T2a aus Herford

Hier können sich User vorstellen
amazorn
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2014 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a aus Herford

Beitrag von amazorn »

Ein "Hallo" an alle aus diesem Forum!

Nachdem ich bereits einige hilfreiche Informationen, Links und Tips diesem Forum entnehmen konnte, folgt vorab ein großes Lob an alle Beteiligten dieses Forums / dieser Internetseiten.

Dieses Lob kommt von mir, Sebastian, Besitzer eines '71er T2a und aus Herford kommend.
Wem Herford nichts sagt, das liegt im (meist) schönen OWL in der Nähe von Bielefeld und ist auch im Winter eine Reise wert (s. VW Winterkäfertreffen Herford).
Ich wurde 1987 geboren und studiere z.Zt. Wirtschaftsingenieurwesen an der FH in Bielefeld.
Seit meinem 18. Lebensjahr beschäftige ich mich aktiv mit luftgekühlten Volkswagen, alten Schweden und amerikanischen Oldtimern (zu meiner Fahrzeughistorie gehören Käfer, Volvo Amazon und Chevrolet Bel Air).
Was hingegen viel wichtiger ist (und was uns hier alle zusammen bringt) sind folgende Daten meines Transporter's:

Es handelt sich um einen VW T2a mit der Lackfarbe L345.
Dieser wurde am 3. März 1971 produziert und anschließend nach Lage / Lippe mit seinem 1600er ausgeliefert.
Im Laufe seines Daseins hat ein nicht unbegabter Mensch dem Wagen ein Hubdach verpasst und einen Innenausbau mit seitl. Sitzbänken nachgerüstet.
Danach wurde gelebt / gefahren / benutzt...
Vor zwei Jahren konnte ich den Wagen dann käuflich erwerben, nachdem es einiges an Überzeugungsarbeit gekostet hat.
Der ehemalige Besitzer hatte den Wagen noch mit einer verst. Vorderachse und einem 2 Liter Typ 4 versehen und seit 2001 in einer Scheune stehen gehabt, die manchmal etwas mit Feuchtigkeit zu kämpfen hatte.
Dies hinterließ leider auch seine Spuren an der Substanz, nachdem ich Ende 2013 mit der Sanierung begann.
<150 Stunden Arbeit am Unterboden inkl. einiger neuer Bleche / Wagenheberaufnahmen / etc.
Aus dem anfänglichen Oben-Hui-Unten-Pfui - Projekt wurde nun doch eine Vollrestauration. Einhergehend mit neu gepolsterten 924 Stühlen und braunem Westfalia - Karomuster + angefertigtem Teppich im gesamten Fahrzeuginneren und dem Vorhaben, die Möbel neu anzufertigen (Fotos folgen).
Außen machen mittlerweile ein Satz Repro - Füchse und das ein oder andere Accessoire einen schlanken Fuss.
Um keine Pedale treten zu müssen, sorgen zukünftig ein aufgearbeiteter 2 Liter Typ 4 mit stehendem Porsche - Gebläse und 40er Weber in Verbindung mit einem langen T2b - Getriebe für Vorschub.
Ich werde euch in un-/regelmäßigen Abständen darüber informieren und mich sicherlich aktiv und passiv an diesem Forumsleben beteiligen.
Auch bei Fragen zu meinem Fahrzeug werde ich euch Rede und Antwort stehen und mir förderliche Kritik gerne anhören.
Wann das Projekt fertig ist? Ich befürchte nie.
Wann es auf der Straße ist? Ich hoffe bald.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
Dateianhänge
20131206_163712.jpg
20141224_095505.jpg
20141224_095332.jpg
20141207_111811.jpg
Stephan P7
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 02.06.2011 21:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Herford

Beitrag von Stephan P7 »

Hallo Sebastian.

Willkommen hier bei uns. Da hast aber einen schönen Bulli wieder auf die Strasse gebracht.

Gruss Stephan
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Herford

Beitrag von T2aBj1969 »

Moin Sebastian,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Bulli. Wir hatten uns ja schonmal mal kurz in deiner Werkstatt kennenlernen dürfen (Rep.-Satz-Hauptbremszylinder). Wer hat dir die Teppiche und Kick-Panels angefertigt, ein Sattler oder hat die einer der einschlägigen Händler im Programm?
Grüße aus Gütersloh, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
amazorn
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2014 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Herford

Beitrag von amazorn »

Grüß dich Andreas!
Den Teppichsatz habe ich in Eigenregie realisiert.
Darunter fallen Teppich vorne, Fußmatten, Kick-Panel, Durchgang, Teppich hinten und der Bereich über dem Motorraum.
Ich habe mir Teppich (Vorwerk, Meterware) besorgt und wild drauf los geschnitten inkl. Pappschablonen / alte Gummimatten als Muster.
Die fertigen Stücke habe ich dann jedoch zu einem Sattler gebracht, der mir die Ränder mit einem Lederstreifen eingefasst hat.
Der finanzielle Aufwand war wirklich überschaubar. Der Faktor Zeit ist größer gewesen - besonders bei der Qual der (Teppich-)Wahl...
Bei weiteren Fragen o.ä. bin ich gerne behilflich.

Gruß,
Sebastian
Benutzeravatar
Bildrabauke
T2-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 06.01.2015 07:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Herford

Beitrag von Bildrabauke »

fettes Gerät der Herr! :dafür:
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Herford

Beitrag von dany »

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum schönen Bulli. Welche Spezifikation hast du beim Teppich gewählt und was hast du hinten unter dem Teppich? Eine Holzplatte, Isolierung, ... oder den Teppich nur aufs Blech gelegt? Vielleicht hast du ja noch 1-2 Bilder vom Innenraum?

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: T2a aus Herford

Beitrag von BulliUli »

Sehr schöner Bus. Farbe, Ausstattung, Tieferlegung, Felgen - alles nach meinem Geschmack.
Bis auf : die hässlichen billigen blingbling jedermanns kirmes Lampenkotzschirmchen.
Trete die Teile ab, sonst mach ich das.... :wink:
uli
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Herford

Beitrag von T2aBj1969 »

amazorn hat geschrieben: Bei weiteren Fragen o.ä. bin ich gerne behilflich.
:gut:
Darauf komme ich gerne bei Gelegenheit zurück.
Viele Grüße, Andreas

Bild
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Herford

Beitrag von Inox »

Hi Sebastian,

sehr schöner Bus :) Willkommen im Forum

VG
Jörn
Bild
amazorn
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2014 18:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a aus Herford

Beitrag von amazorn »

Hallo zurück!
Danke für das ehrliche Feedback - besonders von BulliUli.
Das hat mich dazu animiert die Kirmes-Hipster-Tankstellentreff-Lampendödel per Klettband zu fixieren und vor jeder zukünftigen Fahrt sekundenschnell demontieren zu können. Plan B für die Region Bergisch - Gladbach ist, diese per Reißleine vom Fahrzeug absprengen zu können, aber da muss ich noch bis zum Silvester-Böller-Verkauf warten... :P

@dany:
Im hinteren Bereich ist eine Mischung aus 3mm Holz / Dampfsperrenfolie und Vlies. Über dem Motorraum bzw in den "Außenwänden" habe ich hydrophobes Isomatten - Material verbaut.
Fotos zu dem Ausbau hinten - welcher sich noch im Aufbau befindet - folgen.

Gruß, Sebastian
Antworten