Sorry weil ich mich erst so spät melde, ich habe wohl das Antwort-Benachrichtigungshäkchen vergessen
Wegen dem Gasrohr, der Heizzug hat ja Durchmesser 5mm. So könnte man doch theoretisch ein 8x1 Rohr verbauen. Das hätte den Vorteil weniger Spiel im Rohr und damit auch an Heizklappe und Bedienhebel zu haben, aber ev. den Nachteil das sich der Zug nur schwer oder schlimmstenfalls gar nicht montieren lässt. Auf ca.3m Länge könnte das Probleme geben. Es muß ja einen Grund geben weshalb das Werk mit 9x1 ein nicht Standard Rohr verbaut hat.
Wegen dem schwarzen Lack.
Beim genauen betrachten meiner neuen Original Brasil Radhäuser fielen mir Unregelmäßigkeiten, so etwa wie kleine Bläschen in der schwarzen Grundierung auf.
Beim Drüberkratzen platzten die Bläschen auf und ROST kam zum Vorschein, HORROR.
Ich nahm das Radhaus mit zu einem befreundeten Lackierer und zeigte ihm die Schose.
Er meinte der schwarze Lack wäre nur eine billige Grundierung um Rost während der Lagerung der Teile zu verhüten.
Aus Kostengründen wäre es Gang und Gäbe das ganze nur anzuschleifen und darüber einen normalen Lackaufbau aufzutragen, hält bis weit über die Garantiezeit hinaus.
Wer es richtig gut machen will, schleift oder strahlt den Rotz runter und baut den Lack von Grund neu auf.
Also ich fragte mich was nützt mir eine gute Rostschutzgrundierung,(ich verwende Brantho Korrux Nitrofest) wenn sie keinen direkten Kontakt mit dem zu schützenden Metall hat, sondern nur auf die billige Grundierung die vielleicht schon Rostnester darunter aufweist aufgetragen wird.
Dieser schwarze Lack lässt sich nur schwer schleifen, also habe ich alle neuen Bleche erstmal von innen und außen blankgestrahlt und am selben Tag entfettet und 2mal grundiert.
Das ganze hat irre viel Zeit und Arbeit gekostet, aber ich hätte schon gern die nächsten 30 Jahre Ruhe
Grüße, Ralph