Typ4 Motor CJ?: Woher kommen die Metallspäne im Oeldeckel

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frostLEr
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Re: Typ4 Motor CJ?: Woher kommen die Metallspäne im Oeldecke

Beitrag von frostLEr »

Hallo Daniel,

Danke für den Hinweis.
Vorausgesetzt derjenige der an dem Motor bereits was gemacht hatte, kannte sich aus und hat eine CU-Nockenwelle eingebaut. Woran kann ich die CJ oder CU Nockenwelle erkennen?

Gruß Mario
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Sgt. Pepper
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Re: Typ4 Motor CJ?: Woher kommen die Metallspäne im Oeldecke

Beitrag von Sgt. Pepper »

frostLEr hat geschrieben:
Ich war heute noch einmal in der Werkstatt. Die Motornummer habe ich gefunden - es ist ein CJ-Motor.

Viele Grüße
Mario
Nach meinen Listen müsste der Motor Anfang 1977 gebaut worden sein und daher original keine Hydros besitzen. Wie hast du denn sichergestell, dass es hydraulische Stößel sind? Da du den Kopf demontiert hast, kannst du mal ein Bild vom Stößel reinstellen? Kann irgendwie nicht so recht nachvollziehen, dass jemand sowas einfach einbaut.

Auf dem Nockenwellenrad müsste eine Nummer stehen, mit der sich unterscheiden lassen sollte welche Nockenwelle verbaut ist. Vorrausgesetzt die entsprechenden Nummern sind noch bekannt.

Grüße,
Stephan
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Sgt. Pepper
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Re: Typ4 Motor CJ?: Woher kommen die Metallspäne im Oeldecke

Beitrag von Sgt. Pepper »

Gefunden:

Nockenwelle CJ: 021 109 0X7 M
Nockenwelle CU: 071 109 021

Das X in der Teilenummer gibt unterschiedliche Teilkreisdurchmesser für das Nockenwellenantriebsrad an. Beim CU scheint es nur einen Durchmesser 0 zu geben und dementsprechend nur eine Nummer. (Sparmaßnahmen, oder die entsprechenden Daten wurden bereits nicht mehr im Katalog gelistet)

Grüße,
Stephan
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Holly
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Re: Typ4 Motor CJ?: Woher kommen die Metallspäne im Oeldecke

Beitrag von Holly »

Dani*8 hat geschrieben:Mein Krümel-Tipp: Nockenwellenlager, eventuell auch Nockenwelle selbst.
Wenn da Hydrostößel in Verbindung mit der CJ-Nocke verwendet wurden, ist das tödlich. Hydro-Nocke (CU oder GE) mit starren Stößeln kann man ohne Probleme kombinieren. CJ-Nocke mit Hydros auf keinen Fall; das hält ca. 5000 kilometer, dann ist die Nockenwelle platt!
Gruß
Daniel
Hat das schon mal jemand versucht, CU-Nockenwelle mit starren Stößeln? Wie verändert sich dadurch das Laufverhalten? Mehr Drehmoment weniger Leistung? Worin besteh der Unterschied zwischen den beiden Nockenwellen?
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Matthias S.
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Re: Typ4 Motor CJ?: Woher kommen die Metallspäne im Oeldecke

Beitrag von Matthias S. »

Wenn ich mich nicht irre, sehen die Anlaufflanken anders aus.
Grüße, Matthias
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Inox
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Re: Typ4 Motor CJ?: Woher kommen die Metallspäne im Oeldecke

Beitrag von Inox »

Hi Mario,

ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Spänefrage:

Die Nockenwellenlager lösen sich gen mal auf.

Hier ist der Fred : http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 4&start=75


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Re: Typ4 Motor CJ?: Woher kommen die Metallspäne im Oeldecke

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Beim CU scheint es nur einen Durchmesser 0 zu geben und dementsprechend nur eine Nummer. (Sparmaßnahmen, oder die entsprechenden Daten wurden bereits nicht mehr im Katalog gelistet)
... oder man kam wg. besserer, genauerer Fertigungsmöglichkeiten (Abstand Kurbel- zu Nockenwellenlagergasse) mit nur einem Teilkreisdurchmesser aus.

Gruß,

Clemens
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