Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
Thomas R. hat geschrieben:Ich habe hier irgendwo mal den Rat gelesen, dass man die Getriebehalterungen leicht lösen soll, um mögliche Verspannungen zwischen Schaltgestänge und Getriebes zu beseitigen. Anschließend natürlich wieder festziehen.
Ja, siehe Seite 151, bzw. Seite 165 vom PDF-Dokument:
http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.
Thomas R. hat geschrieben:Kann sich das Schaltgestänge durch ein -ich sag mal- "nicht ausgerichtetes Getriebe" verspannen?
Das sehe ich schon als Möglichkeit an wenn man sehr daneben liegt und insbesondere sich der Deckel für das Schaltgehäuse nicht in halbwegs richtiger Lage der Langlöcher befindet. Bei Leerlaufstellung sollte man in Getriebenähe die Schaltstange (an der Schaltstangenkupplung) leicht drehen können als Zeichen dafür, dass da keine Verspannung vorliegt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

danke erst einmal für die Unterstützung.
Ich stelle gerade die Ersatzteilliste zusammen und schaue am Bulli, was bei der Gelegenheit vielleicht noch an Ersatzteilen benötigt wird.
Für den Austausch der vorderen Schaltstangenführung muss die vordere Schaltstangenkupplung getrennt werden. Die sieht nicht mehr Original aus (was jetzt nicht wirklich überrascht).
Schaltstangenkupplung vorn T2b.jpg
Bei Olaf Kuntze gibt es die Schaltstangenmuffe OK13739 und die Schraube OK61942. Sehe ich das richtig, dass die Madenschraube die vordere und mittlere Schaltstange gegeneinander fixiert, damit ein verdrehter Zusammenbau der Stangen verhindert wird? Oder muss man die Stangen vor der Trennung markieren, um ein Verdrehen auszuschließen?

Gruß ………
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
Thomas R. hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass die Madenschraube die vordere und mittlere Schaltstange gegeneinander fixiert, damit ein verdrehter Zusammenbau der Stangen verhindert wird?
Ja, so ist das. Die Schaltstange vorn hat eine durchgängige Bohrung von unten, die hintere Schaltstange nimmt in einer kegeligen Bohrung die Schraube auf und mittels Muffe "verpresst" man beides, Verwechselungsgefahr also ausgeschlossen. Falls die Schraube von Olaf nicht mit Klebstoff behandelt sein sollte, dann mit Loctite 243 ansetzen (oder die herkömmliche Sicherung mit Loch in Schraubenkopf bohren und Drahtsicherung verwenden).
Vgl. bitte:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _37_1.html
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band18/VW-Bus#!75
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,

ich habe heute die vordere Schaltstangenführung und die Anschlagplatte getauscht. Meine Versuche, die Schaltung einzustellen, waren bisher erfolglos. Ich bekomme den Rückwärtsgang rein, sonst nichts. Damit gestaltet sich die Einstellung, ausgehend vom eingelegten 2. Gang, schwierig.
Die Anschlagplatte ist in Fahrtrichtung doch so richtig, oder? Ist ein Bild der alten Anschlagplatte.
Schaltstangenführung.jpg
Ich werde es wohl weiter probieren müssen, oder hat einer einen Rat für mich?

Gruß …..
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Thomas R. »

Ich habe jetzt den halben Nachmittag mit dem Versuch zugebracht die Schaltung einzustellen. Irgendwie hatte ich den 2.Gang wiedergefunden.
Mal ging es hakelnd, kurze Zeit später wieder gar nicht. Entweder ich bekomme den Rückwärtsgang rein, oder die anderen vier Gänge, wobei entweder 1.+2. "gut" (relativ) gingen, und 3.+4. Gang schlecht, oder umgekehrt. Zuletzt ging der 2. wieder nicht rein.
Wie funktioniert eigentlich die Rückwärtsgangsperre? Ist die an der Anschlagplatte, oder im Getriebe? Weil der Rückwärtsgang fast immer rein geht, kann es damit zusammenhängen?
Irgendwie bin ich derzeit ratlos und ziemlich genervt. :steine: :wall: :motz:

