AHK für 77er T2b
Re: AHK für 77er T2b
(Bild vergrößern dan sieht man die alte Stoßstange mit AHK)
(Hier die AHK für den a/b mit a Stoßstange)
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Re: AHK für 77er T2b
Finde die nicht filigraner als z.B. die Westfalia mit 1,2t Zuglast.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Die Stossstangenaufnahmen sprechen eher für eine T2b Lösung...
Die filigrane Ausführung aber eher auf frühen Tagen mit wenig Zuglast.
Lediglich etwas "einfacher" gebaut mit dem verschweißten und nicht austauschbarem Kugelkopf.
Grüße,
Stephan
- Rolf-Stephan Badura
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Re: AHK für 77er T2b
eben, nur 1200 kg
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: AHK für 77er T2b
Also das ist definitiv eine Peka-AHK, 1200kg, 76-79. Und leider nehmen die Erbverwalter dieses Ladens, die Firma http://www.gaynater.de/ ein horrendes Geld für jeglichen Service (Typenschilder, Gutachten, Anbauanleitungen). Daher wäre es im wahren Sinn des Wortes Gold wert, wenn das Typschild auftauchen würde.
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: AHK für 77er T2b
Moin Leute,
hat jemand diese Peka Kupplung in Verbindung mit einem US Auspuff montiert?
Wenn ich mir die Kupplung ansehe weiß ich nicht sofort, ob das passen würde.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: AHK für 77er T2b
Hallo!
Ich erwäge auch, mir eine AHK zuzulegen. Eigentlich weniger, um wirklich Anhänger zu ziehen, sondern auch als praktische Basis für einen auf die AHK montierten Fahrradträger. Hohe Zuglast wäre mir daher nicht so wichtig, 1200kg würde reichen.
Ich habe einen 77er USA-Bus. Thomas Frage hat mich daher stutzig gemacht - was muß ich in Kombination mit einem USA-Auspuff beachten, geht es darum wie weit der "Kupplungshals" ausgeformt ist? Geht die Kombination europäische Kupplung an USA-Bus überhaupt?
Sorry für die doofe Frage - mir sind die baulichen Unterschiede/Konsequenzen der Auspüffe zwischen USA- und non-USA-Bus noch nicht klar geworden.
Danke!
Gruß Michael
Ich erwäge auch, mir eine AHK zuzulegen. Eigentlich weniger, um wirklich Anhänger zu ziehen, sondern auch als praktische Basis für einen auf die AHK montierten Fahrradträger. Hohe Zuglast wäre mir daher nicht so wichtig, 1200kg würde reichen.
Ich habe einen 77er USA-Bus. Thomas Frage hat mich daher stutzig gemacht - was muß ich in Kombination mit einem USA-Auspuff beachten, geht es darum wie weit der "Kupplungshals" ausgeformt ist? Geht die Kombination europäische Kupplung an USA-Bus überhaupt?
Sorry für die doofe Frage - mir sind die baulichen Unterschiede/Konsequenzen der Auspüffe zwischen USA- und non-USA-Bus noch nicht klar geworden.
Danke!
Gruß Michael
- Rolf-Stephan Badura
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Re: AHK für 77er T2b
Hallo Michael,
in den USA gab es eher primitivere AHKs ohne viel TÜV&Co. Schau einfach mal bei theSamba.com nach "hitch".
Sieht dann z.B. so aus: http://www.globalserve.net/~jrivers/latebayhitch.htm
Bedenke bei Deiner Fahrradträgerlösung: Stützlast bleibt 50kg (nicht wie bei modernen Fahrzeugen z.B. 75kg).
Eher knapp für E-Bikes - da die Frage öfter hier kam...
Manche bauen sich dann gleich hinten eine verlängerte Gepäckbrücke - so etwas wie ein Balkon...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ight=hitch
Oder Du suchst nach einem seltenen, alten Einradanhänger wie Mani hat - kostet keine Steuern - und ohne Tempolimit
Grüße,
in den USA gab es eher primitivere AHKs ohne viel TÜV&Co. Schau einfach mal bei theSamba.com nach "hitch".
Sieht dann z.B. so aus: http://www.globalserve.net/~jrivers/latebayhitch.htm
Bedenke bei Deiner Fahrradträgerlösung: Stützlast bleibt 50kg (nicht wie bei modernen Fahrzeugen z.B. 75kg).
Eher knapp für E-Bikes - da die Frage öfter hier kam...
