Hilfe bei Tieferlegung t2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von clipperfreak »

halbhirn hat geschrieben:Guten Morgen,

ich lese gerne hier im Forum. Es gibt Beiträge die mich interessieren, und auch Beiträge die ich doof finde.
Aber dann halt ich mich einfach raus. Aber auf solche Posts, lieber Torsten, kann hier glaub jeder verzichten :roll:

Allerdings weiss jeder der Torschten persönlich kennt wie er es meint :wink: und da schliesse ich mich gleich mit ein :versteck: anstatt dass jeder noch seinen Senf dazu gibt, auf dass könnte ich gut verzichten :dafür:

und schon geht's weiter mit dem Senfen :flop: siehe nächster Beitrag
Zuletzt geändert von clipperfreak am 30.10.2015 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von halbhirn »

Gut, ich kenne Torsten leider nicht, und deshalb verstehe ich das hier wahrscheinlich falsch.
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Und wozu erzählst Du mir das jetzt? Hättest Dir Deinen Speichel ruhig sparen können...
Ohne Schmunzeln,
Torsten
Deshalb bleib ich bei der Ansage, weniger ist manchmal mehr. :thumb:

Und sorry lieber Themenstarter, das alles hier bringt dich natürlich kein bisschen weiter. :motz:
Ich bin weg.
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
kölner
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 24.03.2014 13:36

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von kölner »

wie so häufig wenn es um "Tieferlegen"......"Motor Tuning"....."Individualismus" geht, nervt einfach, schade drum das vieles nur noch über pn geht.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von slashman78 »

Mmmhhh. Eigentlich wollte ich zu der ganzen Sache ja nichts mehr sagen. Aber ich glaube, dass ich zu dem "Frieden" hier ein wenig beitragen kann.
Ich habe mir den Thread noch mal durchgelesen und möchte ein wenig zurück rudern. Ich möchte mich beim TE und vor allem bei Torsten entschuldigen.
Sorry!
Ich glaube, dass ich Torsten's Post interpretiert habe. Wobei ich halbhirn da Recht geben muss. Ich hätte mir gewünscht, wenn Torsten's Antwort freundlicher ausgefallen wäre. Schließlich habe ich auch versucht einen freundlichen nicht angreifenden Ton an den Tag zu legen. Ist aber scheinbar auch nicht ganz geglückt, sonst hätte er nicht so geantwortet, wie er geantwortet hat. Aber genau das ist ja das Problem in Foren. Gesprochene ist da doch drei mal mehr Gold wert. Aber dafür sind ja Treffen und Stammtische gut. Dann macht der vergeudete Speichel auch Sinn :thumb: :zunge2:

Das Problem ist ja auch nicht der Ton. Das "Grundproblem" ist ein anderes und von Kölner schon angesprochen. Jegliche Abweichungen des Auslieferungszustandes werden im Keim erstickt (Achtung: überspitzt dargestellt). Aber es gab damals Leute, die Original nicht gut fanden und es gibt sie heute. Sind es dann "Aussätzige"? So kommt einem das manchmal hier vor. Mir fällt da das "Wir müssen draußen warten"-Schild für Hunde an Einkaufsläden ein. Wirklich schade.
Und genau diese Haltung hat zu der jetzigen Situation doch geführt.
Schade ist, dass Tieferlegung immer gleich behandelt wird. Nur tiefer ist nicht gleich tiefer. Und warum wird jeglicher Thread zur "Niveauangleichung" immer mit Hähme und Spott kommentiert? Im Gegenzug aber Leute die höher legen wollen mit Tipps versorgt?
Im Übrigen kann man auch mit tiefer gelegten Autos massig Zusatzgewicht einladen :zunge2:
Lasst uns wieder zurück zu den "Wurzeln" kommen. Man liest es echt hier so oft: JEDER (!!!), wie er will!
Das Forum soll doch für alle da sein, die sich vernünftig artikulieren können. Und es soll doch für alles Lösungsvorschläge und Tipps geben.
Deshalb entschuldige ich mich noch mal bei Torsten und jedem anderen, der sich von meinem Geschriebenen auf den Schlips getreten fühlt. Ist und war nicht so gemeint.
Damit das Forum für ALLE!!! da ist.

