Hintere Radlager

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matze.Th hat geschrieben:Ich würde noch mal nach anderen Lagern ausschau halten.
JA!!!
Aber nehmt keine Roulex Denmark Lager. Die sehen nach zwei Jahren so aus:
Roulex Denmark Radlager nach rund 2 Jahren
Roulex Denmark Radlager nach rund 2 Jahren
Damit hat man dann gute 5mm Spiel wenn man das Rad bewegt.
Mit den neuen SKF Lagern hatte ich dann rund 1mm Spiel.
(Radlagersatz VKBA910)
Und erneuert auch die Distanzhülse. Die kann einen Höhenschlag haben.
Aber den kann man eigentlich nur messen, wenn man die Hülse in eine Drehbank spannt und mit der Meßuhr abfährt.
(Wer kann das schon.)
Und so viel kosten neue Hülsen auch nicht.
Und außerdem sind die neuen Hülsen deutlich dicker.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Radlager

Beitrag von boggsermodoa »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:
IMG_5109.JPG
:shock:

Ich habe schon unzählige kaputte Lager gesehen, aber so was noch nie!
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Thomas,

was hast Du mit dem armen Radlager gemacht :cry:? Das sieht ja furchtbar aus! Selbst bei den billigsten Indien-Fakes, die ich zuweilen einbauen musste, sah es nie so aus. Sind die aus Hartgummi mit Blechüberzug? Wir sollten einen eigenen Fred mit den unglaublichsten Leichen aufmachen.

Noch 'ne ernste Frage. Ich habe mir noch nie große Gedanken über die Distanzhülsen gemacht, sondern nur darauf geachtet, dass sie an den Stirnflächen vernünftig aussehen und unverschlissen sind. Ich ging immer davon aus, dass deren Umfangsfläche keinerlei funktionale Bedeutung hat, ergo auch Höhenschlag haben kann. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Wolfgang,

ich habe das Radlager rund 16000 Km benutzt. Es war auch der Goldene Oktober mit dabei,
aber ich habe dafür keine Erklärung, wie ein Radlager sich so auflösen kann.
Vermutlich ist da was in der Herstellung beim Härten schief gegangen.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Noch 'ne ernste Frage. Ich habe mir noch nie große Gedanken über die Distanzhülsen gemacht, sondern nur darauf geachtet, dass sie an den Stirnflächen vernünftig aussehen und unverschlissen sind. Ich ging immer davon aus, dass deren Umfangsfläche keinerlei funktionale Bedeutung hat, ergo auch Höhenschlag haben kann. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?
Die Umfangsfläche ist auch egal, da hast du recht. Aber selbst wenn man sich die Stirnfläche anschaut, kann die gut aussehen obwohl die einen Schlag hat.
Ich habe mal die alte Hülse in die Drehbank gespannt und mit der Meßuhr die Stirnseite abgefahren. Die hatte 13/100 Höhenschlag.
Die neue Hülse habe ich ehrlich gesagt nicht nachgemessen, da ich das Radlager ja auch wieder einbauen wollte.

Einen Verschleiß wirst du an den Hülsen ja auch nicht optisch feststellen können.
Die hat ja keine Reibfläche, sondern ist ja "starr" zwischen den Lagern eingeklemmt.

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Wir sollten einen eigenen Fred mit den unglaublichsten Leichen aufmachen.
In die Bilderecke? Das wäre mal eine gute Idee.
Bei der Ersatzteilqualität wird das bestimmt bald die Nummer eins im Forum werden können.

Viele Grüße,
Thomas

P.S.:
Im nächsten Buku wird wohl auch meine Anleitung zum Radlagerwechsel mit rein kommen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Norbert*848b »

Hier hat sich jemand Gedanken zum Thema gemacht und etwas verfasst. Ist zwar für den T3, aber prinzipiell wohl nicht viel anders. Die Teilenummern sind jedenfalls vom T2. Viel Spaß beim lesen:
http://www.t3-infos.de/images/Radlagerw ... hinten.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Na, der hat sich aber wirklich viele Gedanken gemacht :respekt:.

Doch als er empfahl, auf längeren Reisen Radlagergehäuse mitzunehmen, um sich die Arbeit beim Lagerwechsel zu erleichtern, sind mir dezente Zweifel gekommen. Soooo kompliziert ist es ja nun wirklich nicht, die Lager im eingebauten Zustand zu tauschen. Oder ist das beim T3 komlizierter als bei uns?

Trotzdem: runtergeladen und für den Notfall dabei.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hintere Radlager

Beitrag von boggsermodoa »

Och nööö! :roll:

Radlagergehäuse ausbauen :confused:
Bremse zerlegen :confused: :confused:
am Ende Hinterachsgeometrie neu einstellen :confused: :confused: :confused:

Radlagerwechsel geht ungefähr so:
Alte raus, neue rein, feddisch! 8)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2500
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

boggsermodoa hat geschrieben:Alte raus, neue rein, feddisch! 8)
Waaas, so einfach geht das :surprised:? Und ich war gerade dabei, mir Radlagergehäuse zu beschaffen :oops:!
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Hintere Radlager

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Also beim T3 ist das doch tendenziell einfacher.
Da kann man doch das Radlagergehäuse ausbauen, ohne die Geometrie der Achse im Auge behalten zu müssen.
Beim T2 muss man das ja in Potenziell schrägen Arbeitslagen machen, wenn man das Radlagergehäuse nicht los nehmen will.
Dafür ist das Radlagergehäuse vernünftig fixiert.
boggsermodoa hat geschrieben:Radlagerwechsel geht ungefähr so:
Alte raus, neue rein, feddisch! 8)
Das hätte ich wissen sollen :wink: Dann hätte ich dich nach Hamburg eingeladen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten