Auspuff und Vergaser, welches Fabrikat?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Falcki
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Auspuff und Vergaser, welches Fabrikat?

Beitrag von Falcki »

Hi,

ich brauche für meine T2b Pritsche 1973 einen neuen Auspuff, wie sehen da Eure Erfahrungen aus, was muss man ausgeben und wo kaufen?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Montierte Vergaser ein 34 pict 5 ist und damit eigendlich in einen Golf gehört. Kann mir jemand sagen ob ich auch mit diesem
Vergaser irgendwann glücklich werden kann oder welchen Vergaser ich alternativ kaufen könnte?
Ist der Pict 5 was wert? will jemand was Tauschen? :lol:

Vielen Dank schonmal

LG leo
Leo

Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Auspuff und Vergaser, welches Fabrikat?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe geht es um das kleine Moped.
Ich hab im Karmann an meinen AD Moped seit knapp 15 Jahren und vielen Reisen eine NOS Leistritz dran -
und sieht so aus als ob er auch noch locker die 20 Jahre schafft. :wink:
(am Typ4 im Bulli habe ich auch einen Leistritz - erst seit 5 Jahren unterwegs)

Vergaser bzw. Teile dafür kannst Du vielleicht hier http://www.ruddies-berlin.de/ was bekommen, wobei die Repro Vergaser wohl nix taugen...
Das Aufarbeiten eines gebrauchten ist aber auch 3stellig.

Viel Erfolg & Grüße,
Falcki
T2-Profi

Beitrag von Falcki »

Ja es geht um den 1600 50 PS Motornummer AS.

Wo finde ich einen Leistung? Ich hab mal gegooglet da hab ich aber nichts gefunden.
Leo

Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Leo,
Falcki hat geschrieben:Wo finde ich einen Leistung?
... meinst sicherlich Leistritz.
Gibt es z.B. hier:
http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... 07-79.html
Bezüglich der Vergaserfrage vielleicht einmal an Guido Wensing wenden. Den 34PICT-5 Vergaser gab es auch beim Transporter (also Bus, Typ2 ab 05. 1982), dann aber für die 1,9 l-Maschine bei 44KW. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Düsenbestückung 1:1 passen könnte. Selbst wenn man sich jetzt einen 34 PICT 3 besorgt, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass da die richtigen benötigten Düsen vorhanden sind. Den Vergaser gab es nämlich im Bus, Käfer, Karmann, Kübel, allerdings jeweils mit unterschiedlicher Konfiguration und das dann auch noch modelljahrabhängig. Guido hat Listen für die entsprechenden Modelljahre vorliegen und wie er mir beim letzten Maikäfertreffen versicherte, kann er die jeweils benötigte Umbestückung vornehmen. Man könnte bei ihm also einen 34 PICT 3 vom Käfer in einen für den Bus umbauen lassen und meine ihn da richtig verstanden zu haben. Dann sollte man auch noch wissen, dass der Vergaser zum Zündverteiler passen sollte. VW war da sehr kreativ, Vergaser und Verteiler als Pärchen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Falcki
T2-Profi

Beitrag von Falcki »

:lol: Autokorrekt -> :schlaumeier:

Danke für die Antworten. Das mit dem Vergaser hat sich erledigt, ich bekomme einen überholten von einem Bekannten für einen guten Preis.

Gibts den Auspuff auch im set mit Endrohr?

Wenn nicht, welches Endrohr empfehlt ihr?

Kann das Set (71-79) was Werk34 anbietet was oder ist das Metalschrott?
Leo

Bild
T2B-78
T2-Süchtiger

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Leo,

wenn Du es original haben willst, muss Du bei Bj 73 erstmal sagen, ob du einen Topf mit Endrohranschluss links oder rechts benötigst, hier gab es nämlich 73 einen Wechsel.

Wenn Du Topf und Endrohr mit Abgang links einzeln kaufst, musst Du drauf achten, dass die Durchmesser zusammen passen! 1976 wurde der Endrohrduchmesser noch mal vergrößert. Die in den Shops angebotenen Endrohre 71-79 passen also nur bedingt...

Angeblich hat Firma Ernst vor ca. 5 Jahren zuletzt in Deutschland für den T2 Endtöpfe produziert. Ob Fa. Leistritz jetzt die Produktion in D wieder aufgenommen hat, oder ob es sich hier um Importware handelt, weiß ich nicht, ich wäre aber vorsichtig.

Das Set zu 109,-€ wird nicht von hoher Qualität sein, denn wenn man die Preise für das Endrohr und den Befestigungssatz abrechnet, dann ergibt sich ein Preis von ca. 70,-€ für den Topf... rein zum Fahren wird es trotzdem langen, man muss nur eventuelle Undichtigkeiten durch hohe Fertigungstoleranzen oder Schwierigkeiten bei der Montage in Kauf nehmen.

Gruß
Jens
Falcki
T2-Profi

Beitrag von Falcki »

Vielen Dank für die Hilfe, hab mir jetzt für wenig Geld einen gebrauchten Leistritz der wie neu aussieht gekauft.
Leo

Bild
Antworten