Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Feinbein »

Hallo Dirk,

das Schiebefenster vom T3 ist ca. 2-3 cm höher als das vom T2. Es wird auch länger sein. Das habe ich aber nicht gemessen.
Allerdings kann man die Gleitstücke und den Schließhebel verwenden.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Dirk A.
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 10.10.2013 20:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Dirk A. »

Hallo zusammen,

Hier mal ein paar Maße ohne Gewähr

Aus einer Anzeige...T3 Fenster....
"Die Maße der beiden Fenster:
Außenmaß ohne Dichtung: 108,5 x43 cm,
mit Dichtung außen gemessen: 111 x 45,5 cm
mit Dichtung innerhalb der Dichtung gemessen 109,5 x 44cm"

LG Dirk
Dateianhänge
Breite T2
Breite T2
Höhe T2
Höhe T2
Fenster 71er T2a
Fenster 71er T2a
Bild
Garagenfund 10.10.2013, am 18.10.2013 gekauft und zum Leben erweckt.
Original 38004 Km, nach behutsamer Aufarbeitung / Restaurierung wieder auf der Straße...
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
Sgt. Pepper hat geschrieben:... wobei die a, ab und b Geschichte beim T2 auch nicht von VW kommt, oder?
Nee, die haben sich erst hinterher notgedrungen drangehängt, als die Buchstaben schon vergeben waren. Die Leute auf der Straße brauchten halt was Griffigeres als eine lange Fahrgestellnummer.
T2B-78 hat geschrieben:Ich glaube allerdings, dass das Fenster in meinem Wagen von Anfang an drin war, so wie auch der Rest des Wagens unverbastelt ist.
Schau doch mal auf Deine M-Plakette: M 508. Auch im Original-Brief steht es drinnen (Seite 4 unten).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von T2B-78 »

Tja Wolfgang, da habe dann wohl doch ein "unoriginales" Teil an meinem Wagen: In der M-Ausstattung taucht es nicht auf, weder im original Brief, noch auf der Platte... :shock:

Wie man sich irren kann, ich hätte beim Ausbau des Fensters und Umbau in die neu lackierte Tür vor 4 Wochen schwören können, das dort noch nie ein anderes in der Tür war und das Schiebeteil schon 37 Jare an seinem Platz sitzt. Andererseits ist der Wagen erstmalig schon nach einem Jahr wieder verkauft worden, evtl. wurde damals gleich das Fenster getauscht (Gefällt mir auch besser als die Lamellenscheiben).

Gruß
Jens
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jens,
T2B-78 hat geschrieben:Tja Wolfgang, da habe dann wohl doch ein "unoriginales" Teil an meinem Wagen: In der M-Ausstattung taucht es nicht auf, weder im original Brief, noch auf der Platte... :shock:

Wie man sich irren kann, ich hätte beim Ausbau des Fensters und Umbau in die neu lackierte Tür vor 4 Wochen schwören können, das dort noch nie ein anderes in der Tür war und das Schiebeteil schon 37 Jare an seinem Platz sitzt. Andererseits ist der Wagen erstmalig schon nach einem Jahr wieder verkauft worden, evtl. wurde damals gleich das Fenster getauscht (Gefällt mir auch besser als die Lamellenscheiben).
Ich habe meine Schiebefenster gleich nach dem Kauf rausgerupft. Man konnte nur zwei bestellen, doch ich brauchte nur das rechte für die linke Seite. Rechts sitzt jetzt ein Lamellenfenster. Das zweite Schiebefenster habe ich verkauft, vielleicht hast Du es. Die waren damals noch sehr selten.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von clipperfreak »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Jens,
T2B-78 hat geschrieben:Tja Wolfgang, da habe dann wohl doch ein "unoriginales" Teil an meinem Wagen: In der M-Ausstattung taucht es nicht auf, weder im original Brief, noch auf der Platte... :shock:

Wie man sich irren kann, ich hätte beim Ausbau des Fensters und Umbau in die neu lackierte Tür vor 4 Wochen schwören können, das dort noch nie ein anderes in der Tür war und das Schiebeteil schon 37 Jare an seinem Platz sitzt. Andererseits ist der Wagen erstmalig schon nach einem Jahr wieder verkauft worden, evtl. wurde damals gleich das Fenster getauscht (Gefällt mir auch besser als die Lamellenscheiben).
Ich habe meine Schiebefenster gleich nach dem Kauf rausgerupft. Man konnte nur zwei bestellen, doch ich brauchte nur das rechte für die linke Seite. Rechts sitzt jetzt ein Lamellenfenster. Das zweite Schiebefenster habe ich verkauft, vielleicht hast Du es. Die waren damals noch sehr selten.

