T2b-Sitze wieder schön machen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Leute,
ich kenne mich zwar leider nur mit T2a Sitzen aus, könnte aber noch folgenden Tipps einbringen, die auch für den T2b Sitz Gültigkeit haben könnten.
Auf die Federn ein Stück Teppichboden oder aber auch Polsterwatte legen, damit sich dann die Federn nicht ins "Rosshaar"-Polster einarbeiten können. Die Flächen der Polster sind dann auch mit Polsterwatte abdecken. Damit beim Aufziehen der Bezüge die Polsterwatte nicht verrutscht oder Falten schlägt, kann man da zusätzlich einen "Zwischenbezug" aus Baumwollnessel auflegen. Diesen Zwischenbezug gilt es selber herzustellen. Dabei geht man so vor, dass man zunächst die jeweils benötigte Fläche ausschneidet. Dann näht man einen Streifen Stoff vom gleichen Material einmal herum. Die Breite sollte ca. 10 cm betragen, und hinten am Sitz bzw. unten an der Lehne lässt man diesen Streifen stumpf zusammen stoßen. Das Ende näht man um und zieht eine Schnur ein. Das ganze sieht nachher so aus wie bei einer Kapuze. Dann kann man den Nesselbezug auflegen und zieht die "Kapuze" fest zu und verknotet die Enden Dauerhaft. So vorbereitet, lässt sich jeder Bezug "draufquälen", ohne dass darunter irgend etwas verrutscht. Bei hartnäckigen Kunststoffbezügen sollte man in einer warmen Umgebung arbeiten, vielleicht lässt sich das ganze noch dadurch entkrampfen, wenn man dezent eine Heißluftpistole einsetzt.
Präsentation3.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Olli239 »

Weißer Riese hat geschrieben:HI,
Zu Bild 2: Das ist die Gleitschiene, die gehört da immer hin. Damit du deinen Sitz kratzerfrei bewegen kannst, sonst würde ja Metall auf Metall reiben und das ist eher semi-optimal. Wenn die noch gut ist drin lassen, sonst eine neue rein.
Hmm ich wollte heute meine aufgearbeiteten Sitze einbauen, aber wenn ich diese Gleitschienen drin habe, bekomme ich den Sitz nicht in die Sitzschiene... Gibt es da irgeneinen Trick oder hab ich die Gleitschine falsch montiert?

Die Sitze stossen immer an den Steg, der den linken Teil in der Schine mit dem rechten verbindet... ich hab schon versucht den Teil, der im Weg ist, weg zu dremeln, hat aber auch nix gebracht...
westijoe hat geschrieben: ich habe im Sitz meines Westfalia´s auch eine solche Schaumstoffmatte unter der Kokosmatte gehabt, hat sich super durch die Federn gedrückt, kam das vl. von Westfalia?
Ich denke nicht das der Schaumstoff bei mir Original war... hatte ne Jahreszahl von 2005 auf der Innenseite... aber bequem war er schon... leider passt der nicht unter die neuen Bezuge...
Dateianhänge
Sitzschiene.JPG
Gleitschienen.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Detlef/exMKT »

Wo bekommt man diese Gleitschienen her ?
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: AW: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

diese Gleitschienen stammen vom T3, werden oft als Kompatible verkauft, passen aber nicht. Die T2 Gleitschienen gibt es wohl zur Zeit nicht. Wenn jemand welche auftreibt, bitte melden.

Bei mir passen die originalen Gleitschienen auch nur auf einer Seite. Wenn ich beide einbaue, klemmt der Sitz zu sehr. Angeblich hatten viele Busse die auch nur einseitig.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Olli239 »

Die Gleitschienen sind von Olaf... passen aber wie gesagt nicht in den T2, obwohl die dort laut Beschreibung auch passen sollen...

@Hanno
Hmm könnte gut sein... ich hatte auf der Drehkonsole auch keine Schienen... nur unter dem Fahersitz und den hab ich nur mit viel Kraftauswand verschieben können...

Der Vorbesitzer hatte die Sitzschienen großzügig mit Fett gefüllt... ich denke das werde ich in ermangelung an Alternativen auch machen... oder gibt es noch andere Vorschläge?
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von WestiWest »

Hallo Rolf-Stephan,

kann es sein, dass Du T3 Sitzschinen verbaut hast?
Ich war Deinem Hinweis folgend gerade mal am Bus. Die T3 Gleitschienen passen bei mir auch nicht von hinten. An dem Ende mit dem "Poppel" sind sie deutlich eingeschnürt. Die T2 Gleitschienen haben diese Einschnürung nicht. Die T3 Sitzschienen müssen wohl ebenfalls eine Einschnürung habe, sonst passt das nicht. Wenn ich die T3 Gleitstücke bei mir gewaltsam rein drücke, verziehen sie sich so, dass der Sitz nicht mehr "flutscht". Auf dem Bild von Olli kann man sehen wie sie dicke Backen machen und die Ohren hochstellen.
Oder kann es sein, dass Du den Sitz nie ganz hinten hast? Oder hat VW die Schienen öfter geändert als bekannt?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 839
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Olli239 »

@Rolf-Stephan
hab ich gestern auch probiert... aber dann bekomm ich den Sitz auch nur soweit in die Schiene, bis der an die Gleitschiene stösst...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

vielleicht nur bei späten T2s?
Kein Umbau auf T3 Sitzschienen - die waren original so drin (soweit erkennbar).

War noch mal in der Garage :thumb:
aber geputzt habe ich nicht extra - Sitz nach vorne geschoben, soweit vorne sitzt bei uns sonst auch keiner :wink:
Dateianhänge
Fahrersitz rechts innen
Fahrersitz rechts innen
Fahrersitz links aussen
Fahrersitz links aussen
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Rüdiger*289 »

Tolle Beschreibung !!!
Hat mir heute echt geholfen. Sitz ist fertig, Lehne kommt Morgen.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten