Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
- tom+claudis_bulli
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Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
Servus,
das Thema ist bestimmt schon mal behandelt worden, ich find aber in der Suche jetzt nichts dazu.
Ich habe einen neu aufgebauten Typ 1 Motor und frage mich welches Motoröl ich einfüllen soll?
Da der Motor neu aufgebaut ist, muss es doch kein mineralisches Öl sein.
Ich tendiere dazu: Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40
Was haltet ihr davon?
Welches Öl würdet Ihr empfehlen?
Danke und Gruß
Thomas
das Thema ist bestimmt schon mal behandelt worden, ich find aber in der Suche jetzt nichts dazu.
Ich habe einen neu aufgebauten Typ 1 Motor und frage mich welches Motoröl ich einfüllen soll?
Da der Motor neu aufgebaut ist, muss es doch kein mineralisches Öl sein.
Ich tendiere dazu: Liqui Moly 1092 MoS2 Leichtlauf Motoröl 10 W-40
Was haltet ihr davon?
Welches Öl würdet Ihr empfehlen?
Danke und Gruß
Thomas
- ghiafix
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Re: Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
fahre prinzipiell 20W50. Egal ob neu aufgebaut, oder 30000km.
Harald
Harald
- clipperfreak
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Re: Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
ich fahre generell nur 15W40
bei sämtlichen alten Fahrzeugen, zu meiner besten Zufriedenheit

bei sämtlichen alten Fahrzeugen, zu meiner besten Zufriedenheit
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Re: Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
Ou. Die gute alte Öl-Frage.
Dazu müsste es eigentlich massig Freds mit verdammt vielen Aussagen geben.
Ich halte es wie Harald. 20W50. Basta.
Meine Erfahrung damit ist am besten.
Auch wenn n alter Motor neu aufgebaut ist bleibt es dennoch n alter Motor. Der hat nix mit den heutigen hochgezüchteten Antriebseinheiten gemeinsam. Außer vielleicht, daß oben Sprit rein kommt und hinten ne stinkende Wolke. 10W40 synthetisch würd ich meinem Hobel nicht mehr antun. Passt in den Betriebstemperaturen nicht und hat garantiert Einfluss aufs Schmierverhalten.
Und mal ganz ehrlich. Wo ist der Sinn? Man gibt n Stapel Geld aus um sich n Moppel schön zu machen und schaut dann beim Lebenselexier auf n Pfennig.
Dazu müsste es eigentlich massig Freds mit verdammt vielen Aussagen geben.
Ich halte es wie Harald. 20W50. Basta.
Meine Erfahrung damit ist am besten.
Auch wenn n alter Motor neu aufgebaut ist bleibt es dennoch n alter Motor. Der hat nix mit den heutigen hochgezüchteten Antriebseinheiten gemeinsam. Außer vielleicht, daß oben Sprit rein kommt und hinten ne stinkende Wolke. 10W40 synthetisch würd ich meinem Hobel nicht mehr antun. Passt in den Betriebstemperaturen nicht und hat garantiert Einfluss aufs Schmierverhalten.
Und mal ganz ehrlich. Wo ist der Sinn? Man gibt n Stapel Geld aus um sich n Moppel schön zu machen und schaut dann beim Lebenselexier auf n Pfennig.
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Re: Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
Hallo,
es gibt auch Leute, die für die ersten 500 KM ein spezielles Einfahröl verwenden, z.B. das da:
http://www.stevens-shop.de/shop/Oel-fue ... ::152.html
Ich habe es noch nie gemacht, überlege es mir aber jedes mal.
Ansonsten verwende ich 15W40 für den Typ1 Motor und 20W50 für den Typ4.
Gruß Stephan
es gibt auch Leute, die für die ersten 500 KM ein spezielles Einfahröl verwenden, z.B. das da:
http://www.stevens-shop.de/shop/Oel-fue ... ::152.html
Ich habe es noch nie gemacht, überlege es mir aber jedes mal.
Ansonsten verwende ich 15W40 für den Typ1 Motor und 20W50 für den Typ4.
Gruß Stephan
Re: Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
Ich fahre auch im Käfer und zukünftig im Bus mit 15W40! Bisher alles ohne Probleme.
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
- Norbert*848b
- *
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- Registriert: 30.10.2013 22:57
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Re: Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
Hallo Thomas,
hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch zur Entscheidungsfindung, um den Glaubenskrieg "Öl" nicht weiter fortzusetzen.
PS: Ich "tanke" mineralisches 20W-50, ist halt eine alte Konstruktion, Lagerspiel usw. und so fort ...
hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch zur Entscheidungsfindung, um den Glaubenskrieg "Öl" nicht weiter fortzusetzen.

PS: Ich "tanke" mineralisches 20W-50, ist halt eine alte Konstruktion, Lagerspiel usw. und so fort ...

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- tom+claudis_bulli
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- Registriert: 27.11.2014 20:43
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Re: Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
Alles klar, danke für die Antworten!
Ihr habt mich überzeugt, ich werde auch 20 W 50 verwenden!
Ist dieses i.O.?:
Liqui Moly 1255 Touring High Tech Motoröl 20 W-50
oder lieber:
Liqui Moly 1129 Classic Motoröl SAE 20 W-50 HD
oder:
Castrol Classic XL SAE 20W-50
Danke und Gruß
Ihr habt mich überzeugt, ich werde auch 20 W 50 verwenden!
Ist dieses i.O.?:
Liqui Moly 1255 Touring High Tech Motoröl 20 W-50
oder lieber:
Liqui Moly 1129 Classic Motoröl SAE 20 W-50 HD
oder:
Castrol Classic XL SAE 20W-50
Danke und Gruß
- bigbug
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- Registriert: 13.08.2007 18:55
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Re: Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
Ich hab gerade Motul Classic 20W50 drin. Schmiert auch.
Davor Texaco Havoline 20W50 HD, das bracht im Vergleich zum normalen 20W50 bei Betriebstemperatur nochmal 0,3 bar.
Davor Texaco Havoline 20W50 HD, das bracht im Vergleich zum normalen 20W50 bei Betriebstemperatur nochmal 0,3 bar.
Re: Typ 1 neu aufgebaut, welches Motoröl?
Ich würd die Classic-Öle bevorzugen. Von LiquiMoly gibts auch n teilsyntetisches. Das hab ich wieder zurückgehen lassen. Obwohl es nur die Hälfte kostet.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)