Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von TEH 29920 »

Volvo-boy hat geschrieben:
Stanley hat geschrieben:Die oben beschriebenen Kolben von mir sind natürlich incl. Slip in Zylinder und den passenden Pleulzapfen. Habe sie von Eckstein als kompletten Satz gekauft. Daher müssen die Köpfe bzw der Block nicht aufgedreht werden.
Grüße
Stan
Genau den Satz hab ich bei Ebay auf Beobachtung.
Beim 1,8er passt alles, beim 1,7 liter müssen andere Köpfe drauf bzw. die bearbeitet werden.
madsin hat geschrieben: p.s.: das ganze kann man ohne probleme mit serien vergasern fahren, allerdings muss die bedüsung angepasst werden.
Dachte ich mir und der 2 Liter hat ja auch die gleichen Vergaser.
In die Richtung müsste die Bedüsung ja dann gehen, oder?

Auf jeden Fall will ich diesen Samstag weiter machen mit dem zerlegen, damit so schnell wie möglich die Kurbelwelle und das Gehäuse vermessen kann (bei jemand der die entsprechen Messgeräte hat :roll: ).

Ach ja Thema Nockenwelle, was denkt ihr da?
Was um die 270°?
Habt ihr da Vorschläge?

Grüße Daniel

Also wegen den Vergasern würde ich Bushoehle fragen. Der kann Dir das genau sagen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von madsin »

Ich habe mit Guido Wensing gesprochen, der Mann ist auf jeden Fall vom Fach :wink:
Er hat mir auch eine Bedüsung genannt, mit der ich mal anfangen sollte… Wenn das ganze dann in bestimmten Drehzahlbereichen nicht läuft, muss man halt mal mit dem Lambdamessgerät ran :roll:
Wenn ich den Motor sauber am laufen habe, kann ich euch gerne die passende Bedüsung nennen.
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

TEH 29920 hat geschrieben:
Also wegen den Vergasern würde ich Bushoehle fragen. Der kann Dir das genau sagen.

Gruß Bernd
Ja bei Bushoehle wollte ich mich eh mal melden wegen 3-Punktgurt hinten. hab welche aber die gehen nur so lange die Kinder klein sind.
Werde mich bezüglich Vergaser usw. melden wenn ich sicher bin was ich verbau.

Grüße Daniel

P.S. Sagt eigentlich jemand die Firma Motorenbau Theo Lütkemöller was? Gibt es da Erfahrungen?
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Daniel,
zu dem von Dir geannten Motorenbauer gibt es sehr unterschiedliche meinungen - musst mal googlen...
Ein Freund hat seinen Motor bei Kummetat machen lassen - er ist mehr als zufrieden!
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Dani*8 »

Ich rate dringend zu Kummetat.
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von PC-Doc »

Der ist bestimmt super gut, hat aber auch seinen preis....



Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2477
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von MichaB »

Hallo
Ich rate dringend zu Kummetat.
Nu wollen wir aber die Kirche im Dorf lassen :-)

Der Anbieter ist sicher gut, aber es gibt noch ein paar andere die ebenso
, durch entsprechende Erfahrung, einen VW Motor zuverlässig aufbauen können.

Ahnendorp, Orratec, Engine Plus, Eckstein, Riechert, Wilke und so weiter....

Sogar ich habs gemacht :thumb: Aber nur meinen eigenen :versteck:

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Dani*8 »

Hi Micha,
Die Kirche bleibt im Dorf... Mein sehr eindeutiger Rat hat eher mit dem anderen von Daniel erwähnten Anbieter zu tun :wink:
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Danke für eure Antworten.

Ich hab jetzt speziell nach dieser Firma gefragt, weil ein Motor in Bugnet ist, der nicht weit weg ist von mir.
Typ 4 CU 2L: nach e-Mail und Telefonaten ist der Motor eben von dieser Firma frisch gemacht worden.

Wobei in der Zwischenzeit hab ich hier im Forum auch eine Vorstellung von letztem Jahr gefunden.
Da ging es unteranderem auch um einen Motor der bei ersten Mal nicht richtig lief und nochmal zurück ging.
In der Zwischenzeit haben die ein anderen Motor eingebaut und deshalb ist der jetzt übrig.

Wobei mir wurde nicht erzählt das es beim ersten mal Probleme gab :roll:
Aber das Internet vergisst ja nichts.

Deshalb morgen schon weiter machen mit dem zerlegen, damit man weiß wo man mit dem eingenen Motor steht.
Will ein paar Dinge selber machen.
Komplettmotor von Orratech würde mir gefallen....aber ich kann nicht bis nächstes Jahr warten.

Ich werde mal Gehäuse und Kurbelwelle zum Motorenbauer um die Ecke geben.
Das ist ein alter Hase und schon lange im Geschäft.
Der soll mal vermessen das ganze und dann sieht man ob gespindelt werden muß.

Bezüglich Spindel und Kopfbearbeitung dachte ich an Ahnendorp, Engine Plus...
Teile ähnlich Ahnendorp, Orratech, Eckstein....

Jetzt ist das wichtigste so schnell wie möglich zu wissen was alles gemacht werden muß.

Ich werde weiter Berichten

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

heute hab ich mit dem zerlgen weiter gemacht.
Auch hat noch ein Forumskollege vorbei geschaut und war bei der demontage eines Zylinderkopf dabei.
Man sieht das der Motor 251.000 km hat.

Das gute schon mal, ich glaub ich hab den Grund gefunden für das klappern bei Standgas.
Das Nockenwellenzahnrad hat spiel bzw. die Nieten sind locker.
Zahnrad nieten haben spiel
Zahnrad nieten haben spiel
am Zylinderkopf vom Zylinder 3 & 4 ist an einem Zylinder die Kopfdichtung nicht richtig psoitoniert gewesen.
Ring ist nach innen gebogen, leider gibt es auch eine Spur dafon im Zylinderkopf wenn man den Ring weg macht.
Kopfdichtung
Kopfdichtung
Macke im Kopf
Macke im Kopf
Auch fällt auf das der Kopf vom 3 & 4 Zylinder viel mehr ablagerungen hat als der Kopf von Zylinder 1 & 2.
Vielleicht wurde der mal erneuert, auf jeden Fall haben beide die gleiche Nr. 021 101 371 S.
Sind also 1,8 L Köpfe mit 41mm / 34mm Ventilen.
Teile von Zylinder 3 & 4
Teile von Zylinder 3 & 4
Teile von Zylinder 1 & 2
Teile von Zylinder 1 & 2
Dann zeigen alle Tassenstössel verschleiß. Wobei mir ist aufgefallen das die Stößel von den Einlassseite immer mehr ballig nach innen eingelaufen sind.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Antworten