Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Duetto »

Mal angefangen die Möbel zu renovieren. Beim Dachschrank die Echtholzfuniere (alles ausser vorne und hinten) abgeschliffen, Bohrlöcher verschlossen und dann mit Auro Imprägniergrund und Bienenwachsbalsam behandelt. Tolle Optik und vor allem Haptik!

Bild

Gruss,
Uli

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk
Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von stoevie »

Moin,

bin dem Zündanlassschalter zu Leibe grückt. Der wollte aber nicht raus ... bzw. die Madenschraube, die ihn hielt. Die sind einen Bund für's Leben eingegangen schien es. Also ausbohren. :motz:
Hat geklabt (Nachbar hatte dann auch noch zum gewindenachschneiden was Passendes da) ... und verkabelt und ... : Wahnsinn : Funktioniert. Der alte Anlassschalter hatte schon eine Bruchstelle, das der überhaupt
noch funktioniert hat, ist verwunderlich.

Greetz
stövies
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

stoevie hat geschrieben: : Wahnsinn : Funktioniert.
:gut:

Schon komisch, dass manche Sachen funktionieren bis sie quasi auseinanderfallen und andere muss man nur schief angucken und da funkt nichts mehr.
Hab mal einen defekten Schalter auseinandergenommen und die Dinger sind schon recht fragil und die Kontakte winzig für die hohen Ströme die da zum Magnetschalter laufen.
Sag mal, ist die Lichtmaschine eigentlich bei dir angekommen und funktioniert sie?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von stoevie »

Hallo Stephan,
die Lichtmaschine liegt sauber verpakt im Keller und wartet. Zum Aufbau einen Ersatz- oder Tauschmotors ist es bis jetzt nicht gekommen. Der aktuelle läuft ja auch noch gut, die Ölleckage ist
eingedämmt.

Aber ich gehe ganz fest davon aus, das die funktioniert.

Liebe Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Robin
T2-Süchtiger
Beiträge: 664
Registriert: 23.01.2005 12:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Robin »

Nachdem ich auf der Suche nach meiner fehlenden Schiebetürverkleidung auf einen kompletten Satz Clipper L Verkleidungen gestoßen bin, mussten heute alle hinteren Verkleidungen den neuen weichen. Auch wenn diese wie schon die alten nicht mehr ganz perfekt sind, passen sie doch ideal zu meinem Patina-Bus. Bei dieser Gelegenheit die Rückbank mal ordentlich gereinigt, was erstaunlich gut ging. An dieser Stelle nochmal ein Danke an Hardtop-Westy für dieses Schmuckstück.
Die Aufarbeitung der Vordertüren wird etwas aufwendiger werden. Hier wird ein Totalersatz der Holzplatte notwendig sein.
Dateianhänge
001.jpg
008.jpg
010.jpg
Luftige Grüße Robin
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Der Zusammenbau beginnt nun wieder:
Gebläsekasten.JPG
Und irgendwie dauert immer alles ewig lange.
Da will man mal eben die Dichtung unter der Gehäuseentlüftung tauschen.
Und das endet mal wieder in einer zeitaufwändigen Reinigung und Lackierung.
Da war ordentlich Schmodder in der Dose. Gefühlt Öl und Sandreste.
IMG_5293.JPG
VG
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Auspuff.JPG
Endlich ist die Auspuffanlage wieder montiert.
Die Heizklappen sind auch wieder dran, auch wenn hier die Züge länger geworden sind.
Irgendwie sind die Jetzt auf Anschlag, das war vorher nicht.
Eventuell sitzt die Auspuffanlage etwas anders.
Heizklappe.JPG
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Leider hat sich ein wenig Rost am oberen Frontscheibenrahmen durchgedrückt.
Eigendlich hatte ich vor zwei Jahren als der Bulli den Weg zu mir gefunden hat, vorsorglich die Scheibe herausgenommen und
den leichten Rostbefall im Unteren Bereich entfern und beilackiert.
Jetzt habe ich ein wenig Rost im oberen Bereich (den hatte ich nicht behandelt weil der auch OK war).

Naja, die Scheibe hat sowieso einen Steinschlag im Sichtbereich, also neue bestellt (SEKURT 150€ incl. Versand) und ran ans Werk :wink:

Scheibe raus und alles mit "Negerkese" bis aufs blanke Blech gesäubert.

Jetzt stand ich vor der Frage: Mache ich nur den Rahmen und lackiere bei oder mache ich direkt die ganze Front? (Ist noch 1.Lack aber mit massig Steinschlägen)

Ich habe mich für das ganze Programm entschieden :D

Also die Front ebenfalls geschliffen. Hier aber nur angeschliffen und nicht bis aufs blanke Blech.

Dann den Rahmen und die blanken Stellen mit Phosphatierungsmittel behandelt und 24Std. einwirken gelassen.
Heute alles mit warmen Wasser abgewaschen und trocknen gelassen.
Im Anschluss die phosphatierten Stellen mit 2K-Zinklamellenspray behandelt.

In den nächsten Tagen geht es dann mit 2K-Epoxy Grundierung weiter.....
Dateianhänge
IMG_20151206_103515.jpg
DSC06107.JPG
Bild
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Franz-Josef »

Saubere Arbeit!
Was lugt denn da für ein Trecker hervor - Eicher?
Viele Grüsse Franz-Josef
Benutzeravatar
IngoLaenen *753
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 14.10.2013 10:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 753

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von IngoLaenen *753 »

Hallo Franz-Josef,
ne der Güldner G40S meines Schwagers.
Da muss ich parallel auch noch immer ran. Sind aber fast Fertig :D
Ich muss nur noch die Haube machen.
Rechts gut abgedeckt steht noch der 180D Ponton von meinem Vater :D :D
Irgendwie gibt es bei uns immer etwas zu tun.

Gruß Ingo
Bild
Antworten