Hi Wolfgang,
ich habe das Radlager rund 16000 Km benutzt. Es war auch der Goldene Oktober mit dabei,
aber ich habe dafür keine Erklärung, wie ein Radlager sich so auflösen kann.
Vermutlich ist da was in der Herstellung beim Härten schief gegangen.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Noch 'ne ernste Frage. Ich habe mir noch nie große Gedanken über die Distanzhülsen gemacht, sondern nur darauf geachtet, dass sie an den Stirnflächen vernünftig aussehen und unverschlissen sind. Ich ging immer davon aus, dass deren Umfangsfläche keinerlei funktionale Bedeutung hat, ergo auch Höhenschlag haben kann. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?
Die Umfangsfläche ist auch egal, da hast du recht. Aber selbst wenn man sich die Stirnfläche anschaut, kann die gut aussehen obwohl die einen Schlag hat.
Ich habe mal die alte Hülse in die Drehbank gespannt und mit der Meßuhr die Stirnseite abgefahren. Die hatte 13/100 Höhenschlag.
Die neue Hülse habe ich ehrlich gesagt nicht nachgemessen, da ich das Radlager ja auch wieder einbauen wollte.
Einen Verschleiß wirst du an den Hülsen ja auch nicht optisch feststellen können.
Die hat ja keine Reibfläche, sondern ist ja "starr" zwischen den Lagern eingeklemmt.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Wir sollten einen eigenen Fred mit den unglaublichsten Leichen aufmachen.
In die Bilderecke? Das wäre mal eine gute Idee.
Bei der Ersatzteilqualität wird das bestimmt bald die Nummer eins im Forum werden können.
Viele Grüße,
Thomas
P.S.:
Im nächsten Buku wird wohl auch meine Anleitung zum Radlagerwechsel mit rein kommen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000