[HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Olli239 »

HeWeThue hat geschrieben:
Also im Idealfall weglassen. Ich meine gelesen zu haben, das manche mit den US Side Markes hier beim TÜV keine Probleme hatten, andere aber schon.
Leider sind die Löcher hinten für die Sidemarker-lights im Blech und Kabel liegen auch. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie (schein)tot legen...
Jedenfalls ist Nachrüsten von Beckengurten easy, von 3-Punktgurten nicht.
Auch wenn die meisten Mexikaner nicht viel vom Angurten halten, wird es wohl die Beckengurtlösung werden.


Zum Thema Gurte: Kann mir bitte jemand ein Foto hier hochladen, welches die Aufnahme des Gurtmechanismuses an der Außenseite der Vordersitze zeigt? Bei mir gibts nur Gewinde, aber das kann nicht alles sein...
Hiho,

Die Sidemarkers dürfen für den Tüv in jedem Fal nicht rot leuchten. Also einfach Kabel abziehen und blind legen. Mein Prüfer hat sich beim letzten mal auch darüber ausgelassen, das eigentlich kein roter Reflektor an der Seite sein darf aber die Plakette gab es trotzdem.

Hier im Forum wird auch eine gute 3-Punkt Variante für den Rücksitz angeboten. Da findest Du einiges über die Suchfunktion. z.B. das hier http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=2872

Hast Du Automatik- oder statische Gurte? Bei den Statischen wird der Gurt direkt in das Gewinde geschraubt. Bei den Automatikgurten brauchst du einen entsprechenden Halter. z.B. sowas: http://www.bus-ok.de/Gurthalter-fuer-ve ... montage-T2

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hola zusammen,
Olli239 hat geschrieben:Die Sidemarkers dürfen für den Tüv in jedem Fal nicht rot leuchten. Also einfach Kabel abziehen und blind legen. Mein Prüfer hat sich beim letzten mal auch darüber ausgelassen, das eigentlich kein roter Reflektor an der Seite sein darf aber die Plakette gab es trotzdem.
ich hatte sie bei meiner US Mercedes Heckflosse einfach mal kurz abgeklebt alle 2 Jahre und gut war's -
und der Prüfer hatte auch seinen Spaß :wink:

Bei den Scheinwerfern würde ich ja statt Bilux zu helleren H4 Lampen aus Golf 1 & Co raten -
bin mir aber nicht sicher ob und wie die in den T2a passen... beim T2b war das ganz easy.

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:... bin mir aber nicht sicher ob und wie die in den T2a passen...
... bitte anliegenden Thread beachten, sollte also passen. :wink:
viewtopic.php?f=7&t=13174&p=135987&hili ... 87#p135987
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

Einen schönen Bulli hast zu da.
Eine Anmerkung und Anregung zu den Sidemarkers:
Als mein Bulli aus Kalifornien kam, waren hinten Rote mit Beleuchtung und vorne weiße Reflektoren dran. Ich hätte die gerne auch weggelassen, aber die "Löcher" der Befestigungen und vor allem hinten für die Lampenkörper sind so groß, dass das eine größere Aktion gewesen wäre. Am meinem Bulli soll erst die Technik auf Vordermann gebracht werden, dann kommt "schön".
Ich habe mit dem TÜV-Prüfer gesprochen. Er hat die Sidemarker als "Sonderausstattung" in das H-Gutachten geschrieben, aber ich musste die in Gelb, vorne wie hinten, tauschen. Es gibt vereinzelt auch welche, die Rote und Weiße haben abgenommen bekommen, aber da kommt es wohl sehr auf den Prüfer an.
Dein Bulli ist doch neu lackiert: macht es da Sinn, die Löcher jetzt nachträglich zu verschließen? Die Sidemarker gehören doch auch zur Geschichte deines Bullis.