Bis zum 18.11 zum Stuttgarter Stammtisch :bier: :bier: :bier:


Sascha
Bild
Benutzeravatar
oppener
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2015 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von oppener »

Hallo Sascha

kann deine Meinung nur bestätigen.

Folge diesem Ast schon seit er aufkam, weil mich das auch interessiert.
Bisher gab es ja leider noch nicht viel technisches zu erfahren.
Nur eine Grundsatzdiskusion die der Postverfasser ja schön längst für sich entschieden hat.

Deshalb hänge ich mich mal dran und möchte ein paar Tipps erfragen, zu den Möglichkeiten die es gibt und eventuell auch dei Vor und Nachteile, der Methode TÜV barkeit der einzelnen Varianten....
Im Netz ist zwar viel zu finden, das meiste ist halt aus Amiland oder England, die braten sich ja teils haarsträubende Konstruktionen zusammen

Mögliche Varianten die ich bisher gefunden habe, ohne viel Info dazu:


1. Rasterplatten einschweißen
2. geänderte original Achsschenkel
3. fertige Tieferlegungsachsschenkel
4. original Verstellnusse verdreht einschweißen
5.?
6.?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von Mani »

wenn man in die Suche "tieferlegung" eingibt, kommen ganze 17 Seiten. Relativ schnell kommt man da zum [Workshop] Tieferlegung vorne:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... eferlegung

Klar, es ist ein kontrovers diskutiertes Thema, die meinungen driften weit auseinander, was auch gut ist, aber gerade desshalb gibt es eben auch leute, die es sehr ernst nehmen und mit Rat zur Seite stehen.
Wer das Thema genauso ernst verfolgt, wird hier definitiv fündig, so er denn auch mal genau hinschaut. Sich an einen fundierten und mit der Materie tiefgründig befassenden Fred dranzuhängen, hält auch die Kritiker fern, da es auch ihnen klar ist, dass es da mit Ernst zur Sache geht.
Mal eben zum X-ten Mal dieses Thema so eben anzureißen kann halt schnell dazu führen, dass es so verläuft, wie es eben verlaufen ist.
Dieses Forum ist gigantisch und ein fast unendlicher Quell an Wissen, aber mit genug Neugier und ernstem Interesse findet man alles, was man wissen muss (oder eben auch nicht wissen muss :mrgreen: )

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

@Sascha: Entschuldigung angenommen!
@halbhirn: Derlei unqualifiziertes Gequatsche macht Deinem Nick Ehre! Wenn Du Beiträge nicht verstehst, dann kommentiere sie bitte auch nicht. Denn nach eigener Aussage hälst Du Dich bei doofen Beiträgen doch raus?!
@kölner: Gratulation zu den unnötigsten Beiträgen des Freds. Auch der unterschiedliche Morast Deiner Grammatik ist beachtlich. Ein sauber ausgearbeiteter, korrekturgelesener Beitrag zeugt von einer Respektserbietung seinen Gesprächspartnern gegenüber. Im Gegensatz zu der von mir lächelnd vorgetragenen Anekdote scheinst Du das ja nicht nötig zu haben.

Folks!
Ich weiß nicht, warum ein solcher Beitrag immer zu einer solchen Welle führen muß, zumal ich ja nicht mal eine Meinung über eine Tieferlegung geäußert habe. Ich hatte lediglich, einem in meinem Kopf gespeicherten Bild geschuldet, spontan meinen Gedanken zum sautiefen Auto bei 1,55 to Beladung zum Besten geben wollen. Als Zeichen der mangelnden Ernsthaftigkeit meines Post bezüglich des Themas dieses Freds habe ich - wie es ja sonst auch nicht meine Art ist - explizit auf mein Lächeln und den Anekdotencharakter meines Post hingewiesen. Aber offensichtlich sind hier alle so sensibilisiert, daß die erste Gelegenheit genutzt wird, ohne den einen Beitrag ruhig bis zum Ende gelesen und verarbeitet zu haben, umgehend in die Tasten zu kloppen und (ich sags mal neutral) bezugslosen, verbalen Unsinn auszuschütten. Und wenns schon rund geht, müssen sogar die was sagen, denen das nach eigener Aussage (!) eigentlich zu doof ist; Weil sie sich ans Bein gepißt fühlen, ohne daß die Hose auch nur einen Spalt breit offen war...
Mani hat geschrieben: Wir sind hier doch eigentlich ganz friedlich und wenn dann jemand ne anekdote zum besten gibt mit dem deutlichen Hinweis, dass es nichts zum Ernst der Anfrage beitragen soll, so lasst ihn doch.
Mani hats verstanden und dann sicher gelächelt, zumal er ja eine ähnliche Story auf Lager hatte. Artgerechte Haltung eben. :thumb:

