AHK für 77er T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: AHK für 77er T2b

Beitrag von Toni43 »

Bild Bild Bild

(Bild vergrößern dan sieht man die alte Stoßstange mit AHK)



Bild

(Hier die AHK für den a/b mit a Stoßstange)
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4237
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: AHK für 77er T2b

Beitrag von Sgt. Pepper »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Die Stossstangenaufnahmen sprechen eher für eine T2b Lösung...
Die filigrane Ausführung aber eher auf frühen Tagen mit wenig Zuglast.
Finde die nicht filigraner als z.B. die Westfalia mit 1,2t Zuglast.
Lediglich etwas "einfacher" gebaut mit dem verschweißten und nicht austauschbarem Kugelkopf.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: AHK für 77er T2b

Beitrag von Dani*8 »

Also das ist definitiv eine Peka-AHK, 1200kg, 76-79. Und leider nehmen die Erbverwalter dieses Ladens, die Firma http://www.gaynater.de/ ein horrendes Geld für jeglichen Service (Typenschilder, Gutachten, Anbauanleitungen). Daher wäre es im wahren Sinn des Wortes Gold wert, wenn das Typschild auftauchen würde.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: AHK für 77er T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bild

Moin Leute,

hat jemand diese Peka Kupplung in Verbindung mit einem US Auspuff montiert?
Wenn ich mir die Kupplung ansehe weiß ich nicht sofort, ob das passen würde.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: AHK für 77er T2b

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich erwäge auch, mir eine AHK zuzulegen. Eigentlich weniger, um wirklich Anhänger zu ziehen, sondern auch als praktische Basis für einen auf die AHK montierten Fahrradträger. Hohe Zuglast wäre mir daher nicht so wichtig, 1200kg würde reichen.

Ich habe einen 77er USA-Bus. Thomas Frage hat mich daher stutzig gemacht - was muß ich in Kombination mit einem USA-Auspuff beachten, geht es darum wie weit der "Kupplungshals" ausgeformt ist? Geht die Kombination europäische Kupplung an USA-Bus überhaupt?
Sorry für die doofe Frage - mir sind die baulichen Unterschiede/Konsequenzen der Auspüffe zwischen USA- und non-USA-Bus noch nicht klar geworden.

Danke!

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6348
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: AHK für 77er T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Michael,

in den USA gab es eher primitivere AHKs ohne viel TÜV&Co. Schau einfach mal bei theSamba.com nach "hitch".
Sieht dann z.B. so aus: http://www.globalserve.net/~jrivers/latebayhitch.htm

Bedenke bei Deiner Fahrradträgerlösung: Stützlast bleibt 50kg (nicht wie bei modernen Fahrzeugen z.B. 75kg).
Eher knapp für E-Bikes - da die Frage öfter hier kam...

Manche bauen sich dann gleich hinten eine verlängerte Gepäckbrücke - so etwas wie ein Balkon...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ight=hitch

Oder Du suchst nach einem seltenen, alten Einradanhänger wie Mani hat - kostet keine Steuern - und ohne Tempolimit :mrgreen:

Grüße,
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: AHK für 77er T2b

Beitrag von MichaIN »

Hallo Rolf-Stephan,

Danke für deine Info!
Ich will ja keine amerikanische AHK. Nur vielleicht eine deutsche an mein ex-USA-Auto bauen, daher die Frage wegen des Kompatibilität wegen des US-Auspuffes.
Das mit der Stützlast ist interessant. Stimmt, in der Anleitung zur Westfalia steht 50kg am Kupplungspunkt, in der Anbauanweisung der Oris (alle habe ich von deiner Webseite, vielen Dank!) sogar 75kg. Aber ein e-Bike habe ich eh nicht.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4638
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: AHK für 77er T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

der US Auspuff sitzt ca. 3-4cm weiter hinten als die EU Variante.
Das klingt erst einmal nicht viel, aber mit den Kupplungen geht es teilweise sehr eng zu.

Wie ich nun ermittelt habe, passt die Peka Kupplung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Kombination mit dem US Auuspuff.
Die Peka Kupplung sitzt auf jeden Fall näher am Auspuff, ich schätze mal 3cm im Vergleich zur Westfalia Kupplung.

Bei der Westfalia Kupplung hast du zwischen dem Kupplungshaken und dem Endtopf ca. 1cm Platz.
AHK1.JPG
AHK2.JPG
Das ist die 1200er von Westfalia, die passt.
Auch die 1800er von Westfalia kann man montieren.

Allerdings muss man bei der Westfalia Kupplung etwas an der Stoßstange ausklinken,
damit die noch montiert werden kann. Da sollte man vor dem Lackieren dran denken.
Sonst hat man wieder Kopfschmerzen :wall:


Du musst also bei der Suche nach einer Kupplung drauf achten, das sie auch mit dem US-Auspuff harmoniert.
Leider steht das bei neuen Kupplungen nicht immer dabei, das sie nicht passen.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: AHK für 77er T2b

Beitrag von MichaIN »

Hallo Thomas!

Super, danke für die Bilder!
Dann schaue ich mal am besten schon mal nach einer Westfalia.

In der Mitte müßte ich eh was rausschneiden - ein amerikanischer Vorbesitzer hat da mal ein Vierkantrohr (die amerikanische Aufnahme für die eigentlichen Zugvorrichtung) druntergeschweißt, gleich zusammen mit der senkrechten Blechleiste.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Antworten