Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
madsin
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 28.05.2012 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von madsin »

Schon klar, wollte damit auch nicht sagen, dass man die Solex Teile kalt einstellen kann :wink:
Hab mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt :unbekannt:

Sach mal Daniel, was für nen Auspuff hast du da eigentlich dran gehängt?
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

also als ich damals alles eingestellt hab war er warm genug, den die erste Ausfahrt nach Bad Waldsee (120km entfernt) war das Standgas nciht zu hoch.
Als wir angekommen sind und auf dem Platz eingewiesen wurden hatte ich das gefühl das es eher zu wenig wäre....da war er aber auch sehr warm.
Öltemp hoch....usw.

Aber trotzdem werde ich es nochmal versuchen, heute hatte ich keine Zeit.
Der Urlaub vergeht leider immer schneller als gedacht...und heute mußte ich Haolzabschleifen und Grundieren....das Haus ruft auch ab und zu nach arbeit.

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo David,

ich hab noch den Serientopf als Auspuff.
Wollte das später angehen, was hast du montiert?

Heute hab ich auf die Elefantenfüsse umgebaut.
Danach Ventilspiel eingestellt.

Dazu hab ich noch ne Frage bzw. mir kommt da noch was komisch vor.


Ich Stell die Riemenscheibe auf 0°C
Schau bei welchem Zylinder beide Ventile spiel haben bzw. wo der Finger vom zündverteiler ist.
Hab 0,15 Einlass und 0,20 Auslass eingestellt.

Wenn ich jetzt weiter drehe und denn nächsten Zylinder einstelle gibt es ja auch vereinzelt an anderen Zylinder das ein Ventilgeschlossen ist und zwischen dem Kipphebel spiel ist.
Ist das normal das dieses dann größer ist als Eingestellt?
Hab da so 0,05 - 0,1 mehr.

Dachte immer der Hub ist bei OT am geringsten, ist das vielleicht nur bei der WEBCAM?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Hallo,

so nun der 2. Versuch.....hatte schon gut 15 min. den Trett geschrieben....dann hat der PC einfach ein Neustart bzw. Update gemacht...
also nochmal :evil:

Bin jetzt mit meinem Motor schon weit über 1000 km gefahren.
Man kommt gut von A zu B... 8)

Jedoch gibt es noch einiges zu optimieren.
Der Motor ruckelt etwas bei 2000 U/min wenn man das Gas hält.
Gibt man mehr Gas läuft er loß bzw. Beschleunigt.

Die Kaltstartautomatik am rechten vergaser geht schon nach paar Minuten wieder rein. Also man fährt ne weile hält kurz an.
Startet man den Motor wieder dreht der mit > 2.000 U/min. Nach paar MEtter und Gas geben geht sie dann wider raus.

Hab mir deshalb noch einen 3. Vergaser zum Schalchten besorgt...bezüglich der Startautomatik.

Will deshalb den Motor auf jeden Fall mal richtig einstellen lassen....auch per Prüfstand usw.


Aber bevor das gemacht wird möchte ich noch an das Thema Auspuff ran, den jede Änderung kann ja wider ne Anpassung der Vergaser erzwingen.

Ich hab ja schon öfters gelesen das der originale Auspuff den MOtor etwas zu schnürt.
Deshalb möchte ich das Ändern und hab hier schon mal ein wenig gesucht und gelesen.

Hab jetzt 2 Auspuffe mal genauer in Bertracht gezogen.

Einmal der Edelstahltopf von Bus-Ok
http://www.bus-ok.de/T2-Auspuffanlage-E ... Typ4-Motor
DEr soll ja mehr Durchsatz haben und auch Papiere für den TÜV.
Hat den jemand mit H-Zulassung eingetragen? Wie ist der?

Dann hab ich noch folgenden Auspuff gefunden:
Dieser ist von Vintage Speed
http://shop.bugwelder.com/auspuff/vinta ... -t3-1.html
Bei dem hab ich nichts rausgefunden bezüglich Papiere und Eintragung.
Hat den jemand?

Wie sind eure Erfahrung?
Gibt es noch eine andere Alternative? Sollte nicht zu laut sein...

Bezüglich dem Thema Vergaser einstellung bzw. anpassung, hab ich in Süddeutschland folgende Firma im Netz gefunden:

Vogt in Freiburg:
http://www.vogttt.com/technik.html

Hat da jemadn schon mal Vergaser einstellen lassen?
Wie sidn die Erfahrungen bezüglich dieser Firma?

Dann ließt man ja immer mal wider was vonder Vergaser Frau Hue, die ist aber schon ein gutes Stück von uns entfert.
Weiß jemand noch ne gute alternative in BadenWürttemberg oder so?

Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bullirider »

Hi Daniel,

ich hab folgende Anlage von Bus-Ok bei mir verbaut.

http://www.bus-ok.de/Schalldaempfer-GT- ... WBX-19-L-T

macht etwas Lärm und ist von der Verarbeitung etwas billig. Nach dem ersten Urlaub war der Lack ab und das Teil hat gleich etwas Rost angesetzt. Nachdem ich den Rost entfernt und jetzt mit Auspufffarbe nochmal lackiert hab hält es ganz gut. Mir persönlich gefällt die Optik und der Sound. Eintragung war auch kein Problem.

Meine Weber Vergaser habe ich letzten Herbst beim Bosch Dienst in Ulm Senden einstellen lassen.

http://www.bosch-service-atterer.de/aa7 ... 7420563030

War mit Umbedüsung relativ preiswert, allerdings hab ich das Gefühl, dass mein Bulli immer noch leicht nach Sprit richt und die rechte Zylinderbank zu fett ist. Werd deshalb in den nächsten Wochen (je nach Terminverfügbarkeit) die Vergaser hier nochmal einstellen lassen:

http://branchenbuch.meinestadt.de/sigma ... ny/5378995

Soll hier im Lindauer Raum der Beste sein, der auch zumindest mit Weber Vergasern auf Typ1 Motoren Erfahrung hat. Hoffe dass der Motor dann endlich mal fertig eingestellt ist. Vielleicht wär der auch was für dich, sollte zumindest noch im fahrbaren Umkreis sein. :-)

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von burger »

bullirider hat geschrieben: http://www.bus-ok.de/Schalldaempfer-GT- ... WBX-19-L-T
Eintragung war auch kein Problem.
Das war aber alles andere als selbstverständlich, da sagen 9 von 10 prüfern :abgelehnt:
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Volvo-boy »

Danke Florian,

für deine Antwort.
Von den Empi hab ich bis jetzt nicht so viel gutes gehört.

Bezüglich Vergaser einstellung sollte es jemand sein der die Solex 32-34 gut kennt.

Sonst noch jemand einen Vorschlag bezüglich Auspuff und Vergasereinstellung.

Grüße und ein schönes WE
DAniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von Sgt. Pepper »

Sollte von der Eintragung her eigentlich kein Problem sein, es muss halt eine Geräuschmessung durchgeführt werden, falls Zweifel bestehen.
Das kostet natürlich extra und die Frage ist eher ob es sich bei dem Auspuff lohnt, denn (zumindest vor ein paar Jahren) haben die Empi-Töpfe gerostet wie nix gutes. Dann lieber in einen schönen Vintage-Speed investieren.

Gruß,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bigbug »

Der Auspuff von Olaf is ne Wucht. Super verarbeitet da schwäbische Wertarbeit, sieht schön aus und klingt auch recht angenehm.
Ich weiß es nicht wie die Sache mit der Eintragung läuft, aber als Edelstahl-Nachbau hast du mit dem normalerweise gute Chancen. Zur Not fährst du zu nen anderen Prüfer ;-) Ich hab meinen vintage Speed auch so eingetragen bekommen und der ist optisch nicht so nah am Original wie der von Olaf, den gab es erst nachdem ich den VS schon verbaut hatte.
Vom Vogt hab ich auch schon gehört, der braucht halt seine Zeit und sei so auch etwas speziell. Bei Frau Hue mußt du dich weit hinten anstellen, die ist in der Regel gut besucht, da hab ich aber auch nur Gutes gehört.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Beitrag von bullirider »

Volvo-boy hat geschrieben:Danke Florian,

für deine Antwort.
Von den Empi hab ich bis jetzt nicht so viel gutes gehört.

Bezüglich Vergaser einstellung sollte es jemand sein der die Solex 32-34 gut kennt.

Sonst noch jemand einen Vorschlag bezüglich Auspuff und Vergasereinstellung.

Grüße und ein schönes WE
DAniel
Hi Daniel,

ja die Qualität des EMPI ist sicher nicht die Beste. Musste ja auch schon nachlackieren. Mir persönlich gefällt aber die Optik :versteck: und der Sound ist auch nicht schlecht. Passt zum Glück auch mit AHK.
Hätte ich letztes Jahr noch genügen Kohle gehabt, dann hätt ich mir sicherlich die CSP Anlage geholt!

Der Atterer in Ulm kennt sich bestimmt auch mit den Solex aus. Ruf doch mal an und frag nach dem Senior-Chef. Der ist ist damit aufgewachsen.
Könnte mir auch vorstellen dass die Jungs vom Minnichberger das gut hinbekommen, Zumindest bringt Käferwerkstatt hier aus der Region seine Fahrzeuge auch dorthin zum einstellen.

Grüssle

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Antworten