Sgt. Pepper hat geschrieben:@ Patrick, es geht um diese Öffnungen hier:
Alles mit Druckluft geprüft, alles frei.
Ich habe auch den linken Vergaser einmal abgebaut und aufgemacht: Nichts verdächtiges - Düsen frei und richtig eingeschraubt, Schwimmer schwimmt, Schwimmernadelventil funktioniert. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der Drosselklappenspalt am linken Vergaser größer ist als am rechten zudem war das Grundleerlauf-Gemischeinstellschraube beim linken wesentlich weiter rausgedreht (also offener) als beim rechten Vergaser.
Ich weiß nicht wie die Toleranzen für diese Einstellungen bei den Vergasern untereinander sind aber das kam mir doch sehr komisch vor.
Ich habe daraufhin nochmal über die Geschichte der Vergaser nachgedacht:
Der Bus war bevor ich ihn mein Eigen nennen durfte in der Nähe von Bremen und wurde dort bei Gebrüder Behling gewartet (inkl. Vergaser wie mir der Vorbesitzer sagte). Daher waren die Vergaser zu dem Zeitpunkte höchstwahrscheinlich richtig eingestellt.
Letztes Jahr war ich mit dem Bulli vor einer langen Tour in einer Werkstatt hier in Aachen um den Bus nochmal durchchecken zu lassen.
Der Werkstattmeister (der u.a. mehrere T3s & LTs und einen T1 im Kundenkreis hat) sagte mir dass die Vergaser zu mager laufen würden.
Da ich dem nichts zu entgegnen hatte und ihm vertraute stellte er die Vergaser fetter ein. Der Motor lief danach gut bzw. besser.
Danach wurde nichts mehr an den Vergasern verstellt.
Jetzt kamen die Probleme mit dem zu fett laufenden rechten Vergaser und dem kaputten Gummiwinkels auf.
Kann es vielleicht einfach sein dass der Winkel zum Zeitpunkt der neuen Einstellung des Vergasers bereits einen Riss hatte (das Gemisch dadurch zu mager wurde) und der Vergaser allgemein jetzt zu fett läuft? Es also gar keinen Defekt bei den Vergasern gibt sondern das gesamte Problem auf falschen Vergasereinstellungen basiert..
Dann bleibt nur noch die Frage warum das Problem dann abrupt schlimmer wurde so dass Zylinder 2 gar nicht mehr zündete.
Macht es vielleicht Sinn die Vergaser in eine Grundeinstellung zu bringen und von da weiterzumachen?
Beste Grüße,
Patrick