Kosten für Motor und Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von boggsermodoa »

T2Arizona hat geschrieben:Einbaufertig mit Getriebe für 850€
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 1-223-3354
Vom T2a, passt aber auch in den B,
Getriebe paßt nicht in den T2b wg. fehlender Aufhängepunkte an der Kupplungsglocke.
Verwendbare Typ1-Motorkennbuchstaben sind AS und AD. Befestigung des Luftfilters muß geschaffen werden und das Saugrohr braucht einen Anschluß für den Bremskraftverstärker. Motorkabelbaum und wahrscheinlich auch Heizklappenzüge und Gaszug müssen angepaßt werden. Keine große Sache.
Im Sinne des Werterhalts und auch der Gaudi wegen würde ich aber lieber nach einem Typ4-Motor gucken.

Lesestoff: viewtopic.php?f=7&t=12857&p=132638#p132638
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4631
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Dirk,

ich würde dir empfehlen auf einen kompletten Bus zu warten.
Zumindest, wenn du deinen Bus dann auch in absehbarer Zeit fahren willst.
Wenn du einen Bus mit Fehlteilen kaufst, solltest du viel Zeit mitbringen um die Teile zusammen zu suchen.
Nach meiner Erfahrung sind Teile die man "dringend" braucht mindestens doppelt so teuer, wie Teile die einem mal so über den Weg laufen.

Die Preise, die Rolf Stephan genannt hat würde ich auch schätzen.
Es gibt natürlich auch günstigere Angebote, aber bei den genannten Beispielen würde mich schon interessieren, warum die Leute Motoren aus laufenden Bussen verkaufen.
Da fehlt mir die Fantasie um zu glauben das 100% funktionierende Motoren komplett zum Verkauf stehen.
Da müsste mir der Verkäufer schon glaubhaft versichern, warum der Bus nun entkernt werden soll.

Ob nun Typ1 oder Typ4 ist ein Wenig eine Glaubensfrage.
Beide Motorenkonzepte haben ihre Anhänger. Und jeder Motor hat so seine Stärken und Schwächen.
Grundsätzlich sollten Motor und Getriebe aufeinander abgestimmt sein.
WOH-T2 hat geschrieben:Hi hi,
Ui Ui ui. Das das so ein Problem wird hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn ich die hier genannten ca Preise für die Motoren (egal ob Typ4 oder Typ1) nehme und zu dem Kaufpreis von dem Bus rechne kann ich mir ja schon einen fast fertigen kaufen.

Gruß Dirk (der jetzt nicht weis was er machen soll) :?
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber wahrscheinlich wird der Bus dann immer noch nicht auf der Straße sein.
Es kommen dann ja noch Kosten für Tüv, Anmeldung und vermutlich andere Reparaturen auf dich zu.
Die Kosten dafür solltest du auch mal mit 2000 - 4000€ einplanen.
Und da sind noch nicht mal aufwändige Schweißarbeiten eingerechnet.

Ein VW Bus kann sich zu einer großen Spardose entwickeln, je nach dem wie hoch die eigenen Ansprüche und Fähigkeiten sind.
Wenn man sich dessen bewusst ist, kann ein Bus viel Freude bringen.

Viele Grüße

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von Theo »

moin
jetzt würde ich auch gerne mal was dazu sagen....also wenn ein typ4 im auto war würde ich auch wieder einen einbauen weil er der bessere motor ist, er ist stärker und als basis für eine leistungssteigerung auch besser geeignet zumal der VW Bus nicht gerade das aerodynamischste ist, da machen 70PS schon eine bessere figur wie 50.....der nachteil ist wie alle schon festgestellt haben etwas teurer.....na und?

die motoren die so angeboten werden ( scheunenfund , dreht noch ,lief beim ausbau ) ist alles mist!!....die letzten 12 stück die ich zerlegt habe in 2015 waren durch die bank weg schrott!.....die bekannteste schwäche ( das mittlere hauptlager) war bei allen oval , bei 2 von den 12 war sogar das gehäuse krumm!....stössel,nockenwelle sind so oder so immer defekt und sollten auf jeden fall immmer getauscht werden.

mein fazit ist,das man früher oder später doch ran muss an den motor,deshalb lieber einen austauschmotor kaufen ( ca 3500-3900€ )

oder rübe kaufen,zerlegen ,sauber machen,spindeln und mit neuen teilen wieder aufbauen....

