Thomas R. hat geschrieben:Hallo,
Einen schönen Bulli hast zu da.
Eine Anmerkung und Anregung zu den Sidemarkers:
Als mein Bulli aus Kalifornien kam, waren hinten Rote mit Beleuchtung und vorne weiße Reflektoren dran. Ich hätte die gerne auch weggelassen, aber die "Löcher" der Befestigungen und vor allem hinten für die Lampenkörper sind so groß, dass das eine größere Aktion gewesen wäre. Am meinem Bulli soll erst die Technik auf Vordermann gebracht werden, dann kommt "schön".
Ich habe mit dem TÜV-Prüfer gesprochen. Er hat die Sidemarker als "Sonderausstattung" in das H-Gutachten geschrieben, aber ich musste die in Gelb, vorne wie hinten, tauschen. Es gibt vereinzelt auch welche, die Rote und Weiße haben abgenommen bekommen, aber da kommt es wohl sehr auf den Prüfer an.
Dein Bulli ist doch neu lackiert: macht es da Sinn, die Löcher jetzt nachträglich zu verschließen? Die Sidemarker gehören doch auch zur Geschichte deines Bullis.
Gruß …..
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank erstmal! Ja, der Bus ist neu lackiert und das so ziemlich einzige was ich noch machen lassen wollte ist eine Hohlraumversiegelung und was noch zur Rostvorsorge dazugehört. Entsprechend auch nicht die Löcher irgendwie verschliessen, denn irgendwie gehört die US-Herkunft zur Geschichte des Bullis dazu... Genau deine Worte!
Ich versuche mich mal vorher mal beim TÜV-Prüfer kundig zu machen, was ich dann brauchen werde.
Anderes Thema: Innenraum
Ich war am Wochenende in einer "Tapeceria", das ist hier in Mexiko die Bezeichnung für die Leute, welche Innenausstattungen herstellen.
Meine sind scheinbar teilweise schon nachgefertigt worden und eventuell zusammengestöbert. Entsprechend würde es sich lohnen einmal alles komplett alles machen zu lassen:
1. Sitze: sind vorne fast durchgesessen, sollten mindestens aufgepolstert werden. Der Stoff ist allerdings auch nicht mehr der tollste und auch nicht original.... Nun befindet er sich aber auf den Sitzen, der Siztbank und auf der Matraze. Plus einem eventuellen Sitz, der rückwärts hinter den Fahrersitz kommen soll. Also alles oder nichts.
Ich würde aufgrund der Temperaturen zur späteren Hauptnutzungszeit kein Kunstleder nehmen wollen (auch wenn die Sitze auf den Prospektfotos scheinbar mit Leder oder Vinyl bezogen waren). Lieber einen zeitgenössischen Stoff mit den Seitenteilen aus Kunstleder und einem schönen Keder.
Frage: muss ich bei der Innenraumgestaltung auf originale Muster zurückgreifen, da sonst das H-Kennzeichen gefährdet ist? (Gilt auch für den nächsten Punkt)
2. Türpappen: Fahrerseite fehlt, Beifahrerseite ist ein Nachbau, Schiebetür scheint halbwegs ok zu sein, gegenüber ist sie etwas angegammelt von der Lagerung. Könnte alles auch aus einem anderen Bus kommen. Ich denke, ich sollte das komplett neu machen lassen in Kunstleder.
Frage dazu: erst die Türpappen und später dann die Möbel anfertigen lassen (meine favorisierte Reihenfolge) oder besser umgekehrt?
3. Himmel/Säulen:
Ist auch nicht original. Laut Prospekten sah es aus wie eine Verkleidung mit Holzfurnier, wie im übrigen auch die Seitenwände. Für die Verwendung als gelegentlicher Camper (wahrscheinlich jedoch ohne Kochmöglichkeit im Inneren).
Frage dazu: Sollte ich auch hinsichtlich der Feuchtigkeitsbildung über Nacht wenn man im Bulli schläft lieber bei so etwas bleiben oder kann ich perforiertes Vinyl wählen? Das sieht ziemlich edel und zeitgenössisch aus! Ich möchte aber nicht eine rollende Suite mit entsprechendem Pflegeaufwand bauen lassen.
4. Boden: Momentan ist der nackig. Auf Prosepktbildern sah es aus wie ein pflegeleichter Industrieteppich. Da aber vielleicht auch doch mal drinnen gegessen und getrunken wird, wäre vielleicht ein PVC-Boden nicht verkehrt.
Frage hinsichtlich Dämmung und dass er nicht durch Schwitzwasser mit Gammeln anfängt: Wie ist der ideale Bodenaufbau? Styropor zur Dämmung? Etwas zwischen Lack und Styropor als Rostvorsorge?
5. Dämmung: Hier in Mexiko ist eher die Hitze das Problem als die Kälte.
Dennoch: gibt es ein gängiges Dämmittel, welches auch für sagen wir mal einstellige Bereiche und Schlafsack ausreicht? Natürlich hat der Bus keine Thermofenster und soll auch keine kriegen. Ich mag die Lamellenfenster zu sehr. Der Meister hatte mir Meterware eines gräulichen Dämmmaterials gezeigt. Wirkte etwas wie Verpackungsvlies, jedoch deutlich kompakter und fester ca 0,3-0,5cm dick.
Und letzendlich:
Musikanlage Ich schätze, so ein altes Auto wird natürlich schon bei ein etwas lauterer Musik in der Bude kräftig scheppern und klirren. Hilft die Camping-Dämmung? Mein Plan war es vorne in die Türen unten im Fussbereich versteckt flache Lautsprecher für die Mitten einzubauen und die Hochtöner unterhalb des Dreiecksfensters oder aufs Armaturenbrett zu setzen. Hinten dann das Regal unter den Himmel als Einbauort zu verwenden und einen kleinen aktiven Subwoofer in bzw. unter die Rückbank zu packen. Ausserdem das original VW-Radio im Einbauschacht zu lassen und versteckt mit Fernbedienung ein neues mp3-Radio unterm Armaturenbrett zu verbauen, mit USB-Buchse im Handschuhfach oder etwas derartiges.
Was haltet ihr von so einem Setup? Kein Disco-Mobil, einfach nur einen Klang der hoffentlich über den eines Kofferradios oder Handyspeakers hinaus geht.
Ach ja, der Kostenvoranschlag war etwa 8000 MXN, was weniger als 500 Eu wären. Die Arbeiten sahen echt gut aus und der "Chico" hat einen vernünftigen und vertrauenswürdigen Eindruck gemacht und wurde mir empfohlen.
Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!
Saludos desde México!
Hendrik