Manche bauen sich dann gleich hinten eine verlängerte Gepäckbrücke - so etwas wie ein Balkon...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ight=hitch
Oder Du suchst nach einem seltenen, alten Einradanhänger wie Mani hat - kostet keine Steuern - und ohne Tempolimit
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: AHK für 77er T2b
Hallo Rolf-Stephan,
Danke für deine Info!
Ich will ja keine amerikanische AHK. Nur vielleicht eine deutsche an mein ex-USA-Auto bauen, daher die Frage wegen des Kompatibilität wegen des US-Auspuffes.
Das mit der Stützlast ist interessant. Stimmt, in der Anleitung zur Westfalia steht 50kg am Kupplungspunkt, in der Anbauanweisung der Oris (alle habe ich von deiner Webseite, vielen Dank!) sogar 75kg. Aber ein e-Bike habe ich eh nicht.
Viele Grüße,
Michael
Danke für deine Info!
Ich will ja keine amerikanische AHK. Nur vielleicht eine deutsche an mein ex-USA-Auto bauen, daher die Frage wegen des Kompatibilität wegen des US-Auspuffes.
Das mit der Stützlast ist interessant. Stimmt, in der Anleitung zur Westfalia steht 50kg am Kupplungspunkt, in der Anbauanweisung der Oris (alle habe ich von deiner Webseite, vielen Dank!) sogar 75kg. Aber ein e-Bike habe ich eh nicht.
Viele Grüße,
Michael
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: AHK für 77er T2b
Hi Michael,
der US Auspuff sitzt ca. 3-4cm weiter hinten als die EU Variante.
Das klingt erst einmal nicht viel, aber mit den Kupplungen geht es teilweise sehr eng zu.
Wie ich nun ermittelt habe, passt die Peka Kupplung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Kombination mit dem US Auuspuff.
Die Peka Kupplung sitzt auf jeden Fall näher am Auspuff, ich schätze mal 3cm im Vergleich zur Westfalia Kupplung.
Bei der Westfalia Kupplung hast du zwischen dem Kupplungshaken und dem Endtopf ca. 1cm Platz. Das ist die 1200er von Westfalia, die passt.
Auch die 1800er von Westfalia kann man montieren.
Allerdings muss man bei der Westfalia Kupplung etwas an der Stoßstange ausklinken,
damit die noch montiert werden kann. Da sollte man vor dem Lackieren dran denken.
Sonst hat man wieder Kopfschmerzen
Du musst also bei der Suche nach einer Kupplung drauf achten, das sie auch mit dem US-Auspuff harmoniert.
Leider steht das bei neuen Kupplungen nicht immer dabei, das sie nicht passen.
Viele Grüße,
Thomas
der US Auspuff sitzt ca. 3-4cm weiter hinten als die EU Variante.
Das klingt erst einmal nicht viel, aber mit den Kupplungen geht es teilweise sehr eng zu.
Wie ich nun ermittelt habe, passt die Peka Kupplung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Kombination mit dem US Auuspuff.
Die Peka Kupplung sitzt auf jeden Fall näher am Auspuff, ich schätze mal 3cm im Vergleich zur Westfalia Kupplung.
Bei der Westfalia Kupplung hast du zwischen dem Kupplungshaken und dem Endtopf ca. 1cm Platz. Das ist die 1200er von Westfalia, die passt.
Auch die 1800er von Westfalia kann man montieren.
Allerdings muss man bei der Westfalia Kupplung etwas an der Stoßstange ausklinken,
damit die noch montiert werden kann. Da sollte man vor dem Lackieren dran denken.
Sonst hat man wieder Kopfschmerzen
Du musst also bei der Suche nach einer Kupplung drauf achten, das sie auch mit dem US-Auspuff harmoniert.
Leider steht das bei neuen Kupplungen nicht immer dabei, das sie nicht passen.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: AHK für 77er T2b
Hallo Thomas!
Super, danke für die Bilder!
Dann schaue ich mal am besten schon mal nach einer Westfalia.
In der Mitte müßte ich eh was rausschneiden - ein amerikanischer Vorbesitzer hat da mal ein Vierkantrohr (die amerikanische Aufnahme für die eigentlichen Zugvorrichtung) druntergeschweißt, gleich zusammen mit der senkrechten Blechleiste.
Viele Grüße,
Michael
Super, danke für die Bilder!
Dann schaue ich mal am besten schon mal nach einer Westfalia.
In der Mitte müßte ich eh was rausschneiden - ein amerikanischer Vorbesitzer hat da mal ein Vierkantrohr (die amerikanische Aufnahme für die eigentlichen Zugvorrichtung) druntergeschweißt, gleich zusammen mit der senkrechten Blechleiste.
Viele Grüße,
Michael