gehäuse spindeln lassen 110€ ( Ahnendorp)
kolben und zylinder 400-500€
nockenwelle 350€
zylinderköpfe 1700€
ölpumpe 100€
lagersatz 250€
dichtsatz ca 70€
kurbelwelle und schwungscheibe wuchten ca 160€ ( Ahnendorp)
kleinteile wie ölsieb usw......
ein rupfmotor im austausch ist nicht teurer wie ein motor den mal selbst macht mit dem grossen unterschied das man das kaufen muss was im regal steht!
also mickey maus verdichtung , mini ventile , spasbremsennockenwelle .....( deshalb habe ich dir den bausatz angeboten) beim selbstbau kannst du das ganze wenigsten so machen das noch das ein oder andere PS herausholen...........aber einen typ1 würde ich nicht einbauen :D
gruss
T
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von sham 69 »

T2 Grieche hat geschrieben:moin
jetzt würde ich auch gerne mal was dazu sagen....also wenn ein typ4 im auto war würde ich auch wieder einen einbauen weil er der bessere motor ist, er ist stärker und als basis für eine leistungssteigerung auch besser geeignet zumal der VW Bus nicht gerade das aerodynamischste ist, da machen 70PS schon eine bessere figur wie 50.....der nachteil ist wie alle schon festgestellt haben etwas teurer.....na und?

die motoren die so angeboten werden ( scheunenfund , dreht noch ,lief beim ausbau ) ist alles mist!!....die letzten 12 stück die ich zerlegt habe in 2015 waren durch die bank weg schrott!.....die bekannteste schwäche ( das mittlere hauptlager) war bei allen oval , bei 2 von den 12 war sogar das gehäuse krumm!....stössel,nockenwelle sind so oder so immer defekt und sollten auf jeden fall immmer getauscht werden.

mein fazit ist,das man früher oder später doch ran muss an den motor,deshalb lieber einen austauschmotor kaufen ( ca 3500-3900€ )

oder rübe kaufen,zerlegen ,sauber machen,spindeln und mit neuen teilen wieder aufbauen....

gehäuse spindeln lassen 110€ ( Ahnendorp)
kolben und zylinder 400-500€
nockenwelle 350€
zylinderköpfe 1700€
ölpumpe 100€
lagersatz 250€
dichtsatz ca 70€
kurbelwelle und schwungscheibe wuchten ca 160€ ( Ahnendorp)
kleinteile wie ölsieb usw......
ein rupfmotor im austausch ist nicht teurer wie ein motor den mal selbst macht mit dem grossen unterschied das man das kaufen muss was im regal steht!
also mickey maus verdichtung , mini ventile , spasbremsennockenwelle .....( deshalb habe ich dir den bausatz angeboten) beim selbstbau kannst du das ganze wenigsten so machen das noch das ein oder andere PS herausholen...........aber einen typ1 würde ich nicht einbauen :D
gruss
T
:gut:
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von T2Arizona »

T2 Grieche hat geschrieben:moin
jetzt würde ich auch gerne mal was dazu sagen....also wenn ein typ4 im auto war würde ich auch wieder einen einbauen weil er der bessere motor ist, er ist stärker und als basis für eine leistungssteigerung auch besser geeignet zumal der VW Bus nicht gerade das aerodynamischste ist, da machen 70PS schon eine bessere figur wie 50.....der nachteil ist wie alle schon festgestellt haben etwas teurer.....na und?

die motoren die so angeboten werden ( scheunenfund , dreht noch ,lief beim ausbau ) ist alles mist!!....die letzten 12 stück die ich zerlegt habe in 2015 waren durch die bank weg schrott!.....die bekannteste schwäche ( das mittlere hauptlager) war bei allen oval , bei 2 von den 12 war sogar das gehäuse krumm!....stössel,nockenwelle sind so oder so immer defekt und sollten auf jeden fall immmer getauscht werden.

mein fazit ist,das man früher oder später doch ran muss an den motor,deshalb lieber einen austauschmotor kaufen ( ca 3500-3900€ )
Und jetzt ist die Typ1/Typ4-Diskussion entfacht. :-)
Vielleicht bin ich vom Typ 1 überzeugt, weil ich noch nie was anderes gefahren bin...
Da ich kein gelernter Mechaniker bin, war damals der Typ1 die Entscheidung zwecks Wartungsfreundlichkeit.
Jedenfalls kann ich auch mit LKWs auf der Autobahn mithalten :wink:

Im Endeffekt ist es eine Gewissensfrage.
Das gebrauchte Motoren generell Schrott sind, der Meinung bin ich nicht. (Ich fahre auch tausende Kilometer in den Urlaub und weiß nicht wie mein Motor von innen ausschaut, schlimm??)
Du hast halt jetzt zwei Möglichkeiten:
- Überholten Motor kaufen/selbstbauen
- Gebrauchten Motor billig ein paar Jahre fahren und Geld für die eventuell nötige Überholung sparen

Grüße Michael
Der vielleicht sorglos ist, weil ein niegelnagelneues Ersatztriebwerk daheim liegt.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von büsle »