Gruß ……
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
die Anschlagplatte erscheint mir richtig. Vgl. bitte
http://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!80
Wieso die Einstellung bei Dir nicht funktioniert, lässt sich verständlicher Weise aus der Entfernung schlecht beurteilen.
Auf der folgenden Seite des o.a. Links gibt es noch eine Anweisung. Hast Du das ebenso gemacht?
Thomas R. hat geschrieben:Wie funktioniert eigentlich die Rückwärtsgangsperre? Ist die an der Anschlagplatte ...
Ja, lass Dir bitte einmal das Bild 34-252 auf der Zunge zergehen. Schalthebel gedrückt und nach hinten gezogen, dann "unterwanderst" Du den Anschlag Punkt 2, die Schaltstange macht eine (weitere) Rechtsdrehung, die sonst im Normalzustand nicht möglich und gesperrt ist und Du solltest dann im Rückwärtsgang landen.
Schaltschema testen geht am besten mit angehobenen Hinterrädern und natürlich laufendem Motor. Ersatzweise Handbremse fest anziehen, Kupplung treten und bei laufendem Motor die Gänge durchschalten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Norbert,
danke für die Info.
Ich habe den Schalthebel nach der Anweisung eingestellt, mehrfach, aber eben ohne dauerhaften Erfolg.
Auf der Suche nach der Ursache habe ich die hintere Schaltstangenkupplung geprüft. Die hat gegenüber der hinteren Schaltstange Spiel, wenn ich den "Korb" nach links und rechts drehe. Ich habe die Kupplung ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Auf dem Foto sind die Altteile.
Schaltstangenkupplung hinten.jpg
Die beiden (rechteckige) Führungsringe (Verglnr. 311711233) haben im "Korb" Luft zu allen Seiten. Wenn man die Schraube durchsteckt und anschraubt lässt sich das von Hand nicht mehr bewegen, aber im eingebauten Zustand treten andere Kräfte auf.
Neue Führungsringe (NOS) hatte ich mir schon bestellt, aber die haben fast genauso viel Spiel im Korb, ca. 1 mm in jede Richtung. Außerdem hat die Durchsteckhülse in den neuen Führungsringen auch Spiel, in den alten nicht.
Ich hatte in einem Beitrag mal gelesen, dass sich jemand den Korb zurechtgebogen hat. Ist das notwendig, dass die Führungsringe "satt" eingefasst sind? Oder ist dieses Spiel überhaupt nicht relevant?

