Könnten wir bitte e i n m a l beim Thema bleiben!Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Ich hatte irgendwie Probleme mit der Potenz
Halterung Zusatzölkühler
- boggsermodoa
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Re: Halterung Zusatzölkühler
OK
Als ich vor 2Tagen Nachts um halb 10 die 0,5 Bar in den Ring geschmissen habe
war mir, kurz nach dem Absenden des Post's auch klar das hier eigentlich der
Differenzdruck gemeint war.
Stand in der Mail die ich von Hugo erhalten habe.
Allerdings hatte ich nicht mehr Lust das noch zu korrigieren und hab gehofft
das dies Anstoß zu einer Klärung geben könnte. Denn in der Tat sind die
Ansichten zu dem Thema ja recht abweichend/verwirrend.
Die Messung von Thomas hat ja jetzt anderes zu Tage gefördert.
Das die Potenz darunter Leiden musste bedauere ich ausserordentlich. :unbekannt:
Evtl. kann ja ein potenzförderndes alkoholisches Getränk auf dem Jahrestreffen
das ganze wieder ins Lot bringen
#micha#
Als ich vor 2Tagen Nachts um halb 10 die 0,5 Bar in den Ring geschmissen habe
war mir, kurz nach dem Absenden des Post's auch klar das hier eigentlich der
Differenzdruck gemeint war.
Stand in der Mail die ich von Hugo erhalten habe.
Allerdings hatte ich nicht mehr Lust das noch zu korrigieren und hab gehofft
das dies Anstoß zu einer Klärung geben könnte. Denn in der Tat sind die
Ansichten zu dem Thema ja recht abweichend/verwirrend.
Die Messung von Thomas hat ja jetzt anderes zu Tage gefördert.
Das die Potenz darunter Leiden musste bedauere ich ausserordentlich. :unbekannt:
Evtl. kann ja ein potenzförderndes alkoholisches Getränk auf dem Jahrestreffen
das ganze wieder ins Lot bringen
#micha#
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Halterung Zusatzölkühler
So,
weil es mit dem Thermostat und dem Wärmetauscher ja immer recht eng zugeht, habe ich nun noch 3,5mm gewonnen.
Die Hohlschrauben habe ich um 1,5mm Abgedreht.
Sprich die Kopfdicke hat nun abgenommen.
Und am Thermostat habe ich den Fräser angesetzt und die Fläche komplett um 1mm runter gefräst.
Und dann noch einmal 1mm im Bereich der Hohlschrauben.
Damit drückt dann der Wärmetauscher auch nicht mehr auf die Schrauben vom Thermostat und der Einbau ist deutlich entspannter.
Viele Grüße,
Thomas
weil es mit dem Thermostat und dem Wärmetauscher ja immer recht eng zugeht, habe ich nun noch 3,5mm gewonnen.
Die Hohlschrauben habe ich um 1,5mm Abgedreht.
Sprich die Kopfdicke hat nun abgenommen.
Und am Thermostat habe ich den Fräser angesetzt und die Fläche komplett um 1mm runter gefräst.
Und dann noch einmal 1mm im Bereich der Hohlschrauben.
Damit drückt dann der Wärmetauscher auch nicht mehr auf die Schrauben vom Thermostat und der Einbau ist deutlich entspannter.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo,
bin auch gerade dabei während des Motorzusammenbau zu schauen wie viel Platz da ist bzw. wie man am besten die Leitungen verlegt.
Hat jemand schon mal das nach oben am originalen Ölkühler vorbei gelegt?
Grüße Daniel
bin auch gerade dabei während des Motorzusammenbau zu schauen wie viel Platz da ist bzw. wie man am besten die Leitungen verlegt.
Hat jemand schon mal das nach oben am originalen Ölkühler vorbei gelegt?
Grüße Daniel
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Hi Daniel,
du musst ja noch an die Verschraubung ran kommen, damit du die Rohre in der Klemmverschraubung fest ziehen kannst.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass du an der Stelle noch ran kommst.
Das würde eventuell vor Montage des Gebläsekastens funktionieren.
Aber du solltest bedenken, dass du im Fehlerfall auch wieder ran kommst.
Und da hätte ich irgendwie Bedenken, wenn erst der Gebläsekasten im Urlaub demontiert werden muss.
Und dann musst du ja auch wieder aus dem Motorraum raus kommen, dazu musst du ja noch einmal Löcher in die Verblechung machen.
Da mach es lieber wie Hugo:
viewtopic.php?f=3&t=18254&p=198124#p198124
Das sieht recht praktikabel aus.
Viele Grüße,
Thomas
du musst ja noch an die Verschraubung ran kommen, damit du die Rohre in der Klemmverschraubung fest ziehen kannst.
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, dass du an der Stelle noch ran kommst.
Das würde eventuell vor Montage des Gebläsekastens funktionieren.
Aber du solltest bedenken, dass du im Fehlerfall auch wieder ran kommst.
Und da hätte ich irgendwie Bedenken, wenn erst der Gebläsekasten im Urlaub demontiert werden muss.
Und dann musst du ja auch wieder aus dem Motorraum raus kommen, dazu musst du ja noch einmal Löcher in die Verblechung machen.
Da mach es lieber wie Hugo:
viewtopic.php?f=3&t=18254&p=198124#p198124
Das sieht recht praktikabel aus.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo,
ich dachte daran das man den Ölfilter ausbaut und die Adapterplatte lösst.
Dann noch etwas die Befestigung der Schläuche im Bereich des Motorhalter zu Karosserie.
Dann dürfte man den Adapter ein paar cm nach untern ziehen können und die Verschraubung lösen.
Na ja ist noch ne Überlegung...
Die Bilder wo die Hohlschrauben verwendet werden sieht das immer sehr knapp aus und der Schlauch muß stark geknickt werden.
Wie ist es da in dem BEreich bezüglich Beschädiungen beim Fahren oder so?
Man muß halt wenn man nach untern geht noch genug Platz lassen für den Ölfilter. DEr hat ja einen größeren Durchmesser als die Aluplatte.
Ach ja Thomas, das mit deiner gebogenen Stahlleitung gefällt mir sehr.
Grüße Daniel
ich dachte daran das man den Ölfilter ausbaut und die Adapterplatte lösst.
Dann noch etwas die Befestigung der Schläuche im Bereich des Motorhalter zu Karosserie.
Dann dürfte man den Adapter ein paar cm nach untern ziehen können und die Verschraubung lösen.
Na ja ist noch ne Überlegung...
Die Bilder wo die Hohlschrauben verwendet werden sieht das immer sehr knapp aus und der Schlauch muß stark geknickt werden.
Wie ist es da in dem BEreich bezüglich Beschädiungen beim Fahren oder so?
Man muß halt wenn man nach untern geht noch genug Platz lassen für den Ölfilter. DEr hat ja einen größeren Durchmesser als die Aluplatte.
Ach ja Thomas, das mit deiner gebogenen Stahlleitung gefällt mir sehr.
Grüße Daniel
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hi Daniel,Volvo-boy hat geschrieben:Hallo,
ich dachte daran das man den Ölfilter ausbaut und die Adapterplatte lösst.
Dann noch etwas die Befestigung der Schläuche im Bereich des Motorhalter zu Karosserie.
Dann dürfte man den Adapter ein paar cm nach untern ziehen können und die Verschraubung lösen.
Na ja ist noch ne Überlegung...
das würde ich an deiner Stelle mal probieren, solange der Motor ausgebaut ist.
Wenn du die Rohre die noch oben am originalen Ölkühler vorbei gehen einsteckst,
wird der Platz wahrscheinlich ganz schnell sehr eng.
Wenn das Passt ist das sicherlich eine gute Möglichkeit. Noch zwei Löcher in die Verblechung, damit man oben neben dem Gebläsekasten im Motorraum raus kommt.
Wobei du dann ja wieder aus dem Motorraum raus kommen musst. Da sind dann ja die nächsten zwei Löcher fällig.
Schau dir mal den Ölfilter bei dem Ölkühlersytem bei Bus OK an. Der hat einen kleineren Durchmesser und scheint problemlos an den Rohren vorbei zu kommen.Volvo-boy hat geschrieben:Man muß halt wenn man nach unten geht noch genug Platz lassen für den Ölfilter. Der hat ja einen größeren Durchmesser als die Aluplatte.
Da muss man halt im Ölfilterregal mal etwas suchen.
Da muss ich wieder selber zitieren:Volvo-boy hat geschrieben: Die Bilder wo die Hohlschrauben verwendet werden sieht das immer sehr knapp aus und der Schlauch muß stark geknickt werden.
Wie ist es da in dem BEreich bezüglich Beschädiungen beim Fahren oder so?
...Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Bei uns ist nach rund 3000 Km ein Schlauch undicht gewesen.
Die Folge war, dass der Bus am gesamten Heck Ölverschmiert war und ordentlich Öl verloren hat.
