Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Moby
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 04.11.2014 09:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Moby »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:und ich hole meine Ersatzteile und Werkzeug andauernd für andere raus... zuschauen dann ist ja auch schön :thumb:
Habe in Brasilien diesen Sommer mein Tablet rausgeholt, als irgendein Laster vor mir liegen geblieben ist. Hab zwar alles mit was man als T2er so braucht, aber... damit konnten die natürlich nur bedingt was anfangen. Aber die haben dann was gesucht wie man irgendein Ventil auf deren Uraltpickup wieder ranlötet, aber am Ende haben die einen Abschlepper gerufen...
Benutzeravatar
NetLeik
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2015 16:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von NetLeik »

Robin hat geschrieben:..... Reifendichtspray (wenigstens, um das Gewissen zu beruhigen, da ich ohne Reserverad unterwegs bin) ...
Wie kannst du ohne Reservereifen unterwegs sein????? :steine: :hilfe:
Benutzeravatar
Bloomy
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2015 04:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Bloomy »

Wer ohne Reservereifen unterwegs ist, der ist ein Fan vom Extrem :))
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von MCT »

Hallo Allerseits,

als Synopsis des Threads mal zusammengefasst was alle für wichtig halten. Jedes Werkzeug ist nur 1mal gelistet, so kann sich jeder selber ne Meinung bilden, wie gross die mitgebrachte Werkstatt ist.
Ich hoffe, dem ein oder anderen ist damit das mühselige Durchlesen erspart.
Die Liste:

Kabel mit Krokoklemmen
Kriechöl-Spray
Reifendichtspray (falls ohne Reserverad unterwegs)
Crimpzange
Schlitz- und Kreuzschraubendreher in verschiedenen Größen
Satz Gabel-Ring-Schlüssel SW10 und SW13 beidseitig
Satz Gabel-Gabel-Schlüssel 6x7, 8x10, 13x15, 17x19
gekröpfte Ringschlüssel 10x13 und 17x19, 21×36
2 gebogene Ringschlüssel 13mm zur Montage/Demontage von Benzinpumpe und Vergaser
1 Satz Innensechskantschlüssel am Ring, SW 2 bis 8, 17
Spitz-, Flach-, Wasserpumpenzange , Seitenschneider
Rollgabelschlüssel
Schlauchklemmzange
Fühlerblattlehre 0,05-0,7mm
Multimeter
Prüflampe
Zündkerzenschlüssel
Stecknusssatz
Hammer
Isolierband
Magnetheber und Spiegel
Taschenlampe
Leatherman
1 Flachmeissel und 1 Kreuzmeissel
1 Körner
1 Durchschlag / 3 mm
Kleiner Ratschenkasten
Motor- oder fahrzeugspezifisches Werkzeug bei Tuning oder Umbauten
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

ne Menge Zeugs - Himmel, wo seid ihr unterwegs? :wink:

Wichtig ist, was man sich nicht unterwegs schnell irgendwo im Reiseland besorgen kann,
wie Fühlblattlehre (für Ventile und ggf Unterbrecher), weil heute unüblich.

Mir fehlt in der Liste die Vielzahnnuß für die Antriebswelle.
Die Repro-Manschetten sind schnell mal durch.

Ansonsten Hilfsflickzeug um erst mal Weiterzukommen, um nicht direkt am Autobahnrand schrauben zu müssen...
Hab immer ein paar Zurrgurte und genügend Gaffa-Tape dabei - auch diesmal in Asien im Einsatz :wink:

Wer mehr vor hat jenseits von ADAC-Pannenhilfe & Co, kann auch noch folgendes überlegen auf die Liste aufnehmen:
- Luftpumpe
- Batterieladegerät
- Stempelwagenheber
- Abschleppseil
- Bergegurt und Schäkel
- Benzinkanister
- Wasserkanister
...

Allzeit pannenfreie Fahrt und reiselustige Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Polle »

Also wenn ich mir das so durchlese stelle ich fest, daß ich recht gut aufgestellt bin. Hab FAST alles gelistete im Bus.
Vielleicht sollte ich bei mir Pannenhilfe auf die Seite schreiben.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von büsle »

Polle hat geschrieben:Also wenn ich mir das so durchlese stelle ich fest, daß ich recht gut aufgestellt bin. Hab FAST alles gelistete im Bus.
Oje...........und ich komme gerade von einer kleinen 1200KM Tour
und hab mit schrecken feststellen müssen, dass Ich gar nichts davon dabei hatte :shock: :wink: .
Es geht halt nichts über eine Gute Wartung :wink:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,
büsle hat geschrieben:Es geht halt nichts über eine Gute Wartung
Das war ja auch gerade mal die Strecke in die (Haupt-)Stadt und zurück für den Wochenendeinkauf, oder...? :versteck:

Quatsch: schön, dass ihr 'ne pannenfreie Fahrt hattet - hab' wohl verpasst wohin es ging, oder? Gab's schon Bilders?

Grüße,
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von büsle »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Das war ja auch gerade mal die Strecke in die (Haupt-)Stadt und zurück für den Wochenendeinkauf, oder...?
Servus Rolf-Stepahan,
gegen deine Tolle Reise Definitiv JA :wink:
bei mir war es so eine Ichmussmalrausgeschichte.
Das war sowas von nötig :wink:
Bilder stell Ich noch ein.
Schön dass Du gut und heil wieder da bist.
Grüßle nach Berlin Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Welches Werkzeug sollte mit auf Tour?

Beitrag von Polle »

büsle hat geschrieben: ...und ich komme gerade von einer kleinen 1200KM Tour
und hab mit schrecken feststellen müssen, dass Ich gar nichts davon dabei hatte
...
Es geht halt nichts über eine Gute Wartung
Ein guter Wartungszustand ist das a und o. Dem ist nix hinzuzufügen. Schön, daß du nix gebraucht hast. Bei mir ist es auch eher wegen dem guten Gefühl. Meist verleihe ich es eher an andere Liegengebliebe Busfahrer.
Was man bei hat, braucht man ja eh nie selber.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten