Hallo HD Adi,
HD Adi hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp,was ich wie machen soll ohne den Motor wieder raus zu nehmen !?
um es gleich vorweg zu nehmen, auch ich habe keine Antwort auf Deine Frage. Alle mir bekannten Mittel sowie Verfahren gehen davon aus, dass man Reinigungsflüssigkeit einfüllt, den Tank damit "durchschwenkt", spült, trocknet usw. und so fort.
Bei einem eingebauten Tank geht so etwas wohl schlecht, ist halt schier unmöglich.
Nun gibt es sogenannte Wundermittel wie Benzinstabilisatoren:
http://www.oldieoel.de/Additive/Benzin- ... ditiv.html
Ob und wie das wirkt, darüber kann ich keine Aussage treffen. Helfen wird es schon irgendwie, zumindest umsatzmäßig auf der Herstellerseite.
Aber, Versuch macht klug!
Eines solltest Du aber bedenken, selbst wenn Du nun ein Papierfeinfilter zwischen Tank und Benzinpumpe gesetzt hast, so hast Du in Deinem T2a immer noch ein Feinsieb (Teil 5 lt Bildkatalog, so denn noch original) tankseitig innen am Ablaufstutzen sitzen. Das kann sich eventuell zusetzen und Probleme bereiten. Es sollte aber möglich sein, dieses bei eingebautem Tank herauszunehmen. Voraussetzung ist , dass man die Mutter so noch gelöst bekommt.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02100.html
Meine Vorredner haben das Sieb nicht weiter erwähnt bzw. berücksichtigt. Das mag daran liegen, dass sie nur neuere T2s kennen,
denn ab Fahrgestellnummer 215 2 147 wird kein Sieb mehr eingesetzt und wenn ich richtig informiert bin, ist seitdem das Ablaufröhrchen eingelötet.
Wenn Du also in dem Bereich etwas 100%es haben möchtest, kommst Du m.E. nach nicht drum herum den Tank auszubauen. Klar, bei der Typ 1 Maschine kostet das etwas Überwindung weil sie heraus genommen werden muss im Gegensatz zum Typ 4 Motor.
Was aus Deinen Ausführungen mir nicht so klar geworden ist betrifft die Tatsache, ob Du den Tank überhaupt schon ausgebaut hattest. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch das Gummistück des Einfüllweges sowie den Tankentlüftungsschlauch mit kontrollieren bzw. gleich besser erneuern.
PS: Ich bin etwas verwundert über Deine "frühe" IG T2 Mitgliedsnummer: 164