gestern hatte ich Lust auf Motorschrauben und da der Phönix demnächst von einem Typ 1 befeuert werden soll sah ich mich auf dem Speicher nach geeignetem Material um. Die Wahl viel auf einen Top AD Käfermotor und einen defekten AS Busmotor der eigentlich für den Wiederaufbau eingelagert war und nun seine Peripherie (Traverse, Verblechung, Benzinpumpe, Lima, Ansaugbrücke) dem Käfermotor spenden muss.
Was dann nach Demontage der Bleche bei dem defekten AS zum Vorschein kam passt hervorragend zu Bilder des Grauens. Dieser Motor ist nicht wie sonst üblich durch einen Ventilabriss gestorben sondern durch einen Kolbenfresser und Pleuelabriss. Nun habe ich schon eine Menge gesprengte Motorgehäuse gesehen aber so einen heftigen Schaden noch nicht. Der Motor hat sich übrigens noch ganz normal drehen lassen und unter der Verblechung hat man nichts von dem Schaden gesehen so dass das schon eine Überraschung war. Mit Neuaufbau ist da nichts mehr und die tote Hülle wanderte in den Schrott.
Grüße, Matthias