Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückleucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von BerndDerBus »

Was interessiert sich dr Prüfer für die Verstellung der Rückenlehne? Ist das in einem Prüfbericht relevant?
Was hat der Sitz mit dem H-Kennzeichen zu tun?

Ich würde an deiner Stelle die Prüfstelle und die Werkstatt wechseln.
Ich kann dir zB Sacha Rust empfehlen: http://autoboerse-fischeln.jimdo.com/

Gruss Niels
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1104
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von Steve »

ich würde auch definitiv den Prüfer wechseln. Und mich bei seinem Chef beschweren, es handelt sich ja schließlich um eine Dienstleistung für die du Geld bezahlst.
Teppich lose und Riss im Polster ist ja wohl nen Witz. Nachprüfung kann man bei jeder beliebigen Werkstatt machen.

@bugbude: mein 11/70 US Bus hat ein Lenkradschloss, deswegen würde ich davon ausgehen dass in deinem auch eins sein müsste. Mach mal ein Bild vom Bereich rund um den Zündschlüssel.
Benutzeravatar
StevieBee
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 05.05.2014 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von StevieBee »

Erstmal den heutigen Tag abwarten. Die Werkstatt holt heute den Wagen beim Tüv ab. Der Plan ist, dass der Meister dort mit einer Tube Sattlerkleber aufschlägt und die Ecke vom Teppich wieder anklebt. Das löst zwar nicht das "Problem" der Kunststoffschlaufe an der Rückbankverriegelung, zeigt aber hoffentlich genug guten Willen dass der Blaukittel die Papiere rüberreicht. Beschweren ist auch noch eine Option. Falls das nicht klappt, können wir immer noch den Prüfer wechseln. Die Werkstatt tut was Sie kann, um mir zu helfen. Natürlich sind die auch sauer, da das pingelinge Verhalten des Prüfers auch auf die Zurückfällt und ihren Kunden unnötig auf Kosten treibt.

Ärgerlich ist, das bei dem ganzen Theater nie um irgendwas substanzielles (ausgenommen Lenkradschloss) ging sondern nur um Kleinigkeiten bei der "Schönheit". Dabei steht der Bus gut da. Es ist nicht so, dass der Bulli nur vom gerolltem Lack und Aufklebern zusammen gehalten wird.
What a long strange trip it's been 8)

Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich hab da im hinterkopf, das bei der nachprüfung nur die angemeckerten sachen nach geprüft werden (dürfen?).
Das wird doch sonst immer eine never ending story.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Theater mit TÜV- 2. Akt: Lenkradsperre, Rückbank, Rückle

Beitrag von Matthias S. »

Das ist leider nicht so. Wird aber von einem halbwegs vernünftigen Prüfer normalerweise so gehandhabt.
Du bist wohl an einen geraten, der Spaß daran hat, die alte Karre auseinander zu nehmen, die sowieso viel zu veraltet ist und nicht mehr auf die Straße gehört. :evil: :dagegen:
An so einen bin ich auch schon geraten. 17 Mängel bei der HU beim TÜV einer VW Werkstatt, dummerweise ist da der im Kreis bekannte Graukittel als Urlaubsvertretung aufgekreuzt. Den damals 17 jährigen Passat abgeholt und bei der KÜS vorgefahren, Plakette ohne Mängel.
Dem gleichen bin ich dann später auf seiner Prüfstelle begegnet, da kam er naserümpfend auf meinen Käfer zu. Nach einigem Theater hab ich dann den Dienststellenleiter dazu geholt dann lief das im meinem Sinne, denn der hat die Abnahme übernommen.
Bei späteren Besuchen habe ich immer ganz laut an der Anmeldung verkündet, ich möchte nicht vom Herr... geprüft werden.
Doch kam er meistens später zu seinem Kollegen der gerade mein Auto prüfte und hat ihn auf Schwachstellen hingewiesen... :ritter:
Die kenne ich aber auch :lol:


Grüße, Matthias
Antworten