Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Hallo nochmal,

ich habe heute ein paar Dinge überprüfen bzw. erledigen können:

- Ventilspiel auf 0,15mm eingestellt (waren nicht stark verstellt)
- Zündkerzen erneuert (vorher NGK B6ES - jetzt NGK B5ES)
- Abschaltventile R+L geprüft
- Zündverteiler gereinigt, Unterbrecherkontakt erneuert (0,4mm)
- Zündung eingestellt auf 7,5° vor OT
- Fliehkraft-Zündverstellung funktioniert (leider ohne Drehzahlangaben da kein Drehzahlmesser vorhanden war)
- Unterdruckverstellung funktioniert (Schlauch abgezogen - Verstellung wurde geringer)
- Vergaser sichtgeprüft (Zuluftgeweih abgemacht und Klappenstellung auf Synchronität geprüft, Kabel geprüft)
Hierzu habe ich ein Video gemacht, vielleicht hilft das ja: https://www.youtube.com/watch?v=rZFSlYiqeKg

Der Motor läuft jetzt noch etwas runder, die Leistung bei der Beschleunigung bleibt allerdings weiterhin aus!


Was mir immer wieder in den Kopf kommt ist das unterschiedliche Kerzenbild (rechts verrust, links rehbraun)
Da die Zündung ja scheinbar richtig arbeitet wird es wohl am rechten Vergaser liegen, oder was meint ihr?

Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Beste Grüße,
Patrick
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

Hört sich so an, als liefe der nur auf zwei Töpfen. Faß mal (vorsichtig) an die Wärmetauscher, ob die gleich warm sind.
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

hast du das im Video gehört oder "nur" aus den Symptomen gefolgert?
Ich habe noch nie nen Typ4 auf 2 Pötten gehört, aber ich dachte man hört das stärker raus.
Kann das aber gerne die Tage testen.
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

Nur aus dem Video, aber ich kann mich natürlich täuschen. Geräusche im Video zuzuordnen ist immer schwierig. Stimmt die Zündfolge? Stell doch mal ein Foto vom Verteiler plus Umgebung ein, damit man sieht, wohin die Kabel führen.
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

hier noch zwei Videos vom abblitzen:

mit angeschlossenem Unterdruck:
https://www.youtube.com/watch?v=drdVQmHydZo

ohne angeschlossenen Unterdruck:
https://www.youtube.com/watch?v=kZY-Wg67fQY

und noch eins, welches die grandiose Entschleunigung zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=7_a1MAQngdM

Die Zündkabel sind nach Zündreihenfolge im Uhrzeigersinn gesteckt, also 1-4-3-2 beginnend bei der Kerbe am Verteiler.
Habe momentan leider kein Fotos dazu parat..
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

patrickp hat geschrieben:und noch eins, welches die grandiose Entschleunigung zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=7_a1MAQngdM
Das Video tut nicht. Auf den beiden anderen hört er sich für mich normal an, so als würden alle Zylinder arbeiten. Womöglich war meine Annahme nur dem Mikro geschuldet, das eben immer nur einen Vergaser belauscht.
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Video sollte jetzt laufen.
Ich werde in den nächsten Tagen den Zündverteiler austauschen um die Zündung wirklich ausschließen zu können.
Habt ihr sonst noch Theorien oder Ideen?
Kann die Benzinzufuhr dafür verantwortlich sein? Dann würde es doch kein so unterschiedliches Kerzenbild geben, oder? Links scheint ja ordentlich zu verbrennen..
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
hast du die Unterdruckverstellung am Verteiler wieder gängig gemach oder geprüftt? Falls ja und das Problem besteht weiterhin, kannst du dich nun den beiden Vergasern widmen.
Wie schon geschrieben, Elsadeni hatte damals ziemlich genau die gleiche Fehlerbeschreibung, wobei sein Bus kaum über 80km/h hinaus kam.
Wir haben damals zunächst auch die Zündung überprüft und für gut befunden. Der Motor lief im Stand auch recht ordentlich und reagierte auf Gasgeben im Leerlauf völlig normal.

Läuft ein Vergaser, z.B. wegen eines höheren Schwimmerstands zu fett, wird dies im Leerlauf noch recht gut durch die Ausgleichsleitung zwischen den beiden Ansaugstutzen ausgeglichen. Bei höheren Drehzahlen und damit größeren Strömungsgeschwindigkeiten (der Durchmesser des Ansaugstutzens ist ja konstant) wird die Ausgleichsleitung "überströmt" und kompensiert kaum noch. Daher merkst du dies auch erst bei höheren Drehzahlen und folglich beim Fahren.

Ich tippe immernoch darauf, dass sich eines deiner Schwimmernadelventile (vermutlich am linken Vergaser) irgendwie verabschieded hat. Entweder ist hier die Kugel rausgefallen oder es ist schlichtweg undicht. Ein höherer Schwimmerstand sorgt dafür das der betreffende Vergaser viel zu fett läuft.
Nimm mal den Luftfilter und dessen Stutzen auf den Vergasern ab, so dass du von oben hineinschauen kannst. Wenn der Motor läuft und du kein Gas gibst, sollte nichts vom Vergaser in den Ansaugstutzen tropfen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

patrickp hat geschrieben:Video sollte jetzt laufen.
Nö!

Mich irritiert, daß der Motor so träge hochdreht. Aber ich habe ja auch nicht die Hand am Querrohr.
Ergänzend zu Sgt. Pepper: Nimm auch mal die Vergaseroberteile ab und schau in die Schwimmerkammern, vergleiche die Benzinstände. Bei mir hatte sich mal ein Schwimmerkörper von dem Messingarm gelöst und einen auf Freischwimmer gemacht.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Video geht bei mir auch nicht ohne das man sich anmeldet... Habe keinen Account bei Youtube, etc. aber ich tippe mal darauf, dass du das Video irgendwie "öffentlich" zugänglich machen musst. (Pass aber auf, dass nicht irgendwo im Hintergrund ein Radio düdelt...)

Ergänzend zu Clemens :D : Beim Abnehmen der Oberteile, musst du aufpassen, dass du die Papierdichtung zwischen den beiden Gehäuseteilen nicht beschädigst. Die klebt oft an mehreren Stellen fest. Am besten du baust den Vergaser gleich aus und nimmst ein dünnes Messer, etc. um die Dichtung vorsichtig vom Gehäuse zu hebeln, wenn du die beiden Teile voneinander trennst. Wenn du den Vergaser bei der Demontage nicht kippst, sollte auch der Schwimmerstand unbeeinflusst bleiben. Vieleicht besorgst du dir auch schon gleich neue Dichtungen, kann nicht schaden, zumal sich die Papierdichtung auch gerne an der dünnsten Stelle in den Ansaugbereich zieht und dann eigentlich unbrauchbar ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten