Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückleucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückleucht

Beitrag von StevieBee »

Halle Bulli Schrauber,

das Theater mit der Zulassung meines 77er US- T2b geht in die nächste Runde. Nachdem nun die Frage mit dem Motor geklärt ist (wir erinnern uns: viewtopic.php?f=7&t=19520#p196003) beanstandet der Blaukittel jetzt folgendes:

1. Lenkradschloss: Hatten die US Bullis überhaupt eine Lenkradsperre? Falls nein: Gibt es da Quellen zu?
2. Die Rückbank ist ihm nicht schön genug :roll: . Die Rückbank soll kurzfristig 'rausfliegen und durch eine Schlafsitzbank ersetzt werden. Diese muss ich allerdings noch bauen. Hat vielleicht jemand im westlichen Ruhrgebiet leihweise eine hübsche Rückbank?
3. Falsche Nummern bei den Rückleuchten. OK. Da besorge ich mir einfach passenden Ersatz.

Gefrustete Grüße, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von burger »

Hast du schon irgendetwas bezahlt? Meine Empfehlung wäre, den Prüfer bzw. die Station zu wechseln! Die Sache mit dem Lenkradschloß ist zwar ernst und eigentlich müsste deiner auch eines haben aber das mit der Bank ist doch lachhaft.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von Franz-Josef »

Das scheint aber ernsthaft ein Fliegenschußsucher zu sein...Würd ich auch mal nen anderen befragen.
Lenkradschloss hat meiner aber auch (glaube ich :roll:
Mein78er T2b aus Amiland ist letzten Monat ohne Probleme durch die Vollabnahme gegangen...
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
David
T2-Süchtiger
Beiträge: 349
Registriert: 12.11.2008 20:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von David »

Hallo,
Das ist nicht so einfach bei uns mit dem TÜV.... Der in Wesel hat mir das Leben sehr schwer gemacht mit der §21er bei meiner Pritsche und Doka.

Ich hatte das Problem mit dem Lenkradschloss auch mit meiner Pritsche, ich konnte nix machen... Meine hatte sogar lt der M-Plate kein Lenkradschloss bei Auslieferung (Feuerwehr) das war dem Prüfer egal und wollte unbedingt eins. Der ist auch kein Kompromiss eingegangen mit einer anderen Wegfahrsperre (Lenkradkralle)

Dein Bus müsste eins haben...schau mal nach ob deins vielleicht kaputt ist... Dann wird es auch schnell gefährlich wenn der Bolzen bei der Fahrt reinspringt. Da hat der Prüfer schon recht....

Eine mittlere Bank könnte ich dir leihen... Wohne im Kreis Wesel...

Grüße
David
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von StevieBee »

Dane erstmal für eure Antworten.

die passenden Rücklichtgläser habe ich schon und das Lenkradschloss wird per Lenkradkralle nachgerüstet (habe ich auch schon). Auf das Angebot mit der Rückbank komme ich evtl. zurück. Die Werkstatt soll ein wenig Überzeugungsarbeit leisten und dem Prüfer die Baupläne für die Klappsitzbank unter die Nase halten, die ich ohnehin baue, sobald der Karren TÜV hat. Laut dem Chefe der Werkstatt ist das ein neuer Kollege beim TÜV in Essen, der sich erstmal wichtig machen muss. Das nervt zwar, aber wenn er sich an meinem AMI Auspuff abgearbeitet hätte, wäre es viel schlimmer.

Die Sache mit der Lekradsperre sehe ich mir im eigenen Interesse nochmal genauer an.

@David: Woher kommst du denn? Ich arbeite in Wesel und komme ursprünglich aus Sonsbeck.

Schönes Wochenende, Stephan
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von MCT »

Hi Stephan,

meine beiden US-Busse sind beide mit Lenkradschlos ausgestattet...
Das mit den Leuchten und der Bank is Krümelf#*ßerei.
Aber wie ich zuvor schrieb, scheint es auch beim gleichen Prüfer auf die Tagesform anzukommen...
Viel Erfolg bei der Abnahme und der ersten Fahrt (wohin soll's gehen?)!

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich stehe bald vor ähnlichen problemen.
Der tüv in meiner nähe (drei verschiedene) will auf jeden fall die E-Nummern oder diese Prüfschlange (~xxxx) an allen scheiben sehen. Das sind dann alle lampen und alle Fenster.

Mit dem lenkradschloss ist nicht zu spassen!

Da wird mit grosser wahrscheinlichkeit ein schloss drin sein. Wenn das nicht mehr 100%ig funktioniert, könnte es während der faht schliessen. Was dann passiert, ist glaub ich, jedem klar.
Das schloss sollte man sehen können, wenn man unter dem zündschloss den schalter aus baut. Beim einstecken des zündschlüssel bewegt sich da was. Ich hab leider keine bilder davon.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von StevieBee »

3. Akt:

Ich komme gerade von der Werkstatt meines Vertrauens. Nachdem die Mängelliste abgearbeitet wurde war heute war Termin für die TÜV Nachprüfung. Wieder Fehlanzeige. Diesmal: Teppich hinter dem Beifahrersitz lose (beim ersten Termin stand an der Stelle 'ne leere Kiste Bier) und beim Testen der Klappfunktion der Rückenlehne Riss auf einer Seite das Kunststoffband. Deshalb nix mit H :cry: Ich könnte Kotzen. Ich will in ein paar Wochen mit dem Bus in den Urlaub. Leider hat der §§§reiter von Blaukittel nix besseres zu tun, mir wegen irgendwelcher Lappalien Knüppel zwischen die Beine zu werfen :stupid: Ich sach jetzt mal nicht, was ich von dem Verein und deren "kundenfreundlichen" Verhalten halte, sonst werde ich von denen womöglich noch verklagt :verweis:

Falls jemand aus dem Ruhrpott demnächst etwas aufwändigeres vom TÜV machen lassen muss: Ich würde mir die Prüfstelle gut aussuchen...

Gefrustete Grüße,

Stephan
.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
bugbude
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2015 13:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von bugbude »

Hallo,
kann es sein, dass bei meinem US BJ 8/70 gar kein LR- Schloss drin ist? Und is das bei dem BJ auch Pflicht in D?
Wäre blöd deswegen eine andere lenksäule einbauen zu müssen...
Danke für eure hilfe
Frank
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von StevieBee »

bugbude hat geschrieben: kann es sein, dass bei meinem US BJ 8/70 gar kein LR- Schloss drin ist? Und is das bei dem BJ auch Pflicht in D?
Wäre blöd deswegen eine andere lenksäule einbauen zu müssen...
Hi Frank,

wie's bei den frühen T2 mit dem lenkradschloss aussieht kann ich nicht genau sagen. Hier findet sich bestimmt jemand Kompetentes, der dazu genaueres weiss. Bei meinem 77er T2b gab es schlussendlich ein Lenkradschloss. jedoch war der Spass, dieses in Ordnung zu bringen recht teuer, da der Zündschlosshalter beim lösen der Abreissschraube kaputt gegangen ist :(
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Antworten