Schöne Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang im originalWestfalia Prospekt ist ein taigagrün Mosaik Westi abgebildet mit nur 1 Schiebefenster in der Schiebetür und gegenüber feste Scheibe :)

beim Westi konnte ja einige Fensterkombination konfiguriert werden.

Komplett ohne zu öffnende Fenster rundum, sogar keine Drehfenster vorn.

Dann das M-Paket mit Ausstellfenstern vorne, dann wahlweise mit 1 oder 2 Lamellenfenster, Ausstellfenster hinten links und Schiebetür rechts, dann ab Mj. 78, entweder 2 Schiebefenster, oder nur 1 Schiebefenster dann gegenüber feste Scheibe oder Lamellenfenster,

Schaut euch mal Fotos von Europa Westis an, da hat fast jeder eine andere Fensterkombination im Gegensatz zu den US Westis die hatten immer Drehfenster vorne und 2 Lamellenfenster. :idea:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Klaus,

stimmt, bei den Wastfalia-Bussen gab's noch ein paar Spezialitäten. Die wurden ab Werk zum Teil ja ohne Seiten- und Heck-Fenster ausgeliefert und waren nur mit einer großen Plane abgedeckt. Da konnte man bei Westfalia wahrscheinlich jede Sonderlocke haben.

Ich hatte leider nur die M-Aussattungen für Werksangehörige zur Verfügung. Und soooo schlecht war das mit den zwei Fenstern ja auch nicht. Beide haben damals ab Werk schlappe 80 € gekostet und das zweite konnte ich ganz gut verkaufen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn Jens Bus ein Helsinki ist und original ohne zu öffnendes Fenster in der Schiebetür ausgeliefert wurde, kann ich gut nachvollziehen wenn das Schiebefenster recht bald nach Kauf dazu gekommen ist.
Alleine beim Kochen macht es Sinn, sonst sind sofort alle Scheiben beschlagen.
Bei meinem Offenbach ist es perfekt mit dem Lamellenfenster und ich möchte es nicht missen.
20150724_075816_small.jpg
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von T2B-78 »

Stimmt Stephan, die Lüftung ist wichtig, der Erstbesitzer hat wenig M-Ausstattung geordert: Keinen BKV, keinen Lüfter unter dem Armaturenbrett, die kleine Maschine, keinen abblendbaren Innenspiegel, aber Gummileisten für die Stoßstangen, Automatikgurte vorne mit Kopfstützen den Kasten zwischen den Sitzen vorne und ein Dachfenster!
Bezüglich Lüftung (vor allem quer im Inneren) überlege ich inzwischen, das hintere linke Ausstellfenster nachzurüsten.

Jens
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schiebefenster vom T3 passt beim T2?

Beitrag von Sgt. Pepper »

T2B-78 hat geschrieben: Bezüglich Lüftung (vor allem quer im Inneren) überlege ich inzwischen, das hintere linke Ausstellfenster nachzurüsten.
Moin Jens,

das ist an sich eine gute Idee. Das Fenster bringt eine ganze Menge hinsichtlich der Durchlüftung wenn man zusätzlich noch das Fenster in der Schiebetür auf hat.
Leider haben sehr viele Probleme damit dieses Fenster dicht zu bekommen, besonders mit den Repro-Dichtrahmen. Diese sind am Schanierpin des Fensters häufig undicht und es tropft rein.

Warum verkaufst du eigentlich die Türen und Klappen von deinem Bus, wenn die noch recht gut sind? Oder hast noch bessere?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten