Hilfe/Klarheit vor Kauf Getriebeunterschiede 50PS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
RetroHäschtäk
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe/Klarheit vor Kauf Getriebeunterschiede 50PS

Beitrag von RetroHäschtäk »

Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Beitrag geschildert benötige ich ein Getriebe.

Habe über die Suchfunktion nun irgendwie mitgelesen das es verschiedene Getriebevarianten für den 50PS T2b gibt.

Meine Fahrgestellnummer: 2372046806
Meine EZ: 4.77

Darf ich euch bitten das kurz zu prüfen, nicht das ich jetzt nochmal ein falsches kaufe.

CU / 50PS / ab 76
CA / 50PS Austausch ansonsten identisch wie CE
CE / 50PS / bis 76

Nur welches ist das wirklich richtige für meine Fahrgestellnummer die ja im Wechselzeitraum liegt

Danke für eure Hilfe
und schöne Grüße aus Bonn
Maarten
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Hilfe/Klarheit vor Kauf Getriebeunterschiede 50PS

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Maarten,

Du brauchst ein CU, da Du ein Modelljahr 77 hast (3. Ziffer der Fg.Nummer).

Zur weiteren Aufklärung:
CA ungleich CE: CA ist 47 PS ohne die oberen Augen (da weist Du ja nun Bescheid...) und einem minimal anderen Übersetzungsverhältnis, CE ist 50 PS bis 76, also mit kurzer Glocke und kurzem Anlasser. Du benötigst ein langes Getriebe (Einbaulänge) CU. Allerdings kann man durch Wechsel der Glocke CE in CU umbauen und umgekehrt.

Technischer Hintergrund: Mit Einführung des Zweiliters gab es ein verstärktes Getriebe, welches länger baut. Dafür wurde das Achsrohr im Rahmen weiter nach vorne versetzt. Dies bedingt, nebenbei bemerkt, auch andere Achsschwerter und Schräglenker. Halt VW - Viel Wirr...

Mann, was haben wir früher beim Schlachten Getriebe weggeschmissen. Die brauchte damals niemand.

Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
RetroHäschtäk
T2-Fan

wow !

aber so was von beseitigt. :gut:

Dank Dir Torsten

Also dann werde ich mal prüfen ob überhaupt der richtige Kennbuchstabe vorhanden.
Das alte das drin war funktionierte auch nicht perfekt und der Schalthebel war bei 1. und 4. Gang
immer am Handbremshebel. Das kam mir immer schon spanisch vor, jetzt weiss ich wahrscheinlich warum

Es bleibt spannend

Gruß
Maarten
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

RetroHäschtäk hat geschrieben:der Schalthebel war bei 1. und 4. Gang
immer am Handbremshebel
Hai Maarten,
das läßt sich einstellen, indem man die Abdeckschale für das Kugelgelenk des Schalthebels in den Langlöchern zurückzieht( dann klappts zumindest für den 1. und 3. Gang. Wenn der 4. am Aschenbecher ist, brauchst Du ne neue Front... :thumb: ). Dann muß man aber meistens die Kulisse neu justieren. Dabei kann man dann auch gleich die große Nummer fahren und alles da unten mal neu durchfetten.
Wenn natürlich ein kurzes Getriebe eingebaut ist, so ist natürlich auch die Schaltstange zu kurz. Läßt sich aber verlängern, indem man an der Schaltstangenkupplung vorne (ein Stück hinter der Vorderachse, dicker Wulst mit Schraube drin) etwas Länge gewinnt, indem man für die fixierende Madenschraube eine neue Senkbohrung anbringt. Das Maß ist - wenn ich mich recht erinnere - 1,8 cm.
Aber lieber suchst Du ein richtiges Getriebe. Oder ein gutes Falsches und eine lange Glocke. Dann stimmt die Choose wieder orischinol. :thumb:
Viel Erfolg!

PS.: Zum jeweiligen Getriebe brauchst Du auch den zugehörigen Anlasser, da dieser die unterschiedlichen Längen am Antriebsritzel ausgleichen muß; Kurzes Getriebe - Ritzelzähne direkt am Gehäuse; Langes Getriebe - Ritzelzähne mit ca. 1,8 cm Bund im gleichen Durchmesser bis zum Gehäuse.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
RetroHäschtäk
T2-Fan

Hallo,

ich habe ein Getriebe gefunden. Als letzter Anbieter ganz in der Nähe, was für ein Zufall !

Dank großen Dank an alle die sich auf meine Suchanzeige gemeldet hatten und mir ihr Getriebe angeboten hatten.
Zum Teil auch mit der Möglichkeit des Versendens o.ä. Das war wirklich toll.

Super Forum und nette Leute.

Sorry auch noch mal an Heinz das es nicht geklappt hat

Gruß aus Bonn, und bis bald ( Projekt ist noch nicht ganz fertig )

Maarten
Antworten