Gruß ….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
Thomas R. hat geschrieben:Ich habe den Schalthebel nach der Anweisung eingestellt, mehrfach, aber eben ohne dauerhaften Erfolg.
Bei mir kommt nun der Verdacht auf, dass der Fehler eigentlich nur am Getriebe selbst liegen könnte. Ferndiagnose ist natürlich schwierig, da "look & feel" leider nicht möglich sind. :(
... auch das spricht auch für meinen Verdacht:
Thomas R. hat geschrieben:Vorher lies sich das (ausgeleierte) Getriebe eigentlich ganz gut schalten, obwohl das Plastikteil im Kugelgelenk des Zwischenschalthebels gefehlt hat.
Thomas R. hat geschrieben:Wenn ich aus dem Rückwärtsgang komme, geht erst einmal kein Gang rein. Ich muss dann "rühren", und irgendwann geht's dann wieder einigermaßen.
Nun bin ich beileibe nicht der Getriebespezialist und habe in dem Bereich doch eher nur oberflächliche Kenntnisse. Für mich hört sich das aber nun so an, als ob mit der Gangarretierung /-Sperre etwas nicht in Ordnung scheint.
Vgl. bitte ab Seite 21:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Da ich z.Zt. meinen Bus ohnehin aufgebockt habe, hatte ich gestern einmal versucht die Gänge von unten her von der Schaltstangenkupplung einzulegen. Ferner wollte ich ohnehin einmal Im Bereich Schaltblock / Schaltstange vorn pflegen und nachfetten und hatte diese Teile auch ausgebaut, so war auch die Rückwärtsgangsperre nicht mehr aktiv. Mit etwas (allerding keinem übermäßigen) Kraftaufwand gelang es mir alle Gänge mehrmals durchzuschalten (musste allerding die Kurbelwelle etwas drehen um die Gänge passend für einen Eingriff der Zahnräder auszurichten). Es ist dabei zu beachten, dass sich das Schaltschema umkehrt, weil die (Halb-)Kugel im Schaltblock nicht mehr wirksam ist und somit keine Umlenkung mehr passieren kann.
Die Schaltstangenkupplung nach rechts gedreht (in Fahrtrichtung betrachtet!) und nach vorn geschoben bedeutet dann Rückwärtsgang. Schaltstangenkupplung waagerecht ausgerichtet nach vorn gedrückt, 1. Gang, in gleicher waagerechte Stellung zurück, dann befindet man sich im 2. Gang. Das gleiche Spiel mit nach links bewegter Schaltstangenkupplung und nach vorn gedrückt bedeutet 3.Gang. Von dort aus zurück, dann landet man im 4.
Thomas R. hat geschrieben:Ich hatte in einem Beitrag mal gelesen, dass sich jemand den Korb zurechtgebogen hat. Ist das notwendig, dass die Führungsringe "satt" eingefasst sind? Oder ist dieses Spiel überhaupt nicht relevant?
Das Spiel hat natürlich Einfluss auf die eh schon unpräzise Schaltung. (Bei totalem Verschleiß hat man Schwierigkeiten die richtigen Gänge zu finden, wobei dann zuerst der Rückwärtsgang auf der Strecke bleibt, hatten wir hier schon Im Forum.)
Auch ich hatte den Korb schon vor längerer Zeit etwas zurecht gedrückt auf Grund dessen. Eine gewisse "Weichheit" oder Nachgiebigkeit ist aber gefordert, damit sich Schwingungen vom Antrieb nicht aufs Schaltgestänge übertragen und somit ungewollte / störende Geräusche (Räppelchen in der Schaltung) hervorrufen können .
Aus meinem Verdacht könnte man ableiten, dass Du mit dieser Angelegenheit noch einmal beim Deinem Getriebebauer vorstellig werden solltest und das dürfte auch garnicht so abwegig sein. Entscheide aber bitte selbst, was Du nach Deinen (weiteren) Untersuchungen machen möchtest. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Erst einmal zur Lage der Anschlagplatte:
Das ist so richtig wie du das gemacht hast.
Schalthebel.JPG
Hast du die vordere Schaltstangenführung erneuert? Bzw. ist die OK?
Schaltstangenführung.JPG
Dazu musst du die Abdeckung beim Lenkgetriebe abnehmen.
Ohne diese Führung wirst du nichts ordentliches einstellen können.
Anschlagblech.JPG
Wenn dein Anschlagblech so aussieht, ist auch keine genaue Einstellung möglich.
Du kannst dann immer den R-Gang einlegen, ohne den Hebel runter drücken zu müssen.
Schaltkäfig.JPG
Der originale Schaltstangenkäfig hat etwas Spiel.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Spalt ca. 1mm groß.
Das führt bei uns aber nicht zu Problemen beim Schalten.

Wie mein Vorredner schon schrieb, du kannst die Gänge auch alle von Hand einlegen.
Wenn du den Schaltkäfig auf die Getriebeschaltstange schraubst und die Schaltstange selber erst mal nicht anschraubst,
muss man alle Gänge mit mäßigem Kraftaufwand einlegen können.

Wenn man den Käfig vor sich hat und Richtung Getriebe schaut:
Immer aus Mittelstellung heraus
Rechts drehen in Richtung Getriebe drücken: 1. Gang
Rechts drehen aus Getriebe raus ziehen: 2. Gang
Drücken ohne drehen: 3. Gang
Ziehen ohne drehen: 4. Gang
Links drehen und ziehen: R-Gang

Wenn das nicht geht, ist was im Getriebe hinüber. Ich hoffe mal für dich, das es noch etwas mit der Schaltstangenführung ist.

Viel Erfolg beim Suchen.

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Für CP Getriebe keine Ersatzteile, was nun?

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Norbert,
hallo Thomas,

das sind die Antworten auf die Fragen, die ich mir gestellt hatte. Ich wusste nicht, ob sich das Getriebe direkt schalten lässt, aber so werde ich es morgen einmal probieren. Vielen Dank.
Irgendwie glaube ich nicht, dass die Schaltprobleme nur von der hinteren Schaltstangenkupplung kommen (bei meinem Glück), denn soooooo viel Spiel ist in dem Korb nicht. Aber ich teste das morgen oder übermorgen mal durch und berichte.
Wenn es dann doch das Getriebe ist, tröstet es mich, dass es zum Frühling noch etwas hin ist.

Gruß …….
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten