Versicherung T2a Westfalia

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von Polle »

Hm. Irgendwo ist immer n Haken.

Bei Fehlern und sinnfreien Worten ist die Autokorrektur zur Verantwortung zu ziehen. grmpf
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marco,
KO Kriterien:
- Wohnmobil Zulassung
wunder mich auch gerade... OCC macht Oldtimer auch als WoMos - als einer der wenigen - bin da auch derzeit.
- kein Alltagsfahrzeug (öffies fahrer)
Da reichte früher bei vielen Oldie Versicherern auch der Beleg eine Monatskarte -
oder ein Mofa als Erstfahrzeug o.ä. - oder ein Schrieb von Opa, dass man mit seinem Fahrzeug im Alltag unterwegs sei...
- keine Garage (jedenfalls nicht im Sommer bzw im Sommer nur zum basteln)
Du hast eine Garage - Punkt - wenn wirklich jemand fragt, nennst Du die Winter-Sommmerschrauber-Residenz :wink:
Es wird aber keiner fragen - hatte zwar immer Garagen/Hallenplätze, aber bei mir ist in 18 Jahren Oldies keiner kontrollieren gewesen.

Wo-ein-Wille-da-ein-Weg Grüße,
Benutzeravatar
zorg
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 02.12.2012 20:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von zorg »

hi,

Das stimmt Öffis Jahreskarte wird auch akzeptiert.

Klar könnte ich die Garage einfach angeben. Aber was ist, wenn der Bulli in der Nacht vor der Haustür geklaut wird oder einer besoffen rein fährt.
Da sagt die Versicherung doch 'der hätte gar nicht dort sein dürfen...'
Außerdem ist die Garage doch 7km entfernt vom Wohnort.

Marco

ps. der ADAC war besonders witzig 'Wohnmobile dürfen nicht mehr zum ursprünglichen Zweck genutzt werden. Nur noch zu Oldtimer treffen und danach sofort wieder in die Garage.' :kaputt:
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von Franz-Josef »

Hi,
es heisst aber - "Regelmässiger nächtlicher Abstellplatz".
Wenn Du also mit dem T2 im Urlaub unterwegs bist, hast Du ja auch keine abschließbare Garage dabei.
Wenn der also ab und zu mal draussen steht...
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marco,

oh, man, mach Dich mal locker... :wink:
wenn der Bulli in der Nacht vor der Haustür geklaut wird
Im OCC Versicherungsvertrag stand nix, dass man nur noch ab Sonnenuntzergang in der Garage stehen darf.
Aber kannst Du Dir ja vor der Unterschrift nochmal in Ruhe daraufhin durchlesen.
Wenn Du Dein Auto zu Wartungszwecken vor die Tür geholt hast, dreht Dir keiner einen Strick draus.
Bist abends eben nicht fertig geworden...

Besser natürlich auch für den Bulli ist Du besorgst Dir langsam mal 'ne passende Garage.
Außerdem ist die Garage doch 7km entfernt vom Wohnort.
Eben, ist ja kein Alltags-Fahrzeug - damit bewiesen und Versicherung freut sich :!:


PS: vermeidet das Wort "Urlaub" - dass sehen & werten Versicherung auch gerne als Alltagseinsatz... :schlaumeier:
Lieber Wartungsfahrt oder Fahrt zu einem Treffen (irgendwo gibt es ja überall mal eins) :wink:
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von Roland *19 »

Tachchen!

Mit OCC dürfte es da keine Probleme geben:

Alltagsfahrzeug bzw. Jahreskarte und Garage sind Pflicht - verständlich! Auch geht's nicht ohne Kasko. Aberauch das ist in Ordnung! Wir haben schließlich recht wertvolle Oldtimer und keine alten Kisten mehr. Die Zeiten sind längst vorbei.
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von GTJA790 »

Ich haben meinen T2b Westfalia jetzt zugelassen. ( H-Kennzeichen-Wohnmobil ) Mit der Versicherung war vorher alles klar. ( Allianz )
Nun schreibt diese schon nach 14 Tagen ich soll den T2 als LKW zulassen. Mein Vertreter konnte wohl nur einen LKW Tarif anbieten und daraufhin wurde die Versicherungsnummer verschickt. Ich wußte das aber nicht.
Die Zulassungsstelle hat den Wagen aber als Wohnmobil registriert.

Soll ich nun wirklich den T2 als LKW anmelden?
Welche Nachteile können jetzt entstehen ? oder
Soll ich den Wagen dann besser bei der OCC versichern ?

Die OCC würde das Fahrzeug doch auch als Wohnmobil versichern?
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 716
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von olle78 »

Guten Morgen,
Da das Thema bei mir auch bald ansteht habe ich unter www.bulli.org --》 Handelspartner mal geschaut, leider ist da die Züricher nicht mehr aufgeführt.
Ist die Kooperation erloschen?
Gruß Olle
Bild
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ich hatte mit meinem T2a Camper ein ähnliches Problem mit der AXA. Der Vogel hatte alle Daten aufgenommen und gut. Da steht halt auch Wohnmobil drin. Nach einem halben Jahr ist denen das dann aufgefallen, dass man WoMo´s ja garnicht versichert...

Schlußendlich folgenden Tipp an alle, die das gleiche Problem haben: Die Aachener & Münchener bietet auch Oldtimertarife an. Die werben bloß nicht damit. Da bezahlt man für ein WoMo genauso viel wie für einen PKW!!!!! Also werde ich alle Oldies bei der AXA kündigen und geschlossen zur A&M gehen.

Einfach mal euren A&M-Vertreter im Internet raussuchen und ihn ansprechen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden!!

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Versicherung T2a Westfalia

Beitrag von Roland *19 »

olle78 hat geschrieben:Da das Thema bei mir auch bald ansteht habe ich unter http://www.bulli.org --》 Handelspartner mal geschaut, leider ist da die Züricher nicht mehr aufgeführt.
Ist die Kooperation erloschen?
Wir arbeiten mit dem OCC - die sind wesentlich günstiger als die Zürich. Als Mitglied bekommst Du einen Rabat für ALLE dort versicherten Fahrzeuge. :respekt:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Antworten