Gruß …..
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Thomas R. hat geschrieben:Hallo,

Einen schönen Bulli hast zu da.
Eine Anmerkung und Anregung zu den Sidemarkers:
Als mein Bulli aus Kalifornien kam, waren hinten Rote mit Beleuchtung und vorne weiße Reflektoren dran. Ich hätte die gerne auch weggelassen, aber die "Löcher" der Befestigungen und vor allem hinten für die Lampenkörper sind so groß, dass das eine größere Aktion gewesen wäre. Am meinem Bulli soll erst die Technik auf Vordermann gebracht werden, dann kommt "schön".
Ich habe mit dem TÜV-Prüfer gesprochen. Er hat die Sidemarker als "Sonderausstattung" in das H-Gutachten geschrieben, aber ich musste die in Gelb, vorne wie hinten, tauschen. Es gibt vereinzelt auch welche, die Rote und Weiße haben abgenommen bekommen, aber da kommt es wohl sehr auf den Prüfer an.
Dein Bulli ist doch neu lackiert: macht es da Sinn, die Löcher jetzt nachträglich zu verschließen? Die Sidemarker gehören doch auch zur Geschichte deines Bullis.

Gruß …..
Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank erstmal! Ja, der Bus ist neu lackiert und das so ziemlich einzige was ich noch machen lassen wollte ist eine Hohlraumversiegelung und was noch zur Rostvorsorge dazugehört. Entsprechend auch nicht die Löcher irgendwie verschliessen, denn irgendwie gehört die US-Herkunft zur Geschichte des Bullis dazu... Genau deine Worte!

Ich versuche mich mal vorher mal beim TÜV-Prüfer kundig zu machen, was ich dann brauchen werde.



Anderes Thema: Innenraum

Ich war am Wochenende in einer "Tapeceria", das ist hier in Mexiko die Bezeichnung für die Leute, welche Innenausstattungen herstellen.
Meine sind scheinbar teilweise schon nachgefertigt worden und eventuell zusammengestöbert. Entsprechend würde es sich lohnen einmal alles komplett alles machen zu lassen:

1. Sitze: sind vorne fast durchgesessen, sollten mindestens aufgepolstert werden. Der Stoff ist allerdings auch nicht mehr der tollste und auch nicht original.... Nun befindet er sich aber auf den Sitzen, der Siztbank und auf der Matraze. Plus einem eventuellen Sitz, der rückwärts hinter den Fahrersitz kommen soll. Also alles oder nichts.
Ich würde aufgrund der Temperaturen zur späteren Hauptnutzungszeit kein Kunstleder nehmen wollen (auch wenn die Sitze auf den Prospektfotos scheinbar mit Leder oder Vinyl bezogen waren). Lieber einen zeitgenössischen Stoff mit den Seitenteilen aus Kunstleder und einem schönen Keder.
Frage: muss ich bei der Innenraumgestaltung auf originale Muster zurückgreifen, da sonst das H-Kennzeichen gefährdet ist? (Gilt auch für den nächsten Punkt)

2. Türpappen: Fahrerseite fehlt, Beifahrerseite ist ein Nachbau, Schiebetür scheint halbwegs ok zu sein, gegenüber ist sie etwas angegammelt von der Lagerung. Könnte alles auch aus einem anderen Bus kommen. Ich denke, ich sollte das komplett neu machen lassen in Kunstleder.
Frage dazu: erst die Türpappen und später dann die Möbel anfertigen lassen (meine favorisierte Reihenfolge) oder besser umgekehrt?

3. Himmel/Säulen:
Ist auch nicht original. Laut Prospekten sah es aus wie eine Verkleidung mit Holzfurnier, wie im übrigen auch die Seitenwände. Für die Verwendung als gelegentlicher Camper (wahrscheinlich jedoch ohne Kochmöglichkeit im Inneren).
Frage dazu: Sollte ich auch hinsichtlich der Feuchtigkeitsbildung über Nacht wenn man im Bulli schläft lieber bei so etwas bleiben oder kann ich perforiertes Vinyl wählen? Das sieht ziemlich edel und zeitgenössisch aus! Ich möchte aber nicht eine rollende Suite mit entsprechendem Pflegeaufwand bauen lassen.

