Scheibenrahmen Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von burger »

Aber so ganz kann ich mich der generellen Aussage, bei Rost am Scheibenrahmen doch besser die ganze Front neu zu machen, nicht anschließen.
Allein die Brasilien-Erhebung rauszutrennen und ausgerechnet dort an der "Wabbelfläche" ein Blech einzusetzen finde ich recht heikel.
Am Scheibenrahmen selbst hast du wenigstens kein Problem mit Verzug. Die hast du auf jeden Fall bei der Brasilien-Aktion- nur das man solange die Front noch nicht eingeschweißt ist, das recht gut wieder rausdengeln kann. Wenn die Qualität der einzelnen Bleche so gruselig ist beisst man halt in den sauren Apfel und zerschneidet die Brasilien-Front dafür.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von bullide »

gibt aber auch Brasilien-Fronten ohne Erhebung. Oder gibt es die mittlerweile nicht mehr?
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bullide hat geschrieben:gibt aber auch Brasilien-Fronten ohne Erhebung. Oder gibt es die mittlerweile nicht mehr?
Hab vor ca. 6 Jahren keine gefunden ohne Erhebung - und viel rumtelefoniert...
Gab ein paar Anbieter, die einfach dunkle Photos bei günstigem Licht zeigen, wo man die Erhebung nicht/kaum sah - oder gar rausretuschiert wurde. :roll:

Also besser vorher anrufen und klären und bei der Bestellung zur Sicherheit vermerken. :wink:
Oder eben damit leben und korrigieren - oder wie man es auch häufiger sieht: so lassen.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Mani »

Olaf lässt mittlerweile ohne Erhebung nachfertigen:

http://www.bus-ok.de/T2-Frontmaske-873- ... 11805035-J

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von bullide »

Ich habe meine vor paar Jahren gekauft. Ich glaube sogar bei Olaf. Ich hab sie mal an meinen Bus fixiert: passen tut's :wink:
FG MARCUS :)
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von bullijochen »

Also ich behaupte ja mal bis man eine Front rausgetrennt, eine neue die Nase wegoperiert inklusive verzinnen spachteln etc, die neue Front eingepasst rumgedängelt, die neue Front eingeschweißt und noch lackiert hat kann man mal grob geschätzt 3 Rahmen instandsetzen... :D
Ist natürlich sauberer keine Frage...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von DerHenning »

Na dann hau ich auch noch mal ne Option raus ;)

Wie wäre es mit diesem Blech
Bild

Quelle *KLICK*

...habe mich auch mit diesen 3-teiligen :motz: - Blechen rumgeärgert und dann dieses entdeckt..... - zu spät -
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von burger »

bullijochen hat geschrieben:Also ich behaupte ja mal bis man eine Front rausgetrennt, eine neue die Nase wegoperiert inklusive verzinnen spachteln etc, die neue Front eingepasst rumgedängelt, die neue Front eingeschweißt und noch lackiert hat kann man mal grob geschätzt 3 Rahmen instandsetzen... :D
Ist natürlich sauberer keine Frage...
Sehe ich auch so!
DerHenning hat geschrieben:Na dann hau ich auch noch mal ne Option raus ;)

Wie wäre es mit diesem Blech
Sehe ich nicht so :wink:
Wie will man denn dieses Blech einschweissen und die Schweißnaht, die genau in der Sicke liegt, vernünftig verschweissen/Verzinnen/verschleifen?
Das kann man eigentlich nur an flachen oder an konvexen Stellen. Oder man punktet es von innen nur an und verlötet es aber evtl fragen wir mal Hardtop. Aber der Link zur Front ohne Brasilien-Erhebung von Olaf beantwortet doch eigentlich die meisten Fragen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo zusammen,
also ich lese nun schon ein paar tage mit und kann nur sagen das man selbst wenn die Front unten auch noch kaputt ist und der Scheibenrahmen natürlich auch lieber nicht so schnell eine Front auswechseln sollte.Gerade für die Erstrestauratoren unter uns hier im Forum kann das ein Genixkbruch sein der das Projekt zum scheitern bringt.

Zu dem grünen KlassikFab Blech kann ich nur sagen das es natürlich gegenüber der Brazil Front qualitativ besser ist,ich dieses Teil aber unten etwa noch 2 cm abschneiden würde damit ich auf der stabilen Rundung durchschweißen kann und hier auch dann sauber verzinnen und weiterarbeiten kann.Ein schweißen und verzinnen in dieser Kante ist ein no go.
Generell muss man solche Bleche auch komplett durch schweißen .Wenn ich die Bleche überlappen und nur alle 2 cm Punkte und dann verzinne dann läuft mir die säurehaltige verzinnungspaste zwischen meine bleche und rostet dann.

Grüße
Andy

Ps.Vom Handy geschrieben bitte deswegen die Beachtung der Groß und klein Schreibweise missachten :thumb:
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
bullide
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 07.10.2011 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Scheibenrahmen Reparatur

Beitrag von bullide »

Hardtop-Westy hat geschrieben:Hallo zusammen,
also ich lese nun schon ein paar tage mit und kann nur sagen das man selbst wenn die Front unten auch noch kaputt ist und der Scheibenrahmen natürlich auch lieber nicht so schnell eine Front auswechseln sollte.Gerade für die Erstrestauratoren unter uns hier im Forum kann das ein Genickbruch sein der das Projekt zum scheitern bringt.
Hi Andy.

Als "Erstrestauratoren im Forum" fühle ich mich angesprochen :D

Warum könnte das Projekt scheitern?
Ich gehe mal davon aus, dass man eine Punktschweißzange hat wenn man so ein Projekt startet. Somit wird nur wenig mittels Schutzgas-schweißverfahren geschweißt, was wiederrum bedeutet-> weniger wärme -> weniger Verzug.

Ein Kniestück tauschen finde ich komplizierter.
FG MARCUS :)
Bild
Antworten