Wenn du die Kerzen im Baumarkt kaufst, ist ein Rasenmäher drauf gemalt und beim ATU n Mofa.... Ich muß das nächste Mal n Foto mit zum Obi nehmen...metalsrevenge hat geschrieben:Ich dachte, da waren's Mofas...
Sascha
Hintere Radlager
- bigbug
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Re: Hintere Radlager
Re: Hintere Radlager
Wenn schon Spiel im belasteten Zustand ist(Auto nicht aufgebockt),solltest Du dringend selbiges nachstellen!!!Ändert sich dann immer noch nichts-sind die Lager zu erneuern.Vorn ist das aber nicht so ein Riesenakt wie hinten.Phil 78 hat geschrieben:Hallo, hätte mal ne Frage zu den vorderen Radlagern.
Wenn ich beim T2a nach links lenke, spürt/hört man so ein leicht schleifendes/ratterndes Geräusch, außerdem geht die Lenkung nach links etwas schwerer.
Wenn ich im Stand etwas am linken Vorderad wackel, merkt man schon ein wenig Spiel, wär mir aber neu, dass man das während des Lenkens spürt.
Oder ist da etwas mit dem Lenkgetriebe nicht in Ordnung?
Vielen Dank.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
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Re: Hintere Radlager
"kloppt" ihr eigendlich die Lager raus oder benutzt Ihr so ein Werkzeug mit Gewindestange und zieht die raus?
Grüsse
Björn
Grüsse
Björn
Re: Hintere Radlager
Erhitzen und dann ausschlagen,beim Einbau auch(natürlich nicht das Lager,nur den Lagersitz).Richtige Schrauber sollen das angeblich mit einer Presse machen......Was die Chanche beim Einbau erhöht,das Lager NICHT schief einzuschlagen
Aber normal geht es auch ohne(Presse).
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Re: Hintere Radlager
Jo Presse geht natürlich auch, wie im RLF. Nur dann muß das Gehäuse raus > alles schön markieren und danach hoffen, das die Hinterachsgeometrie noch stimmt. Das möchte ich mir nicht antuen.
Grüsse
Björn
Grüsse
Björn
Re: Hintere Radlager
...obwohl das Thema mit den hintern Radlagern vom T2a (mit LK 205) recht ausführlich behandelt wurde, sind mir da immer noch Fragen offen:
1. Mir wurde gesagt, daß es schon beim T2a mit LK 205 zwei verschiedene Radlager, Radlagergehäuse und Achsstummel gab, das scheint wohl nicht zu stimmen (zum Glück)?
2. Bevor ich an den Bus geh, hab ich erstmal zwei Radlagergehäuse aus der Teilekiste zerlegt. Im ersten waren zwei Kugellager drin, da vermute ich, daß mal einer verbaut hat, was grad da war...
Beim zweiten Radlagergehäuse war ein Rollen- und ein Kugellager drin - seltsamerweise dieselben, die auch im Radlagersatz für den T2b enthalten sind, ebenso die Simmerringe sind identisch. Warum werden dann für den T2a und den T2b verschiedene Radlagersätze angeboten?
3. In der Explosionszeichnung bis 8/70, die von bigbug verlinkt wurde, sehe ich nur am inneren Lager einen Sicherungsring abgebildet, bei beiden Radlagegehäusen, die ich zerlegt hab, war jeweils auch das äußere Lager mit einem Sicherungsring befestigt...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß,
Micha
1. Mir wurde gesagt, daß es schon beim T2a mit LK 205 zwei verschiedene Radlager, Radlagergehäuse und Achsstummel gab, das scheint wohl nicht zu stimmen (zum Glück)?
2. Bevor ich an den Bus geh, hab ich erstmal zwei Radlagergehäuse aus der Teilekiste zerlegt. Im ersten waren zwei Kugellager drin, da vermute ich, daß mal einer verbaut hat, was grad da war...
Beim zweiten Radlagergehäuse war ein Rollen- und ein Kugellager drin - seltsamerweise dieselben, die auch im Radlagersatz für den T2b enthalten sind, ebenso die Simmerringe sind identisch. Warum werden dann für den T2a und den T2b verschiedene Radlagersätze angeboten?
3. In der Explosionszeichnung bis 8/70, die von bigbug verlinkt wurde, sehe ich nur am inneren Lager einen Sicherungsring abgebildet, bei beiden Radlagegehäusen, die ich zerlegt hab, war jeweils auch das äußere Lager mit einem Sicherungsring befestigt...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß,
Micha
Re: Hintere Radlager
Hallo zusammen,
Ich knüpfe mal an das Thema an
Radlager T2a...
Habe mich ans Wechseln der Radlager gemacht.... alles schön wie im Leitfaden beschrieben getauscht. Nur habe ich jetzt noch immer Spiel. (beide Seiten)
Die Radlager sind ein Satz von BBT... ich meine Koyo?! Ist die Qualität so schlecht?!
Kann das Radhaus ausgeschlagen sein? Die Doka kommt aus Schweden und hat dem Steinschlag zu urteilen, vieeellllllle Schotterpisten gesehen.
Ich hab jetzt mal die Lager an einer Seite wieder ausgebaut und auf den Achszapfen getrieben... alles stramm.
Ich kann keine Radlager mehr sehen... ahhhhhhh
Ich knüpfe mal an das Thema an
Radlager T2a...
Habe mich ans Wechseln der Radlager gemacht.... alles schön wie im Leitfaden beschrieben getauscht. Nur habe ich jetzt noch immer Spiel. (beide Seiten)
Die Radlager sind ein Satz von BBT... ich meine Koyo?! Ist die Qualität so schlecht?!
Kann das Radhaus ausgeschlagen sein? Die Doka kommt aus Schweden und hat dem Steinschlag zu urteilen, vieeellllllle Schotterpisten gesehen.
Ich hab jetzt mal die Lager an einer Seite wieder ausgebaut und auf den Achszapfen getrieben... alles stramm.
Ich kann keine Radlager mehr sehen... ahhhhhhh
- boggsermodoa
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Re: Hintere Radlager
Beschreib mal genauer: Was hast du für'n Spiel? Kannst du das Rad kippen oder axial verschieben? Ob das Lager ins Radlagergehäuse fällt, das merkst du doch beim Einbau, bzw. schon beim Ausbau der alten Lager.
Re: Hintere Radlager
In beide Richtungen hat das Lager Spiel...
Stimmt das hätte ich merken müssen... puhhh die letzten mm ist das schnell reingerutscht...muss ich morgen mal genauer prüfen
Kann es denn vorkommen das es am Radlagergehäuse liegt? Ich habe noch eins hier liegen.... dann baue ich das morgen mal fix ein?!
Aber dann muss ich die Hinterachs Geometrie wieder einstellen??
Stimmt das hätte ich merken müssen... puhhh die letzten mm ist das schnell reingerutscht...muss ich morgen mal genauer prüfen
Kann es denn vorkommen das es am Radlagergehäuse liegt? Ich habe noch eins hier liegen.... dann baue ich das morgen mal fix ein?!
Aber dann muss ich die Hinterachs Geometrie wieder einstellen??
- boggsermodoa
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Re: Hintere Radlager
Wäre mir neu. Das ist alles ziemlich solide und sollte eigentlich so an die 27 Radlagerwechsel durchhalten. Andererseits kriegt man aber auch alles kaputt, wenn man sich anstrengt.David hat geschrieben:Kann es denn vorkommen das es am Radlagergehäuse liegt?
War denn die Trommel drauf und ordentlich (350Nm IIRC) angezogen, als es gewackelt hat? Distanzhülse vorhanden und okay? Miß mal deren Länge. IIRC wurde die im Laufe der Produktionszeit mal verstärkt - und das gewiß nicht ohne Grund.