Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Vieleicht liegt eine der Stößelstangen nicht mehr in der Bohrung des Stößels und lässt das Einlassventil immer etwas offen.
Auch davon wird kein Gemisch fett. Außerdem hat der Zylinder Kompression.
Es muß schon am Vergaser liegen. Entweder fließt's in Strömen durch das Leerlaufsystem oder durch's Kaltstartsystem.
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Sgt. Pepper hat geschrieben: @ Patrick: Wann wolltest du in den Urlaub? Wenn sich Andreas nicht mehr meldet kannst du mir den betreffenden Vergaser mal schicken und ich gucke mal drauf. Eventuell finde ich ja etwas was den Fehler erklären würde bzw. was das Problem sein könnte.

Grüße,
Stephan
Das ist nett von dir, wir wollen allerdings schon nächsten Samstag los.
Ich bringe den Bus morgen in die Werkstatt. Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen oder falsch interpretiert und die Lösung ist viel einfacher..
Ich melde mich sobald ich neue Infos habe.

Beste Grüße,
Patrick
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Hallo zusammen,

mir ist es fast etwas peinlich, aber von vorne:
Der Werkstattmeister zu dem ich meinen Bus gebracht habe rief mich grade an.
Das Problem mit der fehlenden Leistung ist scheinbar gefunden: die Kupplung ist hinüber. (Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :unbekannt: )

Bleibt noch das Problem mit dem rechten Vergaser.
Wahrscheinlich wurde der rechte Vergaser tatsächlich auf Grund der Falschluft verstellt und war daraufhin einfach zu fett.
Ich denke aber dass man das Problem mit vernünftigen Vergasereinstellungen beheben kann.

Komischerweise habe ich zwischendurch beim fahren sogar mal an die Kupplung gedacht, allerdings haben mir die Vergaserprobleme die Idee wieder ausgetrieben.
Naja, mal gucken wie er sich mit ner neuen Kupplung so macht...

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Beste Grüße,
Patrick
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von halbhirn »

Jetzt verfolge ich schon 5 Seiten lang diesen Fred, um die Ursache zu erfahren.
Aber dass kann ich jetzt nicht glauben..... :heul:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Patrick,
patrickp hat geschrieben:... die Kupplung ist hinüber.
Verölt, verglast? Motordrehzahl ist angestiegen und die Fahrzeuggeschwindigkeit blieb bei ca. 80 Kmh stehen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Mario73 »

Ich bin auch begeisteter Mitleser dieses Threads.
Und das mit der Kupplung finde ich super :thumb:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

patrickp hat geschrieben:Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen oder falsch interpretiert und die Lösung ist viel einfacher..
das trifft dann wohl zu..

Naja, wenigstens ist der Urlaub gerettet..
Danke nochmal an alle!
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von boggsermodoa »

patrickp hat geschrieben:Naja, wenigstens ist der Urlaub gerettet..
Hoppla! Die Kupplung hat bestimmt nix damit zu tun, daß zwei Zylinder nicht mitlaufen und die Kerzen verrußen. :roll:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ich habe die gaaanz dunkle Vermutung, das dieser Beitrag noch lange nicht am Ende ist.
Besser als Bildzeitung lesen!
patrickp hat geschrieben:Das Problem mit der fehlenden Leistung ist scheinbar gefunden: die Kupplung ist hinüber. (Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :unbekannt: )
Das frage ich mich allerdings auch, man sollte doch bei Tempo 80 merken, wenn die Kupplung schleift und raucht und der Motor an der Abregeldrehzahl rum knapst.

Ich lese mal weiter mit und lasse mich überraschen.
Hoffentlich gibt es bald ein Happy-End.

VG,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von WestiWest »

Hallo allerseits,

als Patrick bei mir ankam:
- lief der Motor auf drei Pötten
- stank es nicht nach Kupplung.
Stinkt eine verglaste Kupplung überhaupt noch?

Eine Probefahrt hatte ich nicht gemacht, da der Lauf auf drei Zylindern einfach zu offensichtlich war.

Wie schon in meinem letzten Beitrag erwähnt: Ich gehe von mehreren Fehlern aus. Aber an die Kupplung glaube ich noch nicht so 100%ig.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten