Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1526
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Na ganz einfach zu wenig Öl, Schmierfilm bei hoher Drehzahl abgerissen, Kolben geht unverrückbar auf OT fest, Motor dreht weiter- hat ja Schwung vom Auto, also reißt das schwächste Bauteil, der Kolbenbolzen, ab. Das Pleuel schlägt nun mit Motordrehzahl sagen wir mal 4000 führungslos herum bis dem Fahrer auffällt das der Motor schlecht zieht und er eine Nebelwolke hinterher zieht. Vielleicht meint er auch wenn er noch eine Weile mit Vollgas weiter fährt erholt sich der Motor wieder- danach sieht in diesem Fall aus denn das Pleuel hat sich so viel Freiraum geschaffen dass sich der Motor frei dreht.
Also immer schön nach dem Ölstand sehen und noch besser den Öldruck überwachen.
Ich hab das übrigens auch schon mal so gemacht, bei einem 1300er Käfer riss in Mannheim das Außlaßventil des 3. Zylinder,ich habe es dann noch bis Schriesheim mit Dauervollgas geschafft. Bei anderen vergleichbaren Motorschäden bin ich nicht mehr weiter gekommen da die Maschinen blockierten.
Grüße, Matthias
Also immer schön nach dem Ölstand sehen und noch besser den Öldruck überwachen.
Ich hab das übrigens auch schon mal so gemacht, bei einem 1300er Käfer riss in Mannheim das Außlaßventil des 3. Zylinder,ich habe es dann noch bis Schriesheim mit Dauervollgas geschafft. Bei anderen vergleichbaren Motorschäden bin ich nicht mehr weiter gekommen da die Maschinen blockierten.
Grüße, Matthias
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
sieht echt heftig aus. ist der Zylinder ausgerissen, oder hat das pleul das Gehäuse gesprengt?
Grüße Stephan
Grüße Stephan
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1526
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Stehbolzen sind am Gehäuse ausgerissen, unter dem Ölkühler hat das Pleuel ein Loch ins Gehäuse gesprengt sowie unten bei den Stößeln. Den Zylinderkopf hats verbogen und den Rest sieht man
Die Typ 4 Motoren zerlegts besser, da hat mir mal das Pleuel den Luftfilterkasten durchstochen.
Grüße, Matthias
Die Typ 4 Motoren zerlegts besser, da hat mir mal das Pleuel den Luftfilterkasten durchstochen.
Grüße, Matthias
- Roman
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1494
- Registriert: 14.02.2008 15:37
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Da kann ich mit einem einfachen Pleuellagerschaden wohl nicht mithalten:
Grüße,
Roman
Auch wegen Ölverlust - nach Leistungsverlust und Rauchzeichen noch rechtzeitig gestoppt, Motor ließ sich noch von Hand drehen. Das Kühlluftthermostat (Nachbauteil mit der Feder) war auch defekt, vielleicht wegen Überhitzung zu viel Öl verbraucht?
Grüße,
Roman
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1526
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Wir sind ein Stück weiter...
Der eigentlich für den Phönix zusammengesteckte Motor darf zunächst in der Pritsche arbeiten, da ihr alter Motor extrem inkontinent war.
Dabei stellte sich heraus, dass der für eine Bohrmaschine extrem blöd zugängliche Unterdruckanschluss für den BKV am neuen Motor zwar ab Werk angelötet, aber nicht durchbohrt war.
Doch im Moment beschäftigt mich ein anderer Neuzugang, es ist also erst mal wieder Schaffenspause am Phönix...
Grüße, Matthias
Der eigentlich für den Phönix zusammengesteckte Motor darf zunächst in der Pritsche arbeiten, da ihr alter Motor extrem inkontinent war.
Dabei stellte sich heraus, dass der für eine Bohrmaschine extrem blöd zugängliche Unterdruckanschluss für den BKV am neuen Motor zwar ab Werk angelötet, aber nicht durchbohrt war.
Doch im Moment beschäftigt mich ein anderer Neuzugang, es ist also erst mal wieder Schaffenspause am Phönix...
Grüße, Matthias
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Sieht doch prima aus!
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Wolltest du deine Garage gelb lackieren und zufällig stand der Bus im Weg ?
Schön das es Leute gibt wie dich, ne Garagenresto in Eigenleistung find ich gut
Scheiß auf Perfektionismus
uli
Schön das es Leute gibt wie dich, ne Garagenresto in Eigenleistung find ich gut
Scheiß auf Perfektionismus
uli
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Hm, ich dachte, der Phönix wird Phönixrot? Aber das Gelb ist auch sehr hübsch! Und die Tür und Motorklappe zum LackierenIch habe übrigens einen Farbton entdeckt dessen Name Programm wäre: L32K- VW Phönixrot!
aufzuhängen ist eine Super-Idee! Hier kann man immer noch was dazu lernen...
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Lieber Matthias,
dein Niedergeschweisster Bus ist sehr schön geworden.
Hast Du klasse gemacht.
Grüßle Martin
dein Niedergeschweisster Bus ist sehr schön geworden.
Hast Du klasse gemacht.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1526
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II
Es waren alle Türen aufgehängt dadurch bekommen sie die gleiche Struktur wie die Karosse.
Nee Phönixrot isser nicht geworden, Phönixgelb... ähm... Marinogelb. So wie er war.
Eine Note 1 Restauration war nie angestrebt, ich würde das nicht mal Restauration nennen, sondern Reparatur. Beim Zusammenbau werden größtenteils Gebrauchtteile verwendet.
Grüße, Matthias
Nee Phönixrot isser nicht geworden, Phönixgelb... ähm... Marinogelb. So wie er war.
Eine Note 1 Restauration war nie angestrebt, ich würde das nicht mal Restauration nennen, sondern Reparatur. Beim Zusammenbau werden größtenteils Gebrauchtteile verwendet.
Grüße, Matthias