Es war einer der verpressten Schläuche undicht. Ich vermute, dass ich den Fehler quasi selber erzeugt habe.
Undicht ist der Schlauch gewesen, den ich an der Traverse des Motorhalters befestigt habe.
Vermutlich ist der aufgrund der Motorschwingungen gegen den Festen Rahmen dann irgendwann undicht geworden.
Zum Glück durfte ich in einer Norwegischen Volvo LKW Werkstatt die Grube nutzen, und habe den Zusatzölkühler erst mal wieder lahm gelegt.
An alle, die auch den Thermostat verbauen, also folgender Rat, denkt daran, dass der Motor in Bewegung ist und der Schlauch Spielraum braucht.
So geht es nicht:
Deshalb bin ich ja gerade mit dem Biegen und Verlöten von Rohren beschäftigt.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Halterung Zusatzölkühler
Nö das passt ganz gut und außerdem komme ich doch unter den Blechen raus und kann schön an dem Träger am Unterboden entlang fahren.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Hi Daniel,
das würde ich an deiner Stelle mal probieren, solange der Motor ausgebaut ist.
Wenn du die Rohre die noch oben am originalen Ölkühler vorbei gehen einsteckst,
wird der Platz wahrscheinlich ganz schnell sehr eng.
Wenn das Passt ist das sicherlich eine gute Möglichkeit. Noch zwei Löcher in die Verblechung, damit man oben neben dem Gebläsekasten im Motorraum raus kommt.
Wobei du dann ja wieder aus dem Motorraum raus kommen musst. Da sind dann ja die nächsten zwei Löcher fällig.
Hier mal paar Bilder:
Bei mir sind die Hohlschrauben an dem Wärmetauscher rohr angestanden bzw. das hätte man ganz schön bearbeiten müssen.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Schau dir mal den Ölfilter bei dem Ölkühlersytem bei Bus OK an. Der hat einen kleineren Durchmesser und scheint problemlos an den Rohren vorbei zu kommen.
Da muss man halt im Ölfilterregal mal etwas suchen.
Das finde ich ne gute optimierung.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Deshalb bin ich ja gerade mit dem Biegen und Verlöten von Rohren beschäftigt.
Grüße
Daniel
P.S. hab heute fleißig am Motor geschraubt....aber die Zeit rennt schneller als gedacht.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Halterung Zusatzölkühler
Hi Daniel,
das sieht nicht schlecht aus!
Ich hätte in der Ecke jetzt gar nicht so viel Platz vermutet.
Wenn du die Bezeichnungen der Verschraubungen noch hast, hast du die ja mal hier kund tun.
Eventuell hilft es ja jemandem.
Ich würde die Schläuche dann am Gebläsekasten befestigen,
damit die erst einmal die Selbe "Schwingung" wie der Motor haben.
Damit wird die Belastung der Verbindung zwischen Schläuche und Thermostaten verringert.
Sprich die Verpressung wird weniger belastet.
Im Gebläsekasten ist ja schon eine Gewindebohrung drin, da kann man ja einen Abfangwinkel befestigen.
VG,
Thomas
das sieht nicht schlecht aus!
Ich hätte in der Ecke jetzt gar nicht so viel Platz vermutet.
Wenn du die Bezeichnungen der Verschraubungen noch hast, hast du die ja mal hier kund tun.
Eventuell hilft es ja jemandem.
Ich würde die Schläuche dann am Gebläsekasten befestigen,
damit die erst einmal die Selbe "Schwingung" wie der Motor haben.
Damit wird die Belastung der Verbindung zwischen Schläuche und Thermostaten verringert.
Sprich die Verpressung wird weniger belastet.
Im Gebläsekasten ist ja schon eine Gewindebohrung drin, da kann man ja einen Abfangwinkel befestigen.
VG,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Halterung Zusatzölkühler
Hallo Thomas,
ja das mit dem Halter am Gebläsekasten hab ich mir auch schon gedacht.
Bin mir nochnicht ganz sicher was für Halter.
Die Teile hab ich über meinen Kumpel im Fachhandel bekommen, der Lieferschein hat er.
Werde mal nachfragen was da drauf steht.
Grüße Daniel
ja das mit dem Halter am Gebläsekasten hab ich mir auch schon gedacht.
Bin mir nochnicht ganz sicher was für Halter.
Die Teile hab ich über meinen Kumpel im Fachhandel bekommen, der Lieferschein hat er.
Werde mal nachfragen was da drauf steht.
Grüße Daniel