Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Na ganz einfach zu wenig Öl, Schmierfilm bei hoher Drehzahl abgerissen, Kolben geht unverrückbar auf OT fest, Motor dreht weiter- hat ja Schwung vom Auto, also reißt das schwächste Bauteil, der Kolbenbolzen, ab. Das Pleuel schlägt nun mit Motordrehzahl sagen wir mal 4000 führungslos herum bis dem Fahrer auffällt das der Motor schlecht zieht und er eine Nebelwolke hinterher zieht. Vielleicht meint er auch wenn er noch eine Weile mit Vollgas weiter fährt erholt sich der Motor wieder- danach sieht in diesem Fall aus denn das Pleuel hat sich so viel Freiraum geschaffen dass sich der Motor frei dreht.
Also immer schön nach dem Ölstand sehen und noch besser den Öldruck überwachen.
Ich hab das übrigens auch schon mal so gemacht, bei einem 1300er Käfer riss in Mannheim das Außlaßventil des 3. Zylinder,ich habe es dann noch bis Schriesheim mit Dauervollgas geschafft. Bei anderen vergleichbaren Motorschäden bin ich nicht mehr weiter gekommen da die Maschinen blockierten.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Sgt. Pepper »

sieht echt heftig aus. ist der Zylinder ausgerissen, oder hat das pleul das Gehäuse gesprengt?

Grüße Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Stehbolzen sind am Gehäuse ausgerissen, unter dem Ölkühler hat das Pleuel ein Loch ins Gehäuse gesprengt sowie unten bei den Stößeln. Den Zylinderkopf hats verbogen und den Rest sieht man ;-)
Die Typ 4 Motoren zerlegts besser, da hat mir mal das Pleuel den Luftfilterkasten durchstochen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Roman »

Da kann ich mit einem einfachen Pleuellagerschaden wohl nicht mithalten:
20150907_152936.jpg
Auch wegen Ölverlust - nach Leistungsverlust und Rauchzeichen noch rechtzeitig gestoppt, Motor ließ sich noch von Hand drehen. Das Kühlluftthermostat (Nachbauteil mit der Feder) war auch defekt, vielleicht wegen Überhitzung zu viel Öl verbraucht?

Grüße,
Roman
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Wir sind ein Stück weiter...

Bild

Bild

Bild


Der eigentlich für den Phönix zusammengesteckte Motor darf zunächst in der Pritsche arbeiten, da ihr alter Motor extrem inkontinent war.

Bild


Dabei stellte sich heraus, dass der für eine Bohrmaschine extrem blöd zugängliche Unterdruckanschluss für den BKV am neuen Motor zwar ab Werk angelötet, aber nicht durchbohrt war. :wall:
Bild


Doch im Moment beschäftigt mich ein anderer Neuzugang, es ist also erst mal wieder Schaffenspause am Phönix...

Grüße, Matthias
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von sham 69 »

Sieht doch prima aus!
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von BulliUli »

Wolltest du deine Garage gelb lackieren und zufällig stand der Bus im Weg ? :lol:

Schön das es Leute gibt wie dich, ne Garagenresto in Eigenleistung find ich gut :wink: :!:
Scheiß auf Perfektionismus :jump:
uli
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Rennkäfer »

Ich habe übrigens einen Farbton entdeckt dessen Name Programm wäre: L32K- VW Phönixrot!
Hm, ich dachte, der Phönix wird Phönixrot? Aber das Gelb ist auch sehr hübsch! Und die Tür und Motorklappe zum Lackieren
aufzuhängen ist eine Super-Idee! :respekt: Hier kann man immer noch was dazu lernen...
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von büsle »

Lieber Matthias,
dein Niedergeschweisster Bus ist sehr schön geworden.
Hast Du klasse gemacht. :gut:
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder des Grauens oder Auweia das tut weh II

Beitrag von Matthias S. »

Es waren alle Türen aufgehängt dadurch bekommen sie die gleiche Struktur wie die Karosse.
Nee Phönixrot isser nicht geworden, Phönixgelb... ähm... Marinogelb. So wie er war.
Eine Note 1 Restauration war nie angestrebt, ich würde das nicht mal Restauration nennen, sondern Reparatur. Beim Zusammenbau werden größtenteils Gebrauchtteile verwendet.

Bild

Bild

Bild

Grüße, Matthias
Antworten