Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

boggsermodoa hat geschrieben:
patrickp hat geschrieben:Naja, wenigstens ist der Urlaub gerettet..
Hoppla! Die Kupplung hat bestimmt nix damit zu tun, daß zwei Zylinder nicht mitlaufen und die Kerzen verrußen. :roll:
Da hast du natürlich recht.. Das war wohl ein wenig zu euphorisch..
Aber vielleicht liegt's ja wirklich an falschen Vergasereinstellungen durch Falschluft (welche mittlerweile gefixt wurde).
Ich bin momentan einfach erstmal froh dass der enorme Leistungsabfall scheinbar durch die verschlissene Kupplung begründet werden kann. Übrigens hat es wie Hanno schon sagte nicht nach Kupplung gerochen.. Wie kann das sein?

Beste Grüße,
Patrick
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Benutzeravatar
patrickp
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 11.11.2013 21:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ4 2.0 Motor ohne Leistung

Beitrag von patrickp »

Das beste zuerst: der Bus läuft wieder!

Die Kupplung war tatsächlich total verschlissen und blau angelaufen. Das erklärt den Leistungsabfall.
Seitdem die Vergaser frisch eingestellt sind läuft der Motor wieder auf allen Zylindern und zieht sauber durch.

Der rechte Vergaser lief einfach viel zu fett. Woher das spontan aufgetreten ist konnten wir leider nicht rekonstruieren.
Das zeitweise Zylinder 2 nicht mitlief, Zylinder 1 aber schon, konnten wir uns nur über die unterschiedliche Kompression erklären.

Ich möchte nochmal allen für die super Hilfestellung danken!

Beste Grüße,
Patrick
1978er T2b Halbkasten - Typ 4 2.0l
Antworten