Ausbau Motor Typ4

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

Hallo, nach langer Pause melde ich mich mal wieder, natürlich mit einer Frage:

Meine Berta BJ 79, 2,0l hat letzte Woche einen lauten knall von sich gegeben, ging dann aus. Sie lief danach wieder, aber nur auf drei Töpfen( das Geräusch kenne ich noch vom Vorgänger, bin mir da ziemlich sicher). Bin trotzdem die 500m zu meinem Haus mit viel schlechtem Gewissen gefahren, und da ich schon seit ein paar Wochen ein ungutes Gefühl hatte( ging öfter aus, lief etwas unrund) habe ich mich entschieden den Motor rauszunehmen und genauer unter die Lupe zu nehmen.
Also habe ich gestern alles rausgebaut was geht, und heute möchte ich den Motor ins Haus holen. Soooo, jetzt kommt die Frage: in einem meiner schlauen Bücher steht, dass man das Getriebe abfangen muss. In keinem meiner sonstigen Bücher wird das erwähnt. Ist mein erstes Mal, dass ich nen Motor rausbaue, und wäre über Eure Erfahrung dankbar.
Wie gesagt Stand ist, der Motor ist nackt, heißt auch die Wärmetauscher, Verblechung, Auspuff ist abmontiert.

Liebe Grüße, Christine
Bild
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von madsin »

Bei deinem Motor muss das Getriebe nicht abgefangen werden.
Einfach alles was stört weg bauen. Dann alle Züge lösen. Die vier Befestigungsschrauben raus (zwei Muttern, zwei Schrauben).
Dann raus ziehen und ablassen… sprich unterm Auto weg ziehen und fertig :D
Beim T2a musst Getriebe abgefangen werden, bei deinem BJ nicht.

Gruss David
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

Hi David,
vielen Dank für die Antwort, dann kann es ja losgehen. Gruß, Christine
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
ich würde das getriebe samt motor ausbauen. Der einbau ist meiner meinung nach dann um einiges einfacher.
Ich lasse den motor so weit komplett.
Also nur luftfilter und je nachdem wieviel platz da ist, noch die vergaser runter. Verteilerkappe auch ab, damit man nicht daran hängen bleiben kann.
Verkabelung am motor lösen
Benzinleitung ab und verschliessen
Motorraum dichtung entfernen
Beide antriebswellen am getriebe ab.
Schaltstange lösen und abziehen.
Die beiden kabel am getriebe (Rückfahrschalter) ab
Die kabel am anlasser ab
Motorradheber unterstellen
Die beiden schrauben oberhalb des getriebe am getriebehalter ab
Die hintere motortraverse los machen
Die vordere getriebe befestigung ab
Nun das ganze einfach langsam ablassen und heraus ziehen. Einbauen dann in umgekehrter reihenfolge.

Auspuff und verblechung kann alles dran bleiben. So kann man auch, wenn arbeiten am motor gemacht wurden, diesen ausgebaut laufen lassen.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von madsin »

Stimmt schon, lässt man das Getriebe drin, ist es in der Tat ziemlich eng… aber es passt und ist schon deutlich weniger Arbeit…
Muss jeder selber wissen. Ich habe einen AB und es ist recht eng, aber der Motor kann so weit komplett bleiben. Auspuff und Zündspule mache ich immer ab, das wars eigentlich.
Benutzeravatar
Dude
T2-Süchtiger
Beiträge: 427
Registriert: 08.09.2008 14:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von Dude »

Also ich habe bei meinem 79er 2L auch erst versucht den Motor auszubauen ohne das Getriebe abzusenken. Keine Chance. Ist mit der Lichtmaschine am Heckblech hängen geblieben. Ich musste das Getriebe lösen und ca 5 cm runter lassen um den Motor auszubauen.
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

Danke für die Antworten. Ich hoffe jetzt dass es ohne Getriebe klappt, werde morgen berichten. Weiss Jemand wieviel cm ich nach hinten kommen können muss? 10 cm bis zur Innenseite Stoßstange sind frei. Gruß, Christine
Bild
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von madsin »

Klingt ausreichend. Ich lege immer einen kleinen Holzklotz unter den Motor (an der Seite Richtung Getriebe)
Wenn man ihn dann vorsichtig aus der Getriebeglocke zieht, kann man ihn leicht kippen… Dann passt das halt.
Mag aber sein, dass es bei anderen Motor/Getriebe/BJ kombinationen nicht passt :wink:
Ich drücke mal die Daumen. Das Getriebe etwas abzulassen ist jetzt aber auch kein Hexenwerk.
Guck dir das mal mit Ruhe an, dann wird das schon werden.
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von chrashblond »

Also Ihr Lieben,
es war verdammt knapp, also ich denke zum Einbau werde ich das Getriebe dann auch rausnehmen. Aber der Motor steht jetzt auf dem Wohnzimmertisch, alle Blechschrauben schon mal mit Caramba behandelt, und morgen früh geht es weiter. Nochmal danke für alle Tips, ich werde weiter berichten. Gruß, von einer schon mal soweit erleichterten Christine
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Ausbau Motor Typ4

Beitrag von Polle »

Die durchgeknallte Christine.
Ach kiek. Seh ich ja jetzt erst.
Lange nichts von dir gehört. Schön, das du noch schraubst.
Viel Erfolg. Und sau den Wohnzimmertisch nich so ein. ;o)

Gruß ausm Berliner Umland
Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Antworten