Wir fahren mit einem Feuerlöscher durch die Gegend und fühlen uns damit scheinbar sicher, zumindest ging es mir immer so… und dann fängt der Bus von Freunden plötzlich während der Fahrt im Motorraum an zu brennen. Zum Glück ist ein 6 kg Feuerlöscher an Bord, aber der Löscheinsatz bleibt leider erfolglos, weil sich das Feuer immer wieder entzündet. Nachdem der Löscher leer ist, breiten sich die Flammen ungehindert aus. Die Heckscheibe platzt und das Feuer frisst sich schnell durch den gesamten Innenraum. Der Bus brennt bis zum Eintreffen der Feuerwehr weitgehend aus.
Ich habe mir also die Frage gestellt: Was macht den T2 so anfällig für Motorbrände und warum ist ein Feuer dort so schwer zu löschen?
Der Motor ist luftgekühlt und damit entstehen im Motorraum viel höhere Temperaturen, als bei wassergekühlten Motoren. Undichtigkeiten am Treibstoffsystem und Fehler an der Elektrik können bei dem Alter der Fahrzeuge nicht immer ganz ausgeschlossen werden und sind häufig die Ursache für eine Brandentstehung. Heiße Öldämpfe durch Undichtigkeiten am Motor begünstigen den Ausbruch eines Brandes zusätzlich. Wenn man dann den Wagen stoppt steigt die heiße, durch den Motor und die Flammen erhitzte Luft nach oben und tritt durch die die Lufteinlässe aus.
Von unten strömt frische sauerstoffreiche Luft an den Brandherd und facht das Feuer an. Durch diesen Kamineffekt entstehen sehr hohe Temperaturen und das Feuer breitet sich sehr schnell aus.
Diese bauliche Begebenheit findet man sonst so bei keinem Fahrzeug und hier liegt der Grund warum ein Feuer in einem T2 so schwer zu löschen ist.
Die Lösung ist ebenso einfach wie effektiv: Ein Ofen der nicht zieht geht aus! Ohne Sauerstoff kein Feuer. Brennendes Fett in einer Bratpfanne wird ja auch durch das Aufsetzen eines Deckels gelöscht.
Ich habe Formbleche aus Edelstahl gebaut, die im Brandfall in die Lufteinlässe eingehängt werden und diese verschließen. Die Motorklappe bleibt dabei natürlich unbedingt geschlossen.
Die Rauchgase können nicht mehr nach oben entweichen, stauen sich zurück bis in den Motorraum und treten unter dem Motor aus. Der Sauerstoff wird verdrängt und das Feuer wird zu einem Schwelbrand mit deutlich geringerer Temperatur reduziert. Offene Flammen werden vermutlich hauptsächlich unter dem Motor und eventuell auf der Straße durch auslaufendes Benzin auftreten und können dort mit einem Feuerlöscher effektiv bekämpft werden. Möglicherweise lässt sich das Auto auch ein Stück weiter ziehen.
Ob diese Maßnahmen den Brand komplett löschen hängt wohl vom Einzelfall ab (ich bitte um Verständniss, dass ich das nicht selbst ausprobieren wollte), aber sie verschaffen entschieden mehr Zeit um das Feuer zu bekämpfen und bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Schlimmste zu verhindern.
Ich habe meine Bleche hinter dem Fahrersitz platziert, damit sie im Ernstfall schnell griffbereit sind.
Die Bleche lassen sich auch zum Schutz vor hereinwehendem Schmutz einsetzen. Wenn wir in Dänemark am Strand stehen, muss ich jetzt nicht mehr hinterher den Sand aus dem Motorraum saugen.
Die Bleche sind aus 1mm Edelstahlblech geschnitten und sind in Feuerwehrrot RAL3000 pulverbeschichtet. In der Mitte befindet sich außen je ein Griffring. Selbstverständlich müssen die Bleche vor Fahrtantritt entfernt werden.
Der Preis pro Paar liegt bei 59 Euro zzgl. 5 Euro Versand. (Bei mehr Blechen auch nur ein mal 5 Euro)
Bei Interesse bitte melden.
VG
Jörn