T2Arizona hat geschrieben:Im T2b solltest du auf jeden Fall (wenn Typ1) einen Doppelkanal mit Hundehütte einbauen, da der technisch besser und robuster ist.
Einspruch: der 1600 Einkanal ist der Beste Typ 1
T2Arizona hat geschrieben:Bzw weil ein älterer Motor aus Sicht der Originalität nicht reingehört.
Da hast Du absolut Recht :gut:
T2Arizona hat geschrieben:Vielleicht bin ich vom Typ 1 überzeugt, weil ich noch nie was anderes gefahren bin...
Das ging mir auch so. Dann bin Ich mal eine Runde mit Werners damals schlecht laufenden Typ 4 gefahren.. :shock: ..Unglaublich
bei meiner Fahrweise reicht trotzdem der Typ 1 :wink:
Grüßle Martin
PS unser Grieche hat bei diesem Projekt absolut Recht :gut:
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von Theo »

hallo zusammen
ich will keinem den typ1 schlechtreden nur so nebenbei! aber seit doch mal ehrlich einen motor kaufen bei dem in der anzeige stand " lief beim ausbau" und mit dem teil dann nach korsika oder Sardinien fahren ist schon mutig finde ich....aber ok jeder wie er denkt ich würde mir auf jeden fall einen motor bauen da weis ich was ich habe,egal jetzt ob typ1 oder typ4.....( ich hatte den typ4 deshalb so herausgestellt da ich mich nur mit diesem typ beschäftige!
gruss
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
man kommt mit dem Typ 1 schon voran, nur macht er eben auf der Autobahn kein Spaß.
Der Typ 4 ist in allen Bereichen überlegen und vor allem wesentlich robuster.
Gebrauchte Motoren können durchaus laufen, es gab da vor einer Weile einen kompletten CJ für 500€ der nachdem er eine Ladung Haselnüsse ausspuckte wunderbar lief. Natürlich muss man zum Kauf eine Kupplungsglocke mit Anlasser und Kompressionstester mitnehmen und in alle Löcher schauen damit man nicht über den Tisch gezogen wird.
Nach einigen 100 Km Probefahrt und Abhören mit dem Stethoskop kann man mit solch einem Motor auch in Urlaub fahren.
Solche Angebote, echte Scheunenfunde, sind aber selten geworden.
Grüße, Matthias
Deleted User 6721

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von Deleted User 6721 »

Hallo Dirk,

falls du dir einen gebrauchten CJ-Motor anschaffst, den findest du teilweise schon für um die 500€ gebraucht und überholungsbedürftig, dann kann ich dir anbieten, dass wir diesen kpl. sichten, bewerten und nach deinen Wünschen überholen. Ich habe einen Freundeskreis, der Typ 4 - Motoren professionell überholt, Typ 1 Motoren schraube ich selbst seit 25 Jahren, da kann ich dir gerne helfen. Der Typ 4 - Rumpf wird dann kpl. überholt und überarbeitet (neue Lager, neue Nockenwelle, Köpfe gemacht, etc.) und je nachdem was man so braucht, um die 3500,- € kosten. Die Verblechung kpl. strahlen und pulvern kostet ca. 250 €, Vergaseranlage überholen ca. 300 € (wir haben überholte Serienvergaseranlagen liegen!) Wärmetauscher, Heizungsrohre und Auspuff kpl neu in guter Qualität kpl. mit allem ca. 800€. Dazu kommen noch einige Kleinteile und die Lichtmaschine sollte auch geprüft und ggf. überholt werden.

Das größere Problem ist das Getriebe für den Typ 4, ein gutes und lang übersetztes CP-Getriebe kostet mittlerweile leider 800-1000€. Dabei musst du aufpassen, das dir niemand eines mit defekten Syncronringen andreht, ist selbst mir passiert, war aber nicht so teuer. eine kpl. getriebeüberholung mit neuen Syncronringen, Simmeringen, Dichtungen und Buchsen kostet zwischen 500 und 1500 € (teuer, wenn Gangräder, Schaltgabeln usw. hin sind).

Zusammengefasst bedeutet das, dass du einen Typ 4 - Motor als fahrdynamisch beste und langlebigste Lösung einbauen kannst, aber eine gpünstigere Variante mit einem leicht modifizierten Typ 1 - Motor funktioniert natürlich auch. Das ist wesentlich günstiger und vor allem gibt es Getriebe und Motoranbauteile für kleines Geld.

Meine T2b-Erfahrungen kannst dir hier anschauen und mir gerne auch ne Mail schreiben, wenn du Fragen hast: http://www.westyberlin.de

Gruß
Stefan
Franz-Josef
Wohnt im T2!
Beiträge: 1216
Registriert: 02.04.2006 20:30

Re: Kosten für Motor und Getriebe

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Stefan,
das ist ja mal eine nette Seite - Kompliment - vor allem auch für die Amibusfahrer.
Viele Grüsse Franz-Josef
Antworten