Hi Dirk,
ich würde dir empfehlen auf einen kompletten Bus zu warten.
Zumindest, wenn du deinen Bus dann auch in absehbarer Zeit fahren willst.
Wenn du einen Bus mit Fehlteilen kaufst, solltest du viel Zeit mitbringen um die Teile zusammen zu suchen.
Nach meiner Erfahrung sind Teile die man "dringend" braucht mindestens doppelt so teuer, wie Teile die einem mal so über den Weg laufen.
Die Preise, die Rolf Stephan genannt hat würde ich auch schätzen.
Es gibt natürlich auch günstigere Angebote, aber bei den genannten Beispielen würde mich schon interessieren, warum die Leute Motoren aus laufenden Bussen verkaufen.
Da fehlt mir die Fantasie um zu glauben das 100% funktionierende Motoren komplett zum Verkauf stehen.
Da müsste mir der Verkäufer schon glaubhaft versichern, warum der Bus nun entkernt werden soll.
Ob nun Typ1 oder Typ4 ist ein Wenig eine Glaubensfrage.
Beide Motorenkonzepte haben ihre Anhänger. Und jeder Motor hat so seine Stärken und Schwächen.
Grundsätzlich sollten Motor und Getriebe aufeinander abgestimmt sein.
WOH-T2 hat geschrieben:Hi hi,
Ui Ui ui. Das das so ein Problem wird hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn ich die hier genannten ca Preise für die Motoren (egal ob Typ4 oder Typ1) nehme und zu dem Kaufpreis von dem Bus rechne kann ich mir ja schon einen fast fertigen kaufen.
Gruß Dirk (der jetzt nicht weis was er machen soll)
Ich will dich ja nicht entmutigen, aber wahrscheinlich wird der Bus dann immer noch nicht auf der Straße sein.
Es kommen dann ja noch Kosten für Tüv, Anmeldung und vermutlich andere Reparaturen auf dich zu.
Die Kosten dafür solltest du auch mal mit 2000 - 4000€ einplanen.
Und da sind noch nicht mal aufwändige Schweißarbeiten eingerechnet.
Ein VW Bus kann sich zu einer großen Spardose entwickeln, je nach dem wie hoch die eigenen Ansprüche und Fähigkeiten sind.
Wenn man sich dessen bewusst ist, kann ein Bus viel Freude bringen.
Viele Grüße
Thomas
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