4. Boden: Momentan ist der nackig. Auf Prosepktbildern sah es aus wie ein pflegeleichter Industrieteppich. Da aber vielleicht auch doch mal drinnen gegessen und getrunken wird, wäre vielleicht ein PVC-Boden nicht verkehrt.
Frage hinsichtlich Dämmung und dass er nicht durch Schwitzwasser mit Gammeln anfängt: Wie ist der ideale Bodenaufbau? Styropor zur Dämmung? Etwas zwischen Lack und Styropor als Rostvorsorge?

5. Dämmung: Hier in Mexiko ist eher die Hitze das Problem als die Kälte. Dennoch: gibt es ein gängiges Dämmittel, welches auch für sagen wir mal einstellige Bereiche und Schlafsack ausreicht? Natürlich hat der Bus keine Thermofenster und soll auch keine kriegen. Ich mag die Lamellenfenster zu sehr. Der Meister hatte mir Meterware eines gräulichen Dämmmaterials gezeigt. Wirkte etwas wie Verpackungsvlies, jedoch deutlich kompakter und fester ca 0,3-0,5cm dick.

Und letzendlich:
Musikanlage Ich schätze, so ein altes Auto wird natürlich schon bei ein etwas lauterer Musik in der Bude kräftig scheppern und klirren. Hilft die Camping-Dämmung? Mein Plan war es vorne in die Türen unten im Fussbereich versteckt flache Lautsprecher für die Mitten einzubauen und die Hochtöner unterhalb des Dreiecksfensters oder aufs Armaturenbrett zu setzen. Hinten dann das Regal unter den Himmel als Einbauort zu verwenden und einen kleinen aktiven Subwoofer in bzw. unter die Rückbank zu packen. Ausserdem das original VW-Radio im Einbauschacht zu lassen und versteckt mit Fernbedienung ein neues mp3-Radio unterm Armaturenbrett zu verbauen, mit USB-Buchse im Handschuhfach oder etwas derartiges.
Was haltet ihr von so einem Setup? Kein Disco-Mobil, einfach nur einen Klang der hoffentlich über den eines Kofferradios oder Handyspeakers hinaus geht.

Ach ja, der Kostenvoranschlag war etwa 8000 MXN, was weniger als 500 Eu wären. Die Arbeiten sahen echt gut aus und der "Chico" hat einen vernünftigen und vertrauenswürdigen Eindruck gemacht und wurde mir empfohlen.


Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!

Saludos desde México!
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
da warst Du ja mal wieder fleißig. :D

1. Sitze:
HeWeThue hat geschrieben:Frage: muss ich bei der Innenraumgestaltung auf originale Muster zurückgreifen, da sonst das H-Kennzeichen gefährdet ist? (Gilt auch für den nächsten Punkt)
sollte soweit hier beantwortet werden können:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf
Sitzrestaurierung hatten wir einmal hier im Forum:
viewtopic.php?f=7&t=9114&hilit=t2+sitze ... 15#p165568

Ich hatte auch nur die originalen Plastiksitze aus Kunststoff vorgefunden (Farbausstattung lt. decodierter M-Plate "51 - Dark Beige Leatherette").
Bei Hitze ging mir immer der Hintern in Palmin auf. Habe daraufhin als sich die Polsterung (die Rosshaarpolster) aufzulösen begannen, den zeitgenössischen Westfaliastoff und Kunstleder genommen um mir neue Sitze zu basteln. Selbst Kopfstützen habe ich nachgerüstet und musste dafür noch Halter einschweißen. Ging beides als zeitgenössisch durch und wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte, wäre es nicht einmal bemerkt worden. :D
Y_Sitze_ZG.jpg
2. Türpappen: In Deutschland "Alex" von der Firma sifatek (Macht feine Sachen und hat hier im Forum schon Begeisterung hervor gerufen.)
http://www.sifatek.info/shop_content.php?coID=82
Oder aus den USA
http://www.tmiproducts.com/volkswagen/b ... inyls.html
HeWeThue hat geschrieben:Frage dazu: erst die Türpappen und später dann die Möbel anfertigen lassen (meine favorisierte Reihenfolge) oder besser umgekehrt?
Das kommt darauf an, wo Dein Ausstatter die Befestigung braucht. Bei einer Helsinkiausstattung können zuerst die Seitenteile angebracht werden, bei anderen Ausstattungen weiß ich das leider nicht.

3. Himmel/Säulen: Original war Pappelsperrholz (klar lasiert) in 3mm verbaut.
HeWeThue hat geschrieben:Frage dazu: Sollte ich auch hinsichtlich der Feuchtigkeitsbildung über Nacht wenn man im Bulli schläft lieber bei so etwas bleiben oder kann ich perforiertes Vinyl wählen?
Perforiertes Vinyl ist meiner Meinung das falscheste was man machen kann. Es gilt nämlich eine Dampfsperre zu berücksichtigen. Für Mexiko sicherlich nicht tragisch, für Europa jedoch zwingend zu empfehlen. An einem Punkt bekommt man leider keine vernünftige Sperre installiert, das ist die Zone um die Heckklappenscharniere. Da habe ich in dem Bereich reichlich Hohlraumwachs auf-/hinein gesprüht. Dampfsperre und Dämmung sollten gemeinsam betrachtet werden.

4. Boden: Da sollte sich im anliegenden Thread die Lösung finden lassen meine ich.
viewtopic.php?f=7&t=18598&p=188164&hilit=Bodenplatte

5. Dämmung: Es gibt m.E. nach z.Zt. nur ein gängiges Dämmmittel,
Ich zitiere von der „Mamero“ Website:
Die bei Westfalia-Wohnmobilen verbaute original Isolierung aus Mineralwolle sollte generell komplett entfernt werden, da die Wolle viel Feuchtigkeit speichert und die Korrosion teilweise sehr stark fördert.Die beste Isolierung für Fahrzeuge ist X-Trem Isolator, das gibt es in jedem gutem Womo-Shop.

& Musikanlage: Wo meine Türlautsprecher installiert sind, habe ich gekennzeichnet, mehr ist nicht verbaut. Hatte auch einmal über dezente Hochtöner im Himmel nachgedacht, den Plan aber wieder verworfen.
Ich zitiere vom TÜV Süd:
Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik
Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.

Ich hoffe mein Beitrag war ein wenig hilfreich.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Hendrik,
da warst Du ja mal wieder fleißig. :D
Hallo T2NJ72! Vielen Dank für deine ausführlichen und hilfreichen Kommentare!
Naja... ich hab mehr geschrieben als wirklich am Bus gearbeitet! :D

1. Sitze:
Danke für die Links, speziell das TÜV-Dokument! Mal sehen, was der Chico aus der Tapeceria so hat und besorgen kann.
Selbst Kopfstützen habe ich nachgerüstet und musste dafür noch Halter einschweißen. Ging beides als zeitgenössisch durch und wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte, wäre es nicht einmal bemerkt worden. :D
Gute Idee... Mal die Möglichkeit erfragen (lassen).

2. Türpappen:
Werde ich hier in Mexiko machen lassen. Nur fehlt mir noch ein wenig die Idee, welche Farben angeboten wurden. "TheSamba.com" hat mir leider nicht so recht weiterhelfen können, zumindest auf den Camper bezogen. Etwas helles ist vielleicht nicht verkehrt, allerdings auch wieder mehr pflegeanfällig...
Das kommt darauf an, wo Dein Ausstatter die Befestigung braucht. Bei einer Helsinkiausstattung können zuerst die Seitenteile angebracht werden, bei anderen Ausstattungen weiß ich das leider nicht.
Mein Plan ist es die originale Ausstattung mit Seitenschrank Beifahrerseite, Waschschränkchen/Kühlschrank in der Schiebetür und Rückwärtssitz hinter dem Fahrer nachfertigen zu lassen. Von daher ist die Frage vielleicht etwas überflüssig...

