Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochdach '

Hier können sich User vorstellen
Sarios2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2015 20:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochda

Beitrag von Sarios2 »

Es freut mich, dass er Euch gefällt :D :D :D

Am Wochenende wird er zu Ende geputzt, dann mache ich neue Fotos. Sieht jetzt schon um Welten besser aus! Müffelt noch ein bisschen....liegt wahrscheinlich am alten Teppich. Wahrscheinlich machen wir dann auch die erste kleine Tour damit. Mit dem Lenkgetriebe ist es nicht ganz so cool, aber für ein paar Kilometer um die Felder sollte es reichen :)

Das Hochdach und die hohe Schiebetür sind echt ein großer Vorteil, weil man das Gefühl hat in einem Wohnmobil zu sitzen und keine Platzangst bekommt. Außerdem hat man wirklich viel Stauraum, was praktisch für den Urlaub ist. Lediglich an die Optik des Hochdachs muss ich mich noch etwas gewöhnen.

...evtl. würde er durch eine leichte Tieferlegung besser aussehen? .....oder ratet ihr davon ab?
Sarios2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2015 20:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochda

Beitrag von Sarios2 »

@ Maxls hoher T2a

Hab jetzt erst gemerkt, dass du auch einen T2a Hochdach mit hoher Schiebetür von 1971 hast :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochda

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
schöner Bus.
Einzelteile fürs Lenkgetriebe gab es vor kurzem noch da: http://www.oldtimertechnik-rubenbauer.de/
Ich habe letzte Woche dort Simmerringe und Dichtungsbleche dort gekauft.
Einfach mal anrufen.

Bei dir ist wohl der Lenk-Finger kaputt. Den gibts ja auf ebay oder bei manchen anderen Händlern.
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=13754

Traggelenke hast du hoffentich welche von Heyd eingebaut?!?
Du kannst hier mal die Suche anstrengen, über Traggelenke von Febi wirst du z.B. nichts gutes finden. Auch daher kann dein Lenkungs-Problem kommen.
Wenn es noch nicht zu spät ist: Noch intakte Gummimanschetten der alten Gelenke würde ich aufheben, die neuen haben mieße Qualität.

Ein Hochdach ist (noch) mehr Anfällig für Seitenwind, aber ob eine Tieferlegung was bringt, bezweifle ich.
Lieber gute Stoßdämpfer verbauen.
Meinen T2a habe ich absichtlich so hoch gemacht wie es geht. So kann ich probemlos in abwegigem Gelände campen.

Schöne Grüße
Michael

PS: Der schwarze Stier in der Werkstatt gefällt mir auch :-)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Ho

Beitrag von Polle »

Tieferlegen? Aaaaaaahhhhhhhhh!!!!!!
Warum???? In n Parkhaus kannste eh nich. Und du nimmst dir Potential. Lass ihn oben und du brauchst dir um vieles keine Gedanken mehr machen. Es hilft auch ungemein, wenn man bei kleinen Wehwehchen einfach mal drunter schlüpfen kann.
Pack im zweifelsfall die schon erwähnten Stoßdämpfer an. Damit bekommst du ne gute Kurvenstabilität hin. An den Seitenwind wirst du dich gewöhnen müssen.

Gruß Polle
(der grundsätzlich meint, ein Auto gehöre nach oben)

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Sarios2
T2-Kenner
Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2015 20:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochda

Beitrag von Sarios2 »

@ Polle

Es ist schon richtig, dass die Bodenfreiheit bei einem Camping-Bulli schon von Vorteil ist, aber dort wo wir bisher Campen waren, gab es damit eigentlich keine Probleme.

....und er sieht tiefer einfach viel schöner aus :dance:

Welche Stoßdämpfer sind denn zu empfehlen?


@T2Arizona

Die Traggelenke sind es nicht, dann man sieht das Spiel eindeutig am Lenkgetriebe. Wenn man den Lenkstock bewegt, dann dreht er sich ca. 20° bevor sich die Lenkstange rührt.

Ich check das mal mit dem Finger.

....und das mit der Windempfindlichkeit kenne ich von unserem Sprinter :wink:
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochda

Beitrag von Polle »

Welche Stoßdämpfer?
Es gibt Leute, die schwören auf die roten Koni. Ich hab verstärkte Bilstein verbaut (glaube ich).
Im Grunde ist es wurscht, wenn deine alten zu weich sind. Da ist jeder neue Stoßdämpfer um Welten besser, als der alte.

Wenn du ihn unbedingt flach legen willst, würde ich die Dämpferfrage nach hinten schieben und der neuen Geometrie anpassen.
Und diese Baustelle würde ich erst aufmachen, wenn ihr euch FÜR den Bus entschieden habt.

Gruß Polle

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochda

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich hatte rundum Koni Rot, die fuhren sich super.
Ich habe jedoch vorne umgerüstet auf Monroe Ride Leveller von Norbert Bruns: http://www.kaefervwrostfrei.de/
So kann ich bei Urlaubsballast die Vorderachse hochpumpen. (Die sackt bei mir sonst so ab, das Lenken im Stand schwer wird.)

Welcher Traggelenke hast du denn nun verbaut?

Schöne Grüße
Michael

PS: Das mit dem Tieferlegen würde ich mir nochmal überlegen.
Ich kann beim hohen Bus drunterkriechen und Reparaturen am Straßenrand machen.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Bullifreund1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 180
Registriert: 24.04.2014 18:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochda

Beitrag von Bullifreund1987 »

Es gibt doch diese Stoßdämpfer mit denen der Bus ein wenig runter kommt. So hast den Bus ein wenig tiefer und musst nicht die Vorderachse maltrieren. Am besten natürlich den Bus so lassen! :dafür:
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 01.04.2014 15:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochda

Beitrag von deltaprofi fix »

Sarios2 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen, da ich seit 2 Wochen zusammen mit meiner Freundin, Besitzer eines VW T2 Bulli bin :)

Wir sind eher zufällig an den Bully gekommen, da ein Bekannter ihn verkaufen wollte. Er war seit 30 Jahren in seinem Besitz :shock:

Die Substanz von dem T2 ist sehr gut, aber er hat so seine Schwachstellen.

Wir sind noch am überlegen, was wir mit ihm machen wollen.....evtl. könnt ihr uns ein wenig beraten?

Einerseits wäre es cool den Bully zu restaurieren und ab und zu eine Tour damit zu machen. Andererseits ist es auch sehr viel Arbeit und wir sind jetzt keine absoluten Bully-Fans.....was nicht heißt, dass wir es nicht noch werden könnten 8)

Hier ein paar Eindrücke von dem Kleinen:


Nun nochmal die Frage an Euch. Macht es Sinn aus diesem T2 einen coolen Camping Bulli zu machen?

Ich weiß gar nicht, ob die Hochdach Bullis gefragt sind, aber wenn man drin sitzt, dann ist es schon echt cool, weil man viel Platz hat und auch einen richtigen Urlaub damit machen kann.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Schöne Grüße

Hallo

Der ist ja mal richtig lässig,

Sehr cooles Hochdach mit hoher Tür besser geht es doch kaum, ich würd ihn nemen :P .

Da kann man einen richtig feinen Camper bis hin zur Wochenende-Lounge draus machen, modern oder Oldschool so wie deine Vorlieben sind oder werden. Da geht sofort mein Kopfkarusell an :mrgreen: .
Bei Fragen oder Hilfe zum Innenaubau auch einfach melden.
Sehr schöner Bus.

Grüsse fix
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Hallo aus Bielefeld und Vorstellung unseres VW T2 Hochda

Beitrag von sham 69 »

Bullifreund1987 hat geschrieben:Es gibt doch diese Stoßdämpfer mit denen der Bus ein wenig runter kommt. So hast den Bus ein wenig tiefer und musst nicht die Vorderachse maltrieren. Am besten natürlich den Bus so lassen! :dafür:
Solche Stoßdämpfer gibt es nicht. Es gibt die Möglichkeit, die Federpakete in der Achse durch Profile zu ersetzen und die Stoßdämpfer gegen Federbeine zu tauschen. Verbogene Stehbolzen an der Dämpferaufnahme sind die harmloseste Folge dieses Blödsinns.
Antworten