Heckklappe passt nicht mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

klar wäre das die bessere lösung, jedoch weiß ich nicht wie ich das wieder auf den alten mechanismus (flexible mutter) umbauen könnte.....
Wie bereits gesagt, wenn jemand ein Foto von einer Klappe in Originalzustand hätte, wäre das echt hilfreich um mir ein Bild machen zu können. Vielleicht fällt mir dann eine Idee zum zurückbauen ein.

Danke
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

so Bild gefunden bei einem Angebot bei theSamba.com (musste erst den richtigen Suchbegriff finden: "hatch")

:thumb: http://images.thesamba.com/vw/classifie ... 503267.jpg

Es ist wie vermutet - und das Langloch scheint ein originales Verschraubungsloch zu sein...
würde mich nicht wundern, wenn eine der Einschlagmutteren im falschen/runden Loch sitzt :wink:

Mein Vorschlag: Probebohrung in Abstand der Hebelarmlöcher an der Heckklappe nach zweiten Langloch
und dann darin suchen nach der Konterplatte - die wahrscheinlich jetzt mit Lack festklebt.

Von mir aus kann ich heute abend zu hause die ungefähre Positionen von der Oberkante her vermessen...
damit Du Dir nicht den gesamten schönen Lack verschrubbelst...

Grüße,
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

das wäre echt toll von dir.
Ist das darunter eine Platte über beide Löcher oder zwei einzelne?

Herzlichen dank für eure Unterstützung, ist echt ein klasse Forum. 8)

Danke
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

Die Frage ist nur, auch wenn ich das andere "original" Loch finde und da irgendwie ein Gegenstück rein bringe, ob dann überhaupt die Heckklappe passt da momentan ja nicht soviel um ist als die beiden Löcher auseinander sind.
Irgendeinen Grund dafür musste der Vorbesitzer doch haben. :?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Manuel,

hier zwei Messungen auf die Schnelle mit Taschenlampe im Mund, Handy in der einen Hand und Massband in der andern :lol:
zur groben Verifizierung sollte es ausreichen:

An der Aussenseite gemessen (ab der höchsten Stelle der Heckklappe):
IMG_2515.jpg
An der Innenwulst gemessen (Pappe zwischen Regenrinne und Innenwulst geklemmt):
IMG_2518.jpg
Grüße,
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Mani »

hab noch ne defekte klappe liegen, da könnte man den oberen teil für zerschneiden und bei dir einschweißen.
Bild

Bild Bild
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

So, jetzt bin ich mir sicher dass meine keine Originale klappe ist.
Auf dem Foto kann man oben leicht die originale ôffnung erkennen.

Ach, und danke für das Foto
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Manuel,

sieht so aus, als hätte Dir jemand eine T2a Heckklappe für Dein T2b untergejubelt :roll:

Frag mal Deinen Lackierer was da passiert ist :wink:
Oder hast Du selbst mehrer Heckklappen gehabt und vertauscht? Oder war es einfach schon vorher Murks?

Grüße,
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heckklappe passt nicht mehr

Beitrag von Manuel1889 »

das war schon vorher murks. Ist mein erster Bus und der Lackierer hat auch nichts verdreht. Beim ausbauen ist eine Einpressmutter rausgefallen und die war beim Liefern noch immer herrausen.
ich werde jetzt einfach die schaniere 5mm länger fräsen und dann sollte alles passen. Notfalls kenn ich einen guten Schweißer der das wieder Rückgängig machen kann.
Antworten