Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mjaeger
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2014 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von mjaeger »

Hi,

können denn die Schiebefenster mit den Kunststoff-Chromkedern eingebaut werden? Hat das schonmal jemand gemacht?
Habe die Dichtungen von BusOK, mit Nut natürlich :-D

LG Malte

PS: Sorry, wenn etwas Off-Topic (wegen den Kunststoffzierleisten...)
T2b Riviera, 2l 70Ps CJ Motor
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von Matze.Th »

Die mit der Kunststoffzierleiste sollten reingehen, die waren bei mir verbaut.
Gibt es einen signifikanten optischen Unterschied der Kederoptik zwischen den alu und den Plasteleisten? Sonst würde ich vielleicht hier die Plaste-Variante verbauen und den Rest die Alu-Kedern?

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matze,
wenn Du ein paar Jahre etwas davon haben willst und den Bulli nicht nächste Zeit weiterverkaufen willst, nimm die frühen Aluleisten in C-Profil - sind einfach haltbarer.

keine Ahnung wie schlecht die Plaste T-Profil Leisten sind - meine alten waren nur noch matt und häßlich grau, schwarz, weiß, grün gescheckt :-( - bei Käferfahrern gab es bei Repros Beschwerden schon nach einem Jahr....

Grüße aus dem Testlabor Asien, Südtürkei ;-)
Bild
73erBully
T2-Süchtiger
Beiträge: 242
Registriert: 26.01.2006 19:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von 73erBully »

Guten Abend an alle!

Habe bei meinem vor ca. 10 Jahren die Kunstoffkeder eingezogen welche ich damals bei VW bekommen habe! Die Dichtungen hatte ich von Jörg Beckmann (wenn bekannt?)
War eine schöne und angenehme Arbeit und sieht meiner Meinung nach immer noch ganz ordentlich aus!

Gruß Rüdiger
Dateianhänge
SAM_7502.JPG
SAM_7501.JPG
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von Matze.Th »

Ich habe mich mal ein bisschen informiert. Habe von einem Händler diese Antwort bekommen:
Schiebefenster gibt es erst ab 77. Aluzierkeder nur bis 74.
Luxusbusse hatten hinten Drehfenster, daher gab es die Kombination feste Scheibe
ohne Drehfenster mit Aluzierkeder nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass keine Kompatibilität vorhanden ist.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
mjaeger
T2-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2014 10:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von mjaeger »

Hi,

danke für die Infos, dann werden die bei mir hoffentlich passen.
Original waren die bei mir auch drin (laut M-Plate) nur wurden in Amerika dann Drehfenster verbaut.
Hab die Kunststoffteile aus Kostengründen (steinigt mich ruhig...) genommen. Ich denk, wenn ich den Bus in 5-10 Jahren noch hab ist eh ne Komplettlackierung fällig, mal sehn wie ich es dann mache.
Werde berichten, falls die Chromkeder verfrüht verblassen.
Allerdings fahren wir unsere Busse ja auch nicht mehr im Winter...

LG Malte
T2b Riviera, 2l 70Ps CJ Motor
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von clipperfreak »

Matze.Th hat geschrieben:Ich habe mich mal ein bisschen informiert. Habe von einem Händler diese Antwort bekommen:
Schiebefenster gibt es erst ab 77. Aluzierkeder nur bis 74.
Luxusbusse hatten hinten Drehfenster, daher gab es die Kombination feste Scheibe
ohne Drehfenster mit Aluzierkeder nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass keine Kompatibilität vorhanden ist.

Grüße,
Matze
Da hat der Händler allerdings Müll geschrieben :mrgreen:

Die Schiebefenster gabs erst ab Modelljahr 78. Die Aluzierkeder wurden nur bis einschliesslich Mj,72 (Zwitter) und ab Mj. 72 (Zwitter) waren serienmässig bei den Luxusbussen keine Drehfenster hinten mehr eingebaut, diese waren ab sofort M-Ausstattung.
Selbstverständlich gab es auch bei den Luxusbussen ab Mj. 78 Schiebefenster mit den Chromkedern


Hab an meinem T3 vor 2 Jahren am Schiebefenster eine Kunststoffreprochromleiste montiert und schon sind wieder erste Flecken zu sehen, an der vor ca. 5 Jahren eingebauten hinteren Seitenscheibe ist sie schon komplett nachgedunkelt und muss schon wieder getauscht werden, also auf Deutsch hier wird nur Schrott angeboten :wall: am besten nicht in der Sonne fahren sondern nur in die dunkle Garage stellen sonst kann man im 5 Jahres Rhythmus die Keder tauschen :motz:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von Matze.Th »

Schiebefenster mit alu chromkeder oder mit Kunststoff? Also die 78er Geschichte
Bild
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von clipperfreak »

Matze.Th hat geschrieben:Schiebefenster mit alu chromkeder oder mit Kunststoff? Also die 78er Geschichte

immer Kunststoff

hier noch ein Foto von einem 77iger ohne jegliche Drehfenster wie es Serie war kannst dem Händler mal schicken :dafür:
P1050590.jpg
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster & Dichtung mit Alu-Zierleiste?

Beitrag von Matze.Th »

Es ging ja auch um den unterschied alu oder kunststoff-zierleiste. Auch wenn die jahre ggf nicht passen
Bild
Antworten