Distanzieren möchte ich mich jedoch von Klausch, der die Originalität ja zum Dogma erhebt. Ich hingegen kann etwas durchaus unschön (oder viel schlimmer: unpraktisch - ja, ich fahre halt Gelände!) finden, muß es jedoch trotzdem nicht verteufeln. Eine eigene Meinung steht jedem zu, und jeder muß mit der Meinung des Anderen leben können. Nur sollte diese halt sachlich, im Idealfall auch begründet vorgetragen werden. Auch das verlangt der Respekt, an dem es doch bisweilen mangelt, wodurch es dann zu ausufernden, emotional aufgeladenen Schlagabtauschen kommt, die mit der Sache nur noch das "Ur" gemein haben.
Jedenfalls möchte ich mir nicht nachsagen lassen, ich sei ein dogmatischer Originalo. Das wird der Technik meiner Autos nicht gerecht. Der Optik leider schon, aber auch das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Alleine die Länge meines Beitrags sollte erkennen lassen, wie ernst mir diese Richtigstellung ist. Und wie voll ich die Schnauze von dumm herumblökenden, oberflächlichen Menschen habe!

Durchgefederte Grüße,
Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von clipperfreak »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:

Distanzieren möchte ich mich jedoch von Klausch, der die Originalität ja zum Dogma erhebt.
Torsten

au weia, jetzt krieg ich auch noch einen mit :confused: obwohl ich in diesem Fred nicht ein Wort gegen die Tieferlegung geschrieben habe :idea:

Danke Torschten, :mrgreen: einen schönen Abend noch
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Torsten
in vielen Punkten deiner letzten Ansage gebe ich dir recht.
Aber, bei allem Respekt, wenn ich deinen Schlusssatz lese frage ich mich wie ich deinen ersten Beitrag in diesem thread einordnen soll.
Und jetzt noch ganz allgemein, es bleiben für mich die Fragen: Warum??? kann man manchmal nicht einfach die Klappe halten wenn man anderer Meinung ist oder sich jedenfalls respektvoll und nicht provozierend vor seinen Mitmenschen verhalten.
Wo bleiben in solchen Fällen die Moderatoren? Warum wird nicht lenkend eingegriffen und das hier viel zu oft ausufernde Geblöke von den ordentlichen Beiträgen getrennt? Ich bin im Moderatorenteam eines anderen technischen Forums und dort haben wir für solche -dort seltenen- Fälle einen Rubrik "Diskussionsforum" in die wird dann das Geplöke vom Moderator verschoben und im Ursprungsthread geht es dann schön sachlich weiter. Vielleicht wäre das hier auch ein Lösungsansatz. Noch ganz nebenbei, wer sich dort zu oft im Ton vergreift wird verwarnt und dann auch ausgeschlossen. Und, sorry, dort macht Forum im Gegensatz zu hier Spaß und es werden nicht ständig Teilnehmer vor den Kopf gestoßen.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Tieferlegung t2b

Beitrag von halbhirn »

@Torsten
Mag sein das ich mit allem was ich geschrieben hab falsch lag. Ich habe mich dabei aber immer höflich gefasst. Aber mich dafür aggressiv persönlich anzugreifen ist wirklich fehl am Platz. :steine:
Grüße,

Axel
Antworten