren, schreibe ich einfach hier in meinen Thread.

Generell strebe ich einen zuverlässigen und möglichst originalen Motor ohne zusätzlichen Ölkühler an (mit überholtem Serienvergaser). Über ein bisschen mehr Drehmoment würde ich mich aber schon freuen. Die 043 Zylinderköpfe sind noch in einem guten Zustand ohne Risse (wahrscheinlich schon gewechselt, da Made in Mexico). Welche Kolben und Zylinder Kombination ist sinnvoll für einen langlebigen Motor?

Serien Kolben und Zylinder
- 85,5mm x 69 Hub 1584ccm

Slip-In Kolben und Zylinder ("Dickwandig, mit abgedrehtem Kopf und Fuß, somit passen sie in originale Gehäuse und Köpfe")
- 87,0mm x 69 Hub 1641ccm
- 88,0mm x 69 Hub 1670ccm

AA Performance Kolben und Zylinder
- 88,0mm x 69 Hub 1678ccm

Über die Slip-In Kolben und Zylinder gehen die Meinungen sehr auseinander, aber generell ist aufgrund der dünneren Zylinderwände eher davon abzuraten. Orratech bietet jedoch "dickwandige" Zylinder an. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Wie entsteht die unterschiedliche Hubraumzahl bei gleichem Zylindermaß und Hub?

Ist eine der Kombinationen mit der Seriennockenwelle für einen standfesten und zuverlässigen Busmotor sinnvoll?

Ich habe zwar schon viel zu diesem Thema gelesen, es ist jedoch trotzdem noch Neuland für mich. Ich hoffe daher auf ein paar Ratschläge und Erfahrungswerte von euch.

Viele Grüße

Basti
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Der_Schweizer
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Der_Schweizer »

Hey Basti,

schön zu lesen das es bei dir wieder weiter jeht. Ick hab noch ein bisschen Pause. Zu Deiner Motoren Frage kann ich leider nix beitragen, hoffe aber das sich noch welche hier dazu äußern. Das steht bei mir auch noch bei min. einem Motor an.

so long und Grüße aus Berlin
Olli
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T2Bulli
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Nach langer Abwesenheit gibt es doch noch was zu vermelden:

Die Karosserie der Doka ist so gut wie vollständig instand gesetzt und geht bald zum Lackierer. Der Motor ist ebenfalls neu aufgebaut. Hier fehlen nur noch Kleinigkeiten und dann natürlich das Einlaufen/Einfahren.

Wie ist der Stand der anderen Doka-Fans?

Viele Grüße

Basti
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powderjunkie
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Schön zu hören Basti! Fotos?

Ich war fleissig und die rechte Seite ist bis zur Ladefläche fertig. Die untersten 30cm. sind mehrheitlich neu und passen tut alles! :grinseval:
Doka Seite rechts.jpg
Weiter geht es mit links. Gleiches Spiel, andere Seite...
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T2Bulli
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Sehr gut! Fotos reiche ich noch nach.

Wie hast du die Außenkante mit dem Bördel an der D-Säule gelöst? Mein Karosseriebauer hat da Probleme, was ich beim letzten Besuch etwas enttäuschend fand.

Gruß, Basti
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powderjunkie
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

T2Bulli hat geschrieben:Wie hast du die Außenkante mit dem Bördel an der D-Säule gelöst? Mein Karosseriebauer hat da Probleme, was ich beim letzten Besuch etwas enttäuschend fand.
Ciao Basti
Werde den Bördel so lösen, da unten noch der Abschluss vom Radlaufblech erstellt werden muss:
Reparatur Wulst D-Säule Radlaufblech.jpg
Bördel D-Säule zu Radlaufblech.JPG
Aber zuerst kommt die Fahrerseite dran und wenn ich dann rundherum bin mache ich mich an den Bördel D-Säule Radlaufblech rechts.

Hoffe das kommt gut so.

Grüsse
Christian
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powderjunkie
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von powderjunkie »

Möchte euch dieses Vorher-Nachher Foto nicht vorenthalten:
Radhaus & Kniestück links, Check!
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phmuelle *682
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von phmuelle *682 »

:respekt:
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T2Bulli
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Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

An der Karosserie an meiner Doka ist leider nicht viel passiert. Der Karosseriebauer macht mir irgendwie immer Druck wegen Abnahme, hält mich dann aber Monate hin, ohne Fortschritt. Echt nervig. :wall:
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