Motorrevision Typ4 CU 2.0

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von Dude »

Hallo!
Habe gestern angefangen meinen Motor zu zerlegen, da ich Metall im Öl hatte.
Es gibt ja schon Beiträge zu Motorrevision, ich wollte da aber jetzt niemandem in seinem Thema rumpfuschen und alles durcheinander machen.
Die Ursache der Metallspäne waren die Nockenwellenlager. Die Hauptlager sehen aber auch ziemlich übel aus soweit ich das beurteilen kann und kommen natürlich auch neu.
Sobald ich die Telie gereinigt habe schicke ich sie weg. Plan ist Verdichtung leicht erhöhen, 914 Nockenwelle und umrüsten auf starre Stößel. Desweiteren stehen noch neue Pleuellager auf der Liste.
Um die Köpfe beurteilen zu können muss ich sie erst mal sauber machen, da folgen dann noch Bilder.
Würde mich freuen Eure Meinungen zu hören!
Dateianhänge
Lager Kurbelwelle Mitte
Lager Kurbelwelle Mitte
Lager Kurbelwelle Hinten
Lager Kurbelwelle Hinten
Was ist mit dem Lager los?
Was ist mit dem Lager los?
Nockenwellenlager - bzw der Rest vom Fest
Nockenwellenlager - bzw der Rest vom Fest
Der Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz
Zuletzt geändert von Dude am 21.06.2015 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von Dude »

In allen Zylindern kann man noch die Hohnspuren sehen, die würde ich gerne wieder benutzen. Nur bei einem gibt es an einer Stelle zusätzlich diese Spuren an der Zylinderwand. Kann ich das so weiterverwenden?
Dateianhänge
Ist da Hauptlagergasse spindeln angesagt?
Ist da Hauptlagergasse spindeln angesagt?
Spuren im Zylinder
Spuren im Zylinder
Lager Kurbelwelle Vorne
Lager Kurbelwelle Vorne
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 753
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

ob gespindelt werden muß oder nicht kann man nur feststellen wenn man die Gehäusehälften zusammenschruabt und die Lagergasse vermist.
Am besten dann auch gleich die Zylinder mitnehmen und beim Motorbauer bzw. Fachbetrieb nachfragen.
Wobei wenn man die Hohnspuren noch sieht dürfte das schonm mal nicht so schlecht sein.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von boggsermodoa »

Dude hat geschrieben:Nur bei einem gibt es an einer Stelle zusätzlich diese Spuren an der Zylinderwand. Kann ich das so weiterverwenden?
Sieht nicht dramatisch aus, aber nur aufgrund eines Fotos möchte ich das nicht abschließend beurteilen. Zeig's dem Motorbauer. Der wird dort wahrscheinlich garnicht groß hingucken und sich viel mehr für den oberen Wendepunkt der Kolbenringe interessieren. Wenn du neue Ringe einbaust, auf jeden Fall die Zylinder neu honen (honen! "Hohn" ist was anderes).
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von Dude »

Danke erst mal für die Antworten!
Hab ich jetzt gar nicht bedacht dass man auch HONEN muss wenn die Ringe ersetzt werden ;)
Also vorm Zerlegen hatte ich 11 bar Kompression auf allen 4 Pötten. Da könnte ich doch auch die Alten wieder verwenden, oder macht man das nicht?
Zuletzt hat der Motor allerdings Öl verbrannt. Grund dafür war dass sich der Abstreifring am 4. Zylinder mit der Aussparung nach unten gedreht hatte. Warum macht der das denn einfach so? Ist dann vll doch Ersetzten angesagt?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von boggsermodoa »

Dude hat geschrieben:Da könnte ich doch auch die Alten wieder verwenden, oder macht man das nicht?
Das kommt auf den Zustand an. Die Ringe reiben an der Zylinderwand und nutzen sich dabei auf der Außenseite ab. Damit federn sie auf, es öffnet sich der Stoß - und genau dieses Stoßspiel guckt man sich an, um zu beurteilen, ob man den Ring noch weiterverwenden kann. Dazu legt man den Ring lose in den Zylinder, schiebt ihn mit dem Kolben in Lage und mißt dann den Stoß mit der Fühlerlehre aus.
Zuvor guckt man sich noch das Höhenspiel in der Ringnut an, ebenfalls mit der Fühlerlehre. Ist das zu groß, pumpt der Ring Öl nach oben. Dann muß der Kolben ersetzt werden.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben:Dazu legt man den Ring lose in den Zylinder, schiebt ihn mit dem Kolben in Lage und mißt dann den Stoß mit der Fühlerlehre aus.
Zuvor guckt man sich noch das Höhenspiel in der Ringnut an, ebenfalls mit der Fühlerlehre.
Ja, genau. :wink:
Falls Werte fehlen sollten, so könnte das weiterhelfen (unter "Toleranzen und Verschleiss-Tabelle" nachschauen):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von Dude »

Mit der Teilereinigung habe ich begonnen, am Wochenende gehts weiter. Dann gibts auch nochmal Bilder.
Ich bin im Bugnet auf eine Anzeige gestoßen, neu geschliffene Cu-Nockenwelle inkl neuer Hydrostößel für 250€ VHB
Das würde mir ja schon einiges an Ersparnis bringen. Die 914-Nocke kostet das gleiche exkl Stößel und Stößelstangen.
Allerdings bin ich da etwas skeptisch. Was ist eure Meinung zu neu geschliffenen Nockenwellen? Die Lagerstellen sind noch ungeschliffen hat er mir geschrieben. Haben die Nocken nicht eine gehärtete Oberfläche? Des Weiteren hört man von neuen Hydrostößeln ja nicht so das beste...
Ist wahrscheinlich Sinnvoller 200€ mehr in die Hand zu nehmen und dann mit 914 Nocken und starren Stößeln Ruhe haben, oder?
Dateianhänge
Der Vollständigkeit halber, die alte Nockenwelle
Der Vollständigkeit halber, die alte Nockenwelle
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von boggsermodoa »

Die Nockenwelle besteht aus Hartguß. Das ist ein kohlenstoffreicher Stahl, der in Stahlkokillen gegossen wird, dabei von außen rasch abkühlt und so eine harte äußere Schicht über einem duktilen, biegsamen Kern ausbildet. Wie dick diese Härteschicht ist, kann ich dir nicht sagen (dazu müßte ich die Nockenwelle erst durchbrechen :wink: ), hängt halt von der Abkühlgeschindigkeit ab, aber für's Nachschleifen wird genug "Fleisch" vorhanden sein, denn das ist durchaus üblich. Wird auch gemacht, um Steuerzeiten, Ventilerhebungskurven etc. zu verändern, also der Nocke eine ganz andere Form zu geben. Der Tuner/Schleifer muß allerdings wissen was er tut - wie eigentlich immer in diesem Metier. Ist es eine seriöse Quelle oder ein Ebay-Schnäpple?
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0

Beitrag von Dude »

Also das ist ein Privatanbieter im Bugnet. Der hat auch noch ein paar andere Typ4 Teile im Angebot. Habe ihn jetzt mal gefragt wo er die Nockenwelle schleifen lassen hat.

Hier der Link:
http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?204457
Antworten