3. Himmel/Säulen: 4. Boden: 5. Dämmung:
Original war Pappelsperrholz (klar lasiert) in 3mm verbaut.
Dann schau ich mal nach was ähnlichen. Das leuchtet ein! Sowohl für die Seitenwände hinten als auch im Himmel. Mit Kunstleder kann man sie ja immer noch beziehen lassen... Aber eigentlich gefällt mir die originale Holzoptik ganz gut...
Dampfsperre und Dämmung sollten gemeinsam betrachtet werden.
Ich hab mich in einem WoMo-Forum Gelsen und dort wurde neben dem X-Trem Isolator von Reimo auch von Armaflex berichtet. Armacell ist eine Firma aus den USA, die eher für die Industrie fertigt. Der Vertriebler hat mir aber schon eine Bezugsadresse in Guadalajara gegeben, sodass ich es gleich richtig machen (lassen) kann.

Hat jemand anderweitige Erfahrung mit dem selbstklebenden Armaflex in 1/2" Ausführung?

& Musikanlage:
Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.
Danke für den Hinweis. Ein dezenter bzw. versteckter Einbau ist also zu bevorzugen. Und aus dem "5000-W-Bass-Machine"-Alter bin ich nun auch langsam raus... Mit der Dämmung hört es sich dann vielleicht auch gar nicht mal so schlimm an, wie ich befürchtet hatte.

Muchísimas gracias!
Que te vaya bien!
Saludos a todos desde México!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von aircooled68 »

& Musikanlage:
Nur fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.
Danke für den Hinweis. Ein dezenter bzw. versteckter Einbau ist also zu bevorzugen. Und aus dem "5000-W-Bass-Machine"-Alter bin ich nun auch langsam raus... Mit der Dämmung hört es sich dann vielleicht auch gar nicht mal so schlimm an, wie ich befürchtet hatte.
Doch. Teller, Gläser und die komplette Innenausstattung geben ihren Rest...

Grüße von versteckten 1000 Watt RMS. :P
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hendrik,
wenn Du die original Farbe für Deine Türpappen suchst, solltest Du einmal die M-Plate decodieren und dann bekommst Du sie zu sehen!
Einfach einmal Deine Daten hier eingeben:
http://www.vw-mplate.com/mcode.php
Dann bekommst Du wie in meinem Beispiel so etwas heraus und kannst Dich an dem originalen Farbton orientieren oder eben etwas anderes nehmen.
(Hier allerdings der Sitz mit Muster, Farbe stimmt aber mit Verkleidung überein.)
Y_Int_CC.jpg
Kannst Dich auch gern einmal hier "durchhangeln":
http://www.type2.com/m-codes/
auf "PPPPII" klicken und herunter scollen bis "Interior colors (seats & doorpanels)" angezeigt wird.

TMI hat auch eine Farbtabelle parat, allerdings haben die nicht die VW-Farbnennung übernommen. Man hat aber die Möglichkeit, sich über eine zeitgenössische Farbgestaltung einen Eindruck zu verschaffen.
http://www.tmiproducts.com/volkswagen/b ... vinyl.html

Zum Himmel und Seitenverkleidungen darf ich noch ergänzen, dass bei meinem Bus das originale Sperrholz schon nach 10 Jahren unansehnlich geworden war. Das hatte ich seinerzeit schon gegen MDF/HDF Platten von OBI mit aufgedruckter Holzmaserung ausgetauscht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: [HeWeThue] - Saludos desde México!!!

Beitrag von HeWeThue »

Doch. Teller, Gläser und die komplette Innenausstattung geben ihren Rest...
Hmm... daran habe ich nicht mehr gedacht. Vielleicht sollte ich da noch ein wenig schauen, in wiefern man etwas die Schwingungen entkoppeln kann.

Aber 1kW RMS ist schon mal ne Ansage! :respekt:
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten