Motorrevision Typ4 CU 2.0
Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0
Also,
Köpfe und Gehäuse sind gereinigt. Jetzt muss ich noch Ventile demontieren und die Pleuel von der Kurbelwelle abschauben, dann kann ich die Brocken endlich wegeschicken.
Nockenwelle kommt dann doch die vom 914 mit starren Stößeln.
Kann mir noch jemand den Unterschied vom großen zum kleinen Grundkreis bei Nockenwellen erläutern? Also der geometrische Unterschied ist mir klar, aber kann man das mit den gleichen Komponenten drumrum gebaut hin und her tauschen? Wohl eher nicht. Andere Länge der Stößelstangen? Oder ändert sich da auch was an den Steuerzeiten? Stellung der Kipphebel? Schnellere öffenen/schließen der Ventile? Wann gab es große und wann kleine Grundkreise, kann man das klar eingrenzen? Was ändert sich noch mit dem Grundkreis?
Köpfe und Gehäuse sind gereinigt. Jetzt muss ich noch Ventile demontieren und die Pleuel von der Kurbelwelle abschauben, dann kann ich die Brocken endlich wegeschicken.
Nockenwelle kommt dann doch die vom 914 mit starren Stößeln.
Kann mir noch jemand den Unterschied vom großen zum kleinen Grundkreis bei Nockenwellen erläutern? Also der geometrische Unterschied ist mir klar, aber kann man das mit den gleichen Komponenten drumrum gebaut hin und her tauschen? Wohl eher nicht. Andere Länge der Stößelstangen? Oder ändert sich da auch was an den Steuerzeiten? Stellung der Kipphebel? Schnellere öffenen/schließen der Ventile? Wann gab es große und wann kleine Grundkreise, kann man das klar eingrenzen? Was ändert sich noch mit dem Grundkreis?
Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0
Teile seit heute alle zum bearbeiten verschickt!
Leider beim genauen hinschauen noch mehr "Schadstellen" gefunden...
Pleuel müssen wohl neu gebuchst werden und auch die Kolben kann ich wohl in die Tonne kloppen, oder was sagt ihr dazu? Anbei Bilder von Kolben 1 und 2
Puh, das artet ja ziemlich aus alles. Mal sehen ob das was wird mit Busurlaub im September.
Leider beim genauen hinschauen noch mehr "Schadstellen" gefunden...
Pleuel müssen wohl neu gebuchst werden und auch die Kolben kann ich wohl in die Tonne kloppen, oder was sagt ihr dazu? Anbei Bilder von Kolben 1 und 2
Puh, das artet ja ziemlich aus alles. Mal sehen ob das was wird mit Busurlaub im September.
Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0
Hi Dude,
ich stand und stehe vor ähnlichen Problemen wie Du und habe mich dazu entschieden möglichst alle Teile von der Wertigkeit her auf ein ähnliches Niveau zu heben. Wenn Du also bereits neue Lager verwendest eine neue NW einbaust, ist der Weg zu neuen Kolben und Zylindern meiner Meinung nach nicht mehr weit. Falls die Kosten kein k.o. Kriterium darstellen, würde ich mich an Deiner Stelle lieber über gute Neuteile freuen, als ständig bei der Fahrt mit einem argwöhnischem Ohr im Motorraum zu hängen! Im Zweifelsfall würde ich zumindest wie hier schon mal vorgeschlagen wurde, die Teile Deinem bereits eingeweihten Motorenbauer vorstellen.
Über das Pleuellager müssen wir nicht reden denke ich!
Wünsche maximalen Erfolg!
Hubertus
ich stand und stehe vor ähnlichen Problemen wie Du und habe mich dazu entschieden möglichst alle Teile von der Wertigkeit her auf ein ähnliches Niveau zu heben. Wenn Du also bereits neue Lager verwendest eine neue NW einbaust, ist der Weg zu neuen Kolben und Zylindern meiner Meinung nach nicht mehr weit. Falls die Kosten kein k.o. Kriterium darstellen, würde ich mich an Deiner Stelle lieber über gute Neuteile freuen, als ständig bei der Fahrt mit einem argwöhnischem Ohr im Motorraum zu hängen! Im Zweifelsfall würde ich zumindest wie hier schon mal vorgeschlagen wurde, die Teile Deinem bereits eingeweihten Motorenbauer vorstellen.
Über das Pleuellager müssen wir nicht reden denke ich!
Wünsche maximalen Erfolg!
Hubertus
- boggsermodoa
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- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
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Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0
Was gibt's denn da für Unterschiede? Quelle?Dude hat geschrieben:Kann mir noch jemand den Unterschied vom großen zum kleinen Grundkreis bei Nockenwellen erläutern?
Wenn man eine bestehende Nockenwelle auf andere Steuerzeiten umschleift, geht das immer mit einer Verkleinerung des Grundkreises einher. Damit vergrößert sich der Abstand von der Nockenbahn zu Ventil bzw. Kipphebel. Das ist aber betragsmäßig klein im Vergleich zu geplanten Köpfen, Zylinderanlageflächen etc., wodurch der Kopf näher an die Nockenwelle kommt, dies also überkompensiert. Am Kipphebel sorgt die Einstellschraube immer für korrekte Verhältnisse auf der Ventilseite, während durch die Maßänderungen im Rahmen einer normalen Revision nur auf der Stoßstangenseite die Dinge aus dem Lot geraten können. Dazu muß man aber schon reichlich Späne machen.
Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0
Sagen wird mal so, ich weiß jetzt schon wofür ich in den Semesterferien arbeiten gehen werde. Und wenn im Anschluss kein Geld mehr für Urlaub da ist, reißt mir meine Freundin den Kopf ab. Aber wohl besser als in nem halben Jahr wieder den Kopf vom Zylinder abzureißenkabul hat geschrieben:Falls die Kosten kein k.o. Kriterium darstellen...
Frage beantwortet!boggsermodoa hat geschrieben:Was gibt's denn da für Unterschiede? Quelle?Dude hat geschrieben:Kann mir noch jemand den Unterschied vom großen zum kleinen Grundkreis bei Nockenwellen erläutern?
Wenn man eine bestehende Nockenwelle auf andere Steuerzeiten umschleift, geht das immer mit einer Verkleinerung des Grundkreises einher.
Danke!
Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0
Hallo!
Gestern kamen meine Teile zurück. Leider kam nicht alles was ich bestellt habe, und so fehlen die Lagersätze und die Kolben + Zylinder.
Da der Motorenbauer bis Ende des Monats Betriebsferien hat kann ich ihn leider weder per Email noch per Telefon erreichen um zu erfragen ob die Teile noch nachkommen. Ich möchte jetzt also bei Günzl bestellen.
Da gibts für 450€ Mahle Kolben, damit kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder?
Hauptlager von Kolbenschmidt und Nockenwellenlager ebenfalls von Mahle.
Eigentlich sollte mir der Motorenbauer die passenden Lager mitschicken, ich kann mich jetzt gar nicht erkundigen ob ich Übermaß/Untermaß brauche. Zum Glück stehen die Werte aber auf den Teilen. Ich gehe davon aus dass es sich um die Standardmaße handelt, konnte dazu aber leider nicht im Internet finden.
Gehäuse 2x 70,01mm 1x 70,005mm 1x 50,01mm
Kurbelwelle Hauptlager 2x 59,72 1x 59,71 1x 39,74
Kurbelwelle Pleuellager 3x 49,72 1x49,71
Kann mir bitte jemand sagen ob das den Standardlagerschalen entspricht?
Gestern kamen meine Teile zurück. Leider kam nicht alles was ich bestellt habe, und so fehlen die Lagersätze und die Kolben + Zylinder.
Da der Motorenbauer bis Ende des Monats Betriebsferien hat kann ich ihn leider weder per Email noch per Telefon erreichen um zu erfragen ob die Teile noch nachkommen. Ich möchte jetzt also bei Günzl bestellen.
Da gibts für 450€ Mahle Kolben, damit kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder?
Hauptlager von Kolbenschmidt und Nockenwellenlager ebenfalls von Mahle.
Eigentlich sollte mir der Motorenbauer die passenden Lager mitschicken, ich kann mich jetzt gar nicht erkundigen ob ich Übermaß/Untermaß brauche. Zum Glück stehen die Werte aber auf den Teilen. Ich gehe davon aus dass es sich um die Standardmaße handelt, konnte dazu aber leider nicht im Internet finden.
Gehäuse 2x 70,01mm 1x 70,005mm 1x 50,01mm
Kurbelwelle Hauptlager 2x 59,72 1x 59,71 1x 39,74
Kurbelwelle Pleuellager 3x 49,72 1x49,71
Kann mir bitte jemand sagen ob das den Standardlagerschalen entspricht?
Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0
Also nach weiterem Recherchieren gehe ich davon aus dass ich sowohl Hauptlager als auch Pleuellager -0,25 brauche, richtig? Bisher habe ich leider nur Pleuellager mit -0,25 gefunden, die Hauptlager nur mit -0,25 +0,5...
Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0
Hier mal auch noch ein paar Bilder, übrigens auch mit den Maßen auf den Teilen
Re: Motorrevision Typ4 CU 2.0
Mir wurde letztes Jahr davon abgeraten. (Mahle Brasil)Da gibts für 450€ Mahle Kolben, damit kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder?
Ich hab AA-Performance genommen.
Ansonsten den Lieferanten befragen was er denn da, warum, so